Caschys Blog

Asus ROG Phone 6 und 6 Pro offiziell vorgestellt – kostet ab 999 Euro

Gut, unbedingt überraschend kommt die Ankündigung nicht: Das Asus ROG Phone 6 / 6 Pro ist offiziell vorgestellt worden. Die Smartphones gehören in die Gaming-Nische und konnten da bisher auch reichlich überzeugen, wenngleich sich Asus leider bislang nicht unbedingt mit langen Updateversprechen rühmen konnte. Wie man bereits im Vorfeld geleakt hatte, setzen das neue ROG Phone 6 und 6 Pro auf den Snapdragon 8.1+ mit 3,2 GHz von Qualcomm als SoC und sollen zusätzlich von reichlich Arbeitsspeicher unterstützt werden. 16 bzw. 18 GB LPDDR5 RAM sind da zu bekommen.

Der Akku fasst bei beiden Modellen 6.000 mAh und soll in zwei Akkuzellen á 3.000 mAh unterteilt sein. Zudem kann hier mit 65 Watt schnell geladen werden. Um die Zahlen möglichst werbetauglich zu halten, protzen die Geräte mit einer maximalen Bildwiederholrate von 165 Hz und einer Touch-Sampling-Rate von 720 Hz, zudem eine Latenz von 23 ms. Das ROG Phone 6 verfügt über eine Aura RGB-Matrix auf der Rückseite des Geräts. Das ROG Phone 6 Pro bietet ein ROG Vision Mini-Farbdisplay auf der Rückseite, mit der sich individuelle Botschaften und Anzeigen einstellen lassen. Schon zuvor fielen die ROG-Phones mit Designs auf, die klar auf Gaming ausgelegt sind. Der AirTrigger 6 ist hier die aufgebohrte Variante der Ultraschall-„Schultertasten“, die sich in Games mit einbinden lassen, aber auch Standardfunktionen des Geräts übernehmen können.

Das GameFX-Audiosystem der ROG Phone 6-Serie verfügt über symmetrische Dual-Lautsprecher mit sieben Magneten und verspricht ausbalancierten Stereosound-Effekt. Darüber hinaus wurde der Ton in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Digital Audio-Unternehmen Dirac optimiert. Die Kameraausstattung der neuen Serie besteht in einem Triple-System mit einer 50-MP-Hauptkamera mit Sony IMX766 Sensor, verbesserter Bildqualität und HDR Processing. Zudem sind eine 13 MP-Ultra-Wide-Zweitkamera sowie eine Makro-Kamera integriert. Die Software bietet einen HDR10+-Videomodus und es gibt eine 12 MP-Frontkamera. Bisher waren die Kameras leider nicht derart überzeugend, als dass man sie hätte großartig umfassend vorstellen müssen. Vielleicht ändert die ROG-Phone-6-Serie ja etwas daran?

Auch mit passendem Zubehör darf sich der geneigte Gamer wieder eindecken. Dazu gehört der neue Anklemmlüfter „AeroActive Cooler 6“, der die Oberflächentemperatur auf bis zu 25 Grad herunterkühlen können soll. Hinzu kommen vier extra Tasten, die sich fürs Gaming einsetzen lassen. Dann kommt auch noch der neue Controller ROG Kunai 3 hinzu, der speziell für das ROG 6 / 6 Pro optimiert wurde und das Smartphone regelrecht zur Spielekonsole macht.

Das ROG Phone 6 in der 12-GB- und 256-GB-Version ist ab dem 05.07. in den Farben Phantom Black und Storm White im ASUS Online-Shop und bei ausgewählten Partnern für 999,- Euro vorbestellbar. Das ROG Phone 6 in der 16-GB- und 512-GB-Version ist ab dem 05.07. in den Farben Phantom Black und Storm White im ASUS Online-Shop und bei ausgewählten Partnern für 1.149,- Euro vorbestellbar. Das ROG Phone 6 Pro mit 18 GB und 512 GB ist ab dem 01.08. in der Farbe Storm White im ASUS Online-Shop und bei ausgewählten Partnern für 1.299,- Euro vorbestellbar.

Preise für das Zubehör:

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen