
Im Oktober wollten wir von euch wissen, wie ihr zu Smartphones von Huawei ohne Google-Dienste steht. Das Drama um Huawei ist hinlänglich bekannt, das Unternehmen darf keine Geschäfte mit US-Firmen mehr machen, muss sich wohl langfristig tatsächlich um Alternativen bemühen. Das erste große Opfer ist das Huawei Mate 30, das ohne jene Google-Dienste ausgeliefert wird.
Viele haben abgestimmt, ein eindeutiges Ergebnis gibt es dennoch nicht. Wo die einen eine Begrenzung in Funktionen sehen, sehen andere eine Chance sich von Google-Diensten zu lösen. Da könnte Huawei gar die Datensammelleidenschaft von Google in die Hände spielen. Lediglich 29 Prozent der Umfrageteilnehmer können sich ein Huawei-Smartphone ohne Google-Dienste auf keinen Fall vorstellen. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass der Rest einfach zugreifen würde, das ist nämlich nur bei 22 Prozent der Teilnehmer der Fall.
26 Prozent können sich ein Huawei-Smartphone ohne Google vorstellen, wenn sich die Google-Dienste einfach und sicher im Nachhinein installieren lassen. Das wird aller Voraussicht nach nicht eintreten, insofern muss man diese Gruppe wohl eher denen zuordnen, die auf ein Huawei-Smartphone verzichten würden.
Spannend finde ich persönlich die 23 Prozent, die angeben, dann darauf verzichten zu können, wenn es guten Ersatz für die Google-Dienste gibt. Da ist Huawei gerade dran, man versucht Entwickler für sich zu gewinnen, um die App Gallery zu befüllen. Außerdem arbeitet Huawei selbst an Ersatz, zum Beispiel mit dem Huawei Assistant, der mittlerweile auch als Beta zur Verfügung steht.
Unten noch einmal die Ergebnisse in der Übersicht, macht gerne auch wieder bei unserer aktuellen Umfrage mit, die sich diesmal an die Mobile Gamer richtet.
Huawei-Smartphones ohne Google:
- Auf keinen Fall! (29%, 1.884 Votes)
- Wenn einfach, zuverlässig und sicher nachgerüstet werden kann. (26%, 1.664 Votes)
- Wenn für Google-Apps guter Ersatz vorhanden ist. (23%, 1.504 Votes)
- Für mich spricht nichts dagegen. (22%, 1.445 Votes)
Total Voters: 6.497