
Man kann es nicht wirklich logisch erklären, bei der Masse an Windows PC-Nutzern sollte ein Smartphone mit dem gleichen System eigentlich ein Selbstläufer sein. Aber entweder ist der Bedarf nicht gegeben oder Microsoft hat es zu spät zu schlecht vermarktet. Windows Phone selbst ist mit Windows 10 alles andere als ein schlechtes Betriebssystem, aber dennoch mangelt es diversen Apps. Alleine, dass Google nicht auf der Plattform vertreten ist, dürfte eines der größeren Probleme sein.
Wie auch immer, die Hardware ist top und wenn man mit Windows 10 Mobile und dem Drumherum zufrieden ist, kann man die aktuellen Geräte sehr günstig kaufen. Am günstigsten kommen Studenten weg, sie erhalten das Lumia 950 Dual SIM inklusive Display Dock für 269,10 Euro; das Lumia 950 XL inklusive Display Dock gibt es für 359,10 Euro.
Wer nicht auf den Studentenbonus zurückgreifen kann, muss auch nicht arm werden. Für das Lumia 950 Dual SIM inklusive Display Dock muss man 299 Euro berappen, für das Lumia 950 XL inklusive Display Dock sind es 399 Euro. Viel Hardware für wenig Geld, wie Ihr in den Spezifikationen der beiden Geräte unschwer erkennen könnt:
Lumia 950 DS:
- 5,2-Zoll-WQHD-Bildschirm mit widerstandsfähigem Gorilla Glass 3
- 20 Megapixel Kamera mit ZEISS Optik und 5 Megapixel Weitwinkel Frontkamera
- 32 GB Speicher/mit microSD-Speicherkarten auf bis zu 200 GB erweiterbar
- Wechselbarer 3000 mAh Akku und Wireless Charging
- 1,8 GHz Sechskern Prozessor
- Dual SIM: Zwei SIM-Karten Slots
Lumia 950 XL:
- 5,7-Zoll-WQHD-Display mit widerstandsfähigem Gorilla Glass 4
- 20 Megapixel Kamera mit ZEISS Optik und 5 Megapixel Weitwinkel Frontkamera
- 32 GB Speicher/mit microSD-Speicherkarten auf bis zu 200 GB erweiterbar
- Wechselbarer 3340 mAh Akku und Wireless Charging
- 2 GHz Achtkern Prozessor