Caschys Blog

Auswertung Umfrage Januar: Smart Speaker nicht unbedingt beliebter, Amazon hat die Nase vorn

In der Januar-Umfrage wollten wir wieder einmal wissen, wie es in Euren vier Wänden mit der Nutzung von Smart Speakern aussieht. Diese reifen ja so langsam heran, immer noch ist es so, dass man quasi dabei zusehen kann, wie sich die Funktionen weiterentwickeln. Wir haben die gleiche Frage schon einmal gestellt, ein Jahr zuvor nämlich.

Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass heute mehr Menschen einen Smart Speaker nutzen als noch vor einem Jahr. Irren ist bekanntlich menschlich, zum Glück habe ich nicht drauf gewettet. Denn das Gegenteil ist der Fall, zumindest wenn man die Nutzer betrachtet, die bei unserer Umfrage mitgemacht haben – in der Regel sind das Menschen mit technischem Interesse und auch erweitertem Hintergrundwissen.

Insofern ist es vielleicht auch gar nicht so verwunderlich, denn Smart Speaker haben den zweifelhaften Ruf der immer zuhörenden Wanzen. Auch gibt es immer wieder einmal Pannen. Diese zeigen dann sehr deutlich, dass diese ganze Geschichte mit den massenhaft gesammelten Daten – die ja durchaus für die Funktionalität benötigt werden – eben doch noch nicht so ganz ausgereift ist.

Aber das weiß man als Nutzer hoffentlich, sodass man sich nicht einer unbekannten Gefahr aussetzt. So kommt es, dass bei 48 Prozent der Umfrageteilnehmer kein Smart Speaker vorhanden ist. Liest man sich die Kommentare so durch, liegt das aber nicht nur am Zuhören der Speaker, sondern öfters auch daran, dass sie einfach nicht das können, was sich der Nutzer wünscht.

Die Nase vorn hat in unserer Umfrage ganz klar Amazon mit seinem Echo-Produktportfolio. 26 Prozent der Befragten setzen auf einen Lautsprecher oder auf ein Smart Display mit Alexa an Bord. Noch einmal 5 Prozent nutzen Alexa über einen Drittanbieterlautsprecher. Knapp ein Drittel der Befragten hat sich also mit Alexa angefreundet.

12 Prozent der Umfrageteilnehmer setzen hingegen auf den Google Assistant, entweder per Lautsprecher oder per Smart Display. Hier muss man allerdings festhalten, dass der Google Assistant Standard auf vielen Android-Smartphones ist, ein Lautsprecher ist nicht zwingend erforderlich. Gerad einmal 1 Prozent nutzt den Assistant über einen Drittanbieterlautsprecher.

Der Apple HomePod mit Siri? Quasi Nische, 3 Prozent setzen den Smart Speaker ein. Erstaunt ebenfalls nicht wirklich. Der HomePod ist vergleichsweise teuer (als Smart Speaker, soundtechnisch passt der Preis meiner Meinung nach schon) und Siri ist auch nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen.

Bleiben noch die übrig, die mehrere Speaker mit unterschiedlichen Assistenten einsetzen. Das sind immerhin 6 Prozent, das wiederum liegt wohl auch an der Leserschaft. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass „Normalo“ sich die Mühe macht, Befehle für verschiedene Assistenten zu lernen.

Hier noch einmal die Ergebnisse im Überblick, falls Ihr sie mit denen aus dem letzten Jahr abgleichen möchtet, werdet Ihr in diesem Artikel fündig.

Bei mir steht:

  • kein Smart Speaker (48%, 2.307 Votes)
  • Amazon Echo Speaker oder Smart Display mit Alexa (26%, 1.257 Votes)
  • Google Home Speaker oder Smart Display mit Google Assistant (12%, 603 Votes)
  • Ich nutze mehrere Smart Speaker mit unterschiedlichen Assistenten (6%, 290 Votes)
  • Drittanbieter-Speaker mit Amazon Alexa (5%, 225 Votes)
  • Apple HomePod mit Siri (3%, 124 Votes)
  • Drittanbieter-Speaker mit Google Assistant (1%, 27 Votes)

Total Voters: 4.833

 Wird geladen ...

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen