Shopping TV hatte wohl Mitte bis Ende der 90er Jahre des letzten Jahrtausends seine Hochzeit, ist aber auch heute noch nicht aus dem Handel wegzudenken. Der bekannteste Sender dürfte hierzulande QVC sein, das Unternehmen zählt auch zu den Top 10 im deutschen Versandhandel. Zu den witzigsten dürfte unterdessen der von Pearl zählen, jedoch ist es auch erschreckend, mit welchen Mitteln man offenbar Waren an die Kunden bringen kann.
Wie auch immer, geht es um Shopping, darf natürlich Amazon nicht fehlen. War Amazon zuerst als reiner Internetshop unterwegs, breitet sich der Riese weiter aus, hat zum Beispiel auch Offline-Supermärkte oder experimentiert mit Pop-up-Stores. Nun möchte man Kunden auf einem weiteren Weg gewinnen – oder besser den Kunden Produkte bei Amazon auf neue Weise schmackhaft machen.
Unter amazon.com/live findet man ab sofort so etwas wie Shopping TV. In Shows wird der Fokus auf bestimmte Produkte oder Themen gelegt, jene detailliert erklärt und deren Vorzüge herausgestellt. Während ich diese Zeilen tippe, läuft gerade eine Sendung zu „Rexing Dash V1 Pro Dual Cam“, diese wiederum war vor 9 Stunden live zu sehen.
Bedenken muss man jedoch, dass das Angebot für die US-Version von Amazon zur Verfügung steht und so auch die gesprochene Sprache Englisch ist. Informieren kann man sich da trotzdem, aber es ist eben auch möglich, dass man die vorgestellten Produkte eventuell nicht so ohne Weiteres nach Deutschland liefern lassen kann. Im Fall der gerade laufenden Cam ist das nicht gegeben, die kann man auch nach Deutschland liefern lassen.
Inhaltlich klingt das gar nicht so uninteressant – ich kann hier nur von dem Video sprechen, das ich gerade nebenher sehe – zumindest wird hier nicht plump versucht, einen Verkauf zu generieren, sondern das Produkt fachlich kompetent präsentiert. Für Shopping TV alles andere als selbstverständlich.
Interessiert einen der aktuelle Stream nicht, kann man auch nach unten scrollen und in vergangenen Sendungen stöbern. Da finden sich zum Beispiel welche anlässlich des Valentinstags, aber auch einzelne Produkte kann man auswählen.
Kennt Ihr Menschen, die über Shopping-Sender einkaufen oder macht dies selbst? Ich halte das ja meist für mehr als fragwürdig, da wird einem so oft Schrott zu hohen Preisen untergejubelt – wobei ich ehrlich gesagt auch gar nicht weiß, ob das heute auch noch so ist. Gehört nicht zu den Dingen, mit denen ich mich regelmäßig beschäftige. Hinterlasst mal Eure Meinung zum Amazon-Angebot, das interessiert mich doch sehr.
via AndroidCentral