avast! 7 Free Antivirus erschienen

Aus alter Verbundenheit zur Software hier einmal ein Hinweis auf die frisch erschienene Version 7 des kostenlosen Antivirus-Programmes aus dem Hause AVAST. avast! Antivirus kam bei mir zum Einsatz, bis ich auf die ebenfalls kostenlosen Microsoft Security Essentials geswitcht bin. In der Version 7 sollen die Updates durch Cloud-Updates noch schneller beim Benutzer landen.

Ebenfalls neu ist FileRep, eine Funktion, die schädliche Downloads vorab erkennen soll. Wer sich ein Konto einrichtet, der kann auch einen Remote Assistenten nutzen, um anderen avast-Nutzern remote zu helfen – quasi wie TeamViewer. Nutz jemand von euch noch „externe“ Software? Oder mittlerweile auch alle bei den Security Essentials gelandet?

 

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

34 Kommentare

  1. Ich benutze Symantec Endpoint Protection was auch wirklich sehr gut ist. Müsste ich mich für eine Freeware entscheiden wäre es wohl Avast. Ich habe früher immer auf AntiVir gesetzt aber nur so lange bis Antivir mein System und das von einigen bekannten extrem ausgebremst hat.

  2. Avast lief früher immer bei mir.
    Seit ich Kunde bei den rosa Herren bin, nutze ich das angebotene Norton 360. Wieso auch nicht, wenn’s für lau dabei ist…
    Bereits 2 Freunde hatten sich den Bundeskriminalamt-Trojaner eingefangen – und alle waren mit Avira unterwegs…

    Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Durch gute Erfahrungen mit der Rescue Disc von Kaspersky installiere ich bei Fremdinstallationen allerdings auch gerne die Kaspersky-Suite von der Cobi. Ist ja auch für umme. Oder aber, bei etwas betagteren Rechnern nach wie vor Avast. Und von denen hatte bisher noch keiner was Schädliches auf dem Rechenknecht.

    @Caschi-Danke für den Tipp mit der Version 7. Werde ich mir mal zu Gemüte führen….

  3. @Novex:
    Du mußt nur Deine Registrierung nach 13 Monaten erneuern. So kenne ich es aber auch schon seit Version 4.

  4. Früher AntiVir dann Avast, seit 1 Jahr ESET Smart Security (volle Zufriedenheit).Würde ich noch einmal auf eine Freeware wechseln-dann wieder zu Avast.

  5. Habe nur noch MSE drauf, klein, schlank und macht was er soll. Ohne brain.exe nutzt aber der beste Scanner nichts. Avast hatte ich auch schon und keine Probleme, zweite Wahl, sollte es mal nötig sein.

  6. ich frag mich wo sich die leute viren einfangen….

  7. Avast ist sicherlich die erste Wahl. Das MSE Schmalspurteil mit mauer Erkennungsrate und schmalem Funktionsumfang ist eigentlich nur was für lahme Kisten oder reine Arbeitskisten, die nie oder wenig im Internet unterwegs sind.

  8. nachtrag: heut pc angemacht und v7 sandbox fing schon wieder an rumzuspinnen und das starten von programmen extrem zu verzögern
    >so jetzt v6 wieder installiert da lief und läuft wenigstens alles ohne macken
    fazit: nein danke zur v7, na mal sehn was v8 bringt

  9. Ich bin immer noch der Meinung Panda Cloud Antivirus ist besser und schlanker als das von Microsoft. Hängt wohl aber auch damit zusammen, dass ich immer Internet habe… Ohne ist PCA ziemlich nicht schützend 😀

  10. Habe wieder auf 6.0 downgegraded, Version 7.0 hat bei 2 von 3 Rechnern (XP) direkt nach dem Start von Windows den BSOD mit Neustart fabriziert, ich warte noch ein paar 7 er Versionen später ab

  11. soo, hab die 7er mal spaßenshalber auf ein XPmSP3 in der VirtualBox installiert.
    danach kam ich weder mit firefox noch IE ins internet.
    avast web-schutz deaktiviert – geht.
    evtl. liegt’s an fritz-webprotect, welches ich parallel laufen habe und auf das ich auch nicht verzichten möchte.
    also für ’nen schnellen umstieg auf meinen hauptrechner fällt avast erstmal aus.
    schade, sah ja eigentlich nicht soo schlecht aus.
    vllt. geb ich ihm ja auf’m laptop ne chance, wenn ich mal zeit habe das web-schutz-problem zu lösen.

  12. Bei mir wollte das Teil unbedingt in die Community (ich nicht) und außerdem Google Spyware (Chrome) installieren. Eigentlich soll Avast mich doch genau davor schützen. Na ja, bei MSE ist die „Community“ auch nicht abschaltbar, mit irgendwas muss halt jeder bezahlen.

  13. Nutze avast free seit version 3 oder 4. hatte noch nie probleme damit und sehe daher auch keinen grund zu wechseln. update auf 7 war auch problemlos

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.