Auswertung Umfrage November 2022: Sky Deutschland hat es bei euch schwer

Im November 2022 hatte ich im Rahmen der monatlichen Umfrage bei euch nachgehakt: „Bleibst du Sky trotz Preiserhöhung treu?“ Anlass waren zum einen die jüngsten Preiserhöhungen für Bestandskunden, aber auch die anhaltenden Verkaufsgerüchte. Angesichts der aktuellen Wirtschaftslage schnallt da vielleicht mancher den Gürtel enger und verabschiedet sich von seinem Abonnement. Unsere Umfrage zeigt mit ihren Ergebnissen ebenfalls in diese Richtung.

Vorbei sind die Zeiten, in denen Sky in Deutschland in Sachen Film- und Serien-Abonnements führend gewesen ist. Denn mittlerweile läuft dem Pay-TV natürlich das Streaming den Rang ab. Da ist Sky zwar ebenfalls mit WOW oder seiner Sky-Q-App aktiv, doch gegen internationale Player wie Amazon Prime Video, Disney+ oder Netflix hat man es sicherlich schwer. In der Corona-Pandemie verlor Sky Deutschland viele Kunden, bis zu 300.000 sollen es gewesen sein. Denn da konnte man die Bestandskunden auch mit Live-Sport mangels Veranstaltungen kaum bei Laune halten.

Mehrwerte will Sky Deutschland durch seine Sky Originals, aber auch die Integration von etwa Peacock und Paramount+ schaffen. Doch gelingt das aus Sicht der Nutzer? Gehe ich nach unserer monatlichen Umfrage, die natürlich für meinen sehr spezifischen Kreis technikaffiner User steht, dann lautet die Antwort wohl: Nein.

So haben an der Umfrage insgesamt 4.303 Leser teilgenommen – vielen Dank erst einmal für das rege Mitmachen! Fast die Hälfte, 48 % (2.066 Stimmen) geben an, dass sie Sky entweder gar nicht abonniert haben oder nicht abonnieren werden. 34 % der Abstimmenden geben wiederum an, dass sie sich von Sky verabschieden werden (1.470 Stimmen). Es gibt aber auch Unentschlossene: 11 % (454 Stimmen) haben Sky derzeit abonniert und sind noch unsicher, ob sie dabei bleiben oder abspringen.

Dem stehen am Ende lediglich 7 % (313 Stimmen) gegenüber, die dem Pay-TV-Anbieter treu bleiben wollen. Insgesamt ist das sicherlich keine so schöne Bilanz für Sky Deutschland. Bedenken sollte man aber natürlich, dass die Ergebnisse nicht die Allgemeinheit widerspiegeln dürften. Blickt man im Übrigen aufs Team im Blog, dann ist zumindest Caschy Sky-Kunde. Ich selbst bleibe da bei Prime Video, Disney+ und Co., was aber auch daran liegt, dass ich mich nicht für Sportübertragungen begeistern kann.

Bleibst du Sky trotz Preiserhöhung treu?

  • Ich bin / werde kein Abonnent (48%, 2.066 Votes)
  • Nein (34%, 1.470 Votes)
  • Unentschlossen (11%, 454 Votes)
  • Ja (7%, 313 Votes)

Total Voters: 4.303

Wird geladen ... Wird geladen ...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. Zudem muss man den Protest Faktor einbeziehen das viele dagegen sind aber dann doch faul und bleiben wie bei WhatsApp, Twitter usw.

  2. Ich würde mal behaupten, dass die Umfrage heute noch schlechter ausfallen würde nach dem Debakel bei der WM. Bin mir auch ziemlich sicher, dass die WM für einige der finale Grund sein wird, die Wucherabos bei Sky (und DAZN) zu beenden. Ist halt nicht so prickelnd, wenn eine Mannschaft seit 10 Jahren ungefährdet den Meister stellt aber die gleichen Pfeiffen bei internationalen Turnieren nicht mal die Vorrunde überstehen. Oder vielleicht ist da auch eine Korrelation zu sehen… jedenfalls ist die Zahl derjenigen, die ~50€ zusammen für Sky/DAZN ausgeben, um sich Bundesliga anschauen zu können, wohl aktuell auf einem historischen Tiefpunkt.

    • Das eine hat eigtl mit dem anderen nichts zu tun. Ich schaue sehr viel Fußball, aber ausschließlich Clubfussball, Nationalmannschaften haben mich noch nie interessiert. Die meisten Leute die die WM jedes Mal zu so einem Riesen Event machen, sind eher die die normalerweise kein Fußball schauen. Die kommen dann plötzlich in Deutschland Trikot zur Arbeit, reden 4 Wochen lang als ob sie die super Experten wären. DAZN oder sky zu kündigen wegen einer WM macht eigtl keinen Sinn, da die Spieler die Bayern 10 mal haben Meister werden lassen, eh nicht in der deutschen Mannschaft spielen.

      • Eigentlich nicht aber de fakto doch. Nach dem WM Sieg 2014 ging die Anzahl von Sky Abos sprunghaft nach oben. Nicht jeder betrachtet Bundesliga und Nationalmannschaft isoliert voneinander. Die allgemeine Stimmung, Euphorie oder halt auch Desinteresse gegenüber Fußball allgemein schlägt sich auch in den Sky Abos nieder. Grade die nicht-Hardcore Fans sind für Sky wichtig und in der Hinsicht trifft das WM Debakel Sky hart. Die Sky Futzis im Media Markt werden doch aktuell ausgelacht, wenn sie versuchen, ein Abo zu verkaufen.

    • Mit dem letzten Satz hast Du sicher recht, aber die WM sehe ich da nicht als Ursache, eher die gesamtwirtschaftlichen Hintergründe. Pay-TV kommt halt bei vielen als erstes auf die Abschussliste, wenn das Geld in erster Linie für Miete, Energie und die Einkäufe im Supermarkt gebraucht wird.

  3. Bin seit 2,5 Jahren weg von Sky, vermisse nichts, außer F1… und demnächst läuft DAZN aus, ich möchte diese permanente Preistreibereien einfach nicht mehr mitmachen. Monatlich über 100€ für „Unrerhaltung“ ausgeben, dann auch noch Prime, Netflix, Disney+, AppleTV+ etc. es ist echt schwer heutzutage… einfach Wahnsinn, hin und wieder muss man mal die Reißleine ziehen.

  4. Sagt wer (außer Dir)?

  5. Hat was genau mit dem Thema zu tun?

  6. No sky for old men says:

    Das qualitativ sehr schlechte Streaming von Game of Thrones Staffel 4 nehme ich denen heute noch übel. Ich werde kein Kunde mehr bei denen.

  7. solange sky nicht mit der gerätegängelung aufhört, wird das nichts mehr. bei sky.ch klappt’s ja auch ohne und die gehören aohar zu sky.de. da zahl ich gerne ein paar euro mehr und kann auch alles im browser (insb. unter linux) anschauen.

  8. Hallo,
    der Kundenservice lässt auch zu wünschen übrig.
    Wollte als Bestandskunde, das Angebot von 30 Euro pro Monat (siehe Post hier im Blog), via Chat anfragen. Leider wurde ich einfach aus dem Chat geschmissen, trotz expliziter Anfrage nach dem Angebot. Erst hatte ich mehrere angebliche Chatpartner und dann wurde ich einfach rausgekickt, das ist echt frech. Bin halt kein Neukunde.

    • Als Bestandskunde wirst du es wohl nicht bekommen. Es sei den du hast jemanden dem du vertraust(z.b gutenFreund, Freundin) die in einen anderen Haushalt wohnt und bestellst es dort drüber und bezahlst dem jenigen monatlich die 30 Euro 🙂

  9. Solange Sky meint UHD nicht via Streaming anbieten zu müssen, Dolby Vision & Atmos absolute Fremdworte sind müssen sie sich nicht wundern. Auch amüsant: Meinem Dad erhöhte. sie gerade die Preise, Neukunden bekommen Preise die besser sind als er bisher bezahlt hat. Gerne weiter Kunden prellen, Rechnung kommt… 😉

    • Bei allem Respekt, aber Dinge wie Dolby Atmos sind für meisten Menschen kein Grund, sich für oder gegen einen Anbieter zu entscheiden. Die meisten wissen nicht einmal, was das ist, und selbst wenn man es weiß, sind es nur ausgemachte Filmfreaks, die bereit sind, sich sowas daheim auch zu installieren.

  10. Balthazar backspace says:

    Wer sich nicht an Regeln hält wird sanktioniert.

  11. Hier mal eine Anekdote über den Irrsinn bei Sky. Vor 2 Jahren gekündigt ca. 6 Monate vor Vertragsende. Wollte in einem schwachen Moment dann doch bleiben und wollte die Kündigung zurücknehmen. Vertrag lief ja noch 4 Monate und Gerät und Smartcard noch bei mir und auch weiterhin freigeschaltet. Im Chat sagte man mir dann, Sky verlange 29€, damit sie Kündigung zurücknehmen, damit ich Sky Kunde „bleiben darf“. Hatte eher mit dem Gegenteil gerechnet, einem Treuebonus o.ä… habe dann Sky auch noch per email und Telefon kontaktiert… nope, nope, nope, ich habe 29€ zu zahlen, wenn ich möchte, das Sky meine Kündigung in den Papierkorb wirft. Bin dann bei der Kündigung natürlich geblieben.

    Aber die eigentliche Krönung der Geschichte ist, dass Sky mir seitdem mind. 5 Briefe geschickt hat mit Angeboten, wo a) der monatliche Preis geringer gewesen wäre und b) ohne jegliche Anschlussgebühren etc… da frag ich mich ehrlich, wie dumm kann ein Unternehmen sein? In Variante 1 möchte der Kunde die Kündigung zurücknehmen, bei aktuellen Konditionen und es entstehen keine Logistikkosten aber vergrault den Kunden mit einer Bearbeitungsgebühr… in Variante 2 muss das Unternehmen erst die Logistikkosten für den Rückversand übernehmen und schickt dann dem gleichen Kunden später ein halbes Dutzend Angebote, mit niedrigerem monatlichen Preis, keinerlei Anschluss/Bearbeitungsgebühr für den Kunden aber erneute Logistik/Einrichtungskosten für das Unternehmen.

    Habe alle Angebot eh sofort in den Papierkorb geworfen, aber ich lache mich trotzdem über jeden Brief schlapp, den sie mir schicken.

    • Ich hatte vor etlichen Jahren mal für Sky telefoniert, das nennt sich Winback da wird unterteilt in gerade ausgelaufen also Early Winback und du schaust schon etwas länger in die röhre Late winback. Ich hatte jeden damals empfohlen zu warten bis der Vertrag ausläuft und sich dann zu melden. Da gab es die besten Angebote, alles davor war ok mehr nicht.

  12. Sky ist halt neben den Wucherpreisen auch ein Schlampladen mit unfähigem Support. Man kann dem Kunden zwar bei technischen Problemen raten, einen neuen Account zu erstellen, aber eine Dauerlösung ist es nicht. Und dann diese Technik, für Windows keine App anzubieten und bei Wiedergabe über den Browser einen separaten Player herunterladen zu müssen, der nur funktioniert, wenn er Lust hat, ein Horror.

  13. Man muss ja nicht alle gleichzeitig haben…

  14. Seit Sky den Zuschauern in Österreich das Komplettpaket für 19,99 Euro angeboten hat, ist das mein persönliches Limit – natürlich abzgl. Sport (was mich nicht interessiert) und nur bei Reaktivierung meiner S02-Karte (um einen Receiver meiner Wahl nutzen zu können). Aber ich schätze, das wird so nicht kommen – aber damit kann ich gut leben.

  15. Wenn Sky endlich einsieht, dass sie absolut irrelevant und austauschbar geworden sind, wird das in der Zukunft auch wieder was werden.

    Weg vom veralteten Vertriebsmodell hin zu einer Standard App für alle relevanten Plattformen für 5 Euro bis maximal 10 Euro pro Monat für das komplette Paket und dann hat Sky auch wieder eine Chance.

  16. Dirk der allerechte says:

    Also ich kann nicht meckern, eigentlich wollte man bei mir auf 57 € erhöhen. Ich habe zwei Karten mit Voll Programm! Also alles was Sky hat, habe ich. Ich hab dann angerufen und wollte kündigen da hat man mir angeboten beide Karten Komplettpaket inklusive alles für 40 €. Da hab ich natürlich ja gesagt.

  17. Da es genug frei Anbieter gibt, ich das Zwangsabbo der GEZ so wie so haben muss, wo schon genügent schlechtes läuft, kommt mir kein Sky und Co. ist Haus bei dem ich keinen Mehrwert sehe. Wenn die GEZ abgeschaft würde und es ein Abbo von den Programmen die ich sehen möchte für weniger Geld gibt, dann würde ich über ein Abbo nachdenken. Aber das wird sicher nicht Sky sein, es müsste sich schon deutlich von dem Müll der meist läuft unterscheiden und mit sowie ohne Fußball angeboten werden. Die horenden Summen die Sender für Fußball dieser überbezahlten Balltreter ausgeben will ich nicht mit bezahlen.

    • Nach mehreren Versuchen habe ich verstanden, was du uns sagen willst. Glaube ich zumindest. Sky bietet schon seit Jahren Abos ohne Fußball und ohne anderen Sport an. Du kannst dir aus Entertainment, Film, Fußball und Sport gezielt die Pakete rauspicken, die du sehen möchtest. Und Netflix ist auf Wunsch auch direkt mit dabei.

    • Die GEZ gibt es schon lange nicht mehr.

  18. Sky ist doch dieser Laden der Neukunden mit wahnsinnigen Rabatten gelockt hat und dann Kündigungen nicht erhalten hast, oder gehofft dass nicht gekündigt wurde um überzogene Preise zu verlangen. Dazu wurde gerne behauptet, das Receiver oder Karten nicht zurückgeschickt wurden.
    (Ich hab den Vorwurf selbst eimal gehabt trotz, Rückschein und Fotos mit Zeugen)
    Und so ein Laden wundert sich wenn keiner mehr Kunde sein will?

    Er friert die Hölle zu, als das ich da nochmal Kunde werde.

    • Alex, schön das du verstanden hast was ich meinte. Andi da bin ich bei dir, für Neukunden gibt es überall immer besonders günstige Angebote und die Bestandskunden können sehen wo sie bleiben. Ausreden warum eine Kündigung nicht oder nicht richtig erfolgt ist kenne ich auch. Mein Telefonanbieter wollte auch den Preis erhöhen, ich zahlte so wie so schon mehr als Neukunden zu dem Zeitpunkt, angeblich war eine Umstellung nicht möglich. Die Kündigung sollte nicht angekommen sein, ich hatte die Bestätigung auf den PC, die Rufnummer könne nicht auf einen neuen Kunden unter der gleichen Anschrift portiert werden usw. Jetzt bin ich mit neuer Nummer bei einen anderen Anbieter, ich wollte nicht wochenlang ohne Netz sein bis der alte Anbieter die Nummer frei gab. Bei der Netzagentur beschwert und dann kamen Brief mit „es tut uns leid“ und dem üblichen BlaBla. Manche Firmen verstehen ihre Kunden wohl erst wenn sie keine mehr sein wollen.

  19. Ich habe mir mal das 30 Euro Rundumpaket von Sky für ein Jahr gegönnt. Alles von Sky, Netflix und Parmount+. Besonders das Angebot von Paramount+ Interessiert mich. Nach einem Jahr werde ich es wohl wieder kündigen 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.