Caschys Blog

AVM FRITZ!Box 4040: Laborversion von FRITZ!OS 7.08 bringt AP-Steering

Bei AVM ist man zum Wochenanfang fleißig. Nachdem man bereits vier Geräte mit AP-Steering ausrüstete, folgt nun mit der FRITZ!Box 4040 das nächste Gerät, welches die Funktion unterstützt. Dies allerdings erst einmal in einer heute veröffentlichten Laborversion von FRITZ!OS mit der Nummer 07.08-65605. Den Download der Laborversion finden neugierige Anwender auf dieser Seite. Das durchaus lange Changelog ist im Download enthalten, ihr findet es in der Datei infolab.txt.

So beschreibt AVM das AP-Steering:

Nutzung von 11k/v-Informationen für ein aktives Roaming von WLAN-Geräten zwischen FRITZ!Boxen und Repeatern im MESH-System.

Für das aktive Steuern von WLAN-Geräten zwischen FRITZ!Box und WLAN-Repeater(n) müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Sowohl FRITZ!Box als auch Repeater nutzen die aktuelle Laborversion
  • Mesh ist aktiviert (Mesh-Symbol an den Repeatern in der Mesh-Übersicht der FRITZ!Box -> siehe auch avm.de/mesh-faq)
  • Die Funktion Bandsteering ist aktiviert (Standardeinstellung) und es ist ein überall einheitlicher WLAN-Name (SSID) für 2,4 und für 5 Ghz vergeben
  • Die zu steuernden WLAN-Endgeräte müssen die Protokolle 802.11v/k unterstützen
  • Ob Ihr Endgerät 802.11v/k unterstützt, sehen Sie in den WLAN-Eigenschaften des Gerätes in der FRITZ!Box Benutzeroberfläche (Heimnetz -> Mesh -> Details -> Signaleigenschaften)

Mit aktivem AP-Steering wird sichergestellt, dass das gesteuerte WLAN-Gerät stets bestmöglich verbunden ist und zugleich die Leistung des gesamten Heimnetzes optimiert. Dies geschieht automatisch, es sind keine Benutzereinstellungen notwendig. Die Funktion ist in der Voreinstellung aktiv, sie kann in der FRITZ!Box Benutzeroberfläche unter WLAN->Funkkanal->Funkkanaleinstellungen anpassen durch Herausnehmen des Hakens „Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden“ deaktiviert werden.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen