ASUS Eee 1000H – Arbeitsspeicher aufrüsten

Heute kam ich in den Genuß den Arbeitsspeicher meines ASUS Eee 1000H aufrüsten zu können. Sicherlich nichts besonderes – und vielleicht keinen eigenen Blogbeitrag wert, oder? Doch – denn den Arbeitsspeicher gab es geschenkt. Über meine Amazon-Wunschliste hat mir der Frank 2048 Megabyte feinsten Kingston DDR2 PC5300 mit 667 MHz (s0-Dimm) zukommen lassen. Vielen Dank Frank! Ich hätte damals nie gedacht, dass Leser einem Blogger etwas über die Wunschliste zukommen lassen – aber ich habe vor ein paar Monaten schon einmal die DVD zum Simpsons-Film und zwei Bücher der drei Fragezeichen bekommen (die übrigens eine neue Folge herausbringen – Folge 125: Feuermond, ne Dreier-Box!).

Zurück zum Thema: Aufrüsten des Asus Eee mit 2048 Megabyte Arbeitsspeicher. Für mitlesende Technikfreaks sicherlich feinste Pillepalle – ich kenne allerdings einen ganzen Schwung voll Menschen, die nie auf eigene Faust Arbeitsspeicher einbauen würden. Ganz einfach: wer so etwas noch nie gemacht hat, lässt vielleicht die Finger davon – aus Angst, etwas kaputt zu machen. Ich habe zum Beispiel null Plan von Autos – und muss für jeden Scheiss in die Werkstatt (deren Besitzer zum Glück keine Ahnung von Computern hat).

Wie auch immer – hier mal ein paar Fotos vom Asus Eee 1000H:

Einfach die zwei Schrauben entfernen und die Klappe öffnen…

Der alte Arbeitsspeicher lässt sich ganz einfach entfernen – einfach die Halterungen vorsichtig nach außen biegen – dann kommt euch der Arbeitsspeicher entgegen. In der leichten Schräglage (in der er sich nach dem Lösen der Halterungen befindet) muss er auch der Einfachheit halber wieder eingesetzt werden.

Beim Einsetzen ist nur zu beachten, dass die Aussparung beachtet wird – sicherlich wird man merken, wenn etwas nicht passt. Oder? Nein – ich hatte schon oft Leute da, die mit Gewalt den Arbeitsspeicher falsch herum eingesetzt haben – kein Witz.

Wie auch immer – jetzt läuft der Eee mit 2048 Megabyte RAM – dank Frank =)

Wem das alles zu langweilig war, der sollte beim Oliver weiterlesen: Neue Festplatte in ein Macbook Pro einbauen =)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

43 Kommentare

  1. @Dom
    Jau, ich bin der Gründer des selbigen – aber nicht mehr aktiv (Thunderbird-User);)

  2. Ist beim 1000er eigentlich noch ein Garantiesiegel über der Abdeckung für den Arbeitsspeicher, das du entfernen musstest?

  3. Nein, so wie auf den Fotos zu sehen.

  4. OK. Beim 900er war das Siegel drauf, welches ich beim RAM-Upgrade auf 2 GB entfernen musste. Auch wenn der Hersteller dieses Siegel für Länder wie Deutschland, in denen das Aufrüsten des Computers keinen Garantieverlust bedeutet relativiert hat, kann es sein, dass der Händler im Garantiefall herumzickt. Es gibt aber wohl die Möglichkeit das Siegel bei ASUS nachzubestellen (noch nicht gemacht). Den Original-Riegel hebe ich jedenfalls auf, sodass ich im Bedarfsfall den Urpsrungszustand wiederherstellen kann.

  5. Wenn du was wirklich übles…äh…anspruchsvolles machen willst, versuch mal die Festplatte eines alten iBook G4 zu wechseln. ^^
    Bevor man da an den Datenträger herankommt, darfst du das gesamte Gerät zerlegen.

  6. @Coltaine: auch bei aktuellen Apple-Notebooks (Macbooks ausgenommen) geht es ähnlich schwierig, siehe Link oben

  7. Hallo Caschy,
    tolles Blog, bin schon seit längerem „stiller“ Leser, obwohl ich hauptsächlich Linux-Nutzer bin.
    Ich habe den 701er Eee, hab auch mal versuchsweise XP installiert, da Ubuntu ja mit Gnome doch schon recht speicherhungrig im Vergleich zu einer abgespeckten XP-Installation ist. Was ist das für ein Theme, das da im Screenshot zu sehen ist und wo kann ich es herkriegen? Weiß jemand, wie ich in XP Fenster über den Rand hinaus verschieben kann wie unter Linux mit Alt+linke Maustaste?

  8. so, hier auch noch mal^^:

    Der Ram ist gerade angekommen, vielen Dank!

  9. Danke für den Link zum Theme. Ich habe jetzt mal Windows Fundamentals for Legacy PCs (WINFLP), also eine XP-Embedded-Variante für leistungsschwächere PCs auf meinem 701 installiert. Aber da funktioniert das Theme leider irgendwie nicht. Schade, aber egal. Weißt Du denn, wie man Fenster nach oben über den Bilschirmrand hinaus verschieben kann?

  10. @Jens: Macht das performancemäßig viel aus? Wie ist die Kompatibilität mit Windowssoftware?

  11. Das würde mich auch interessieren.

  12. Also ich finde, daß es im Gegensatz zu einer abgespeckten XP-Version schon Geschwindigkeitsvorteile bringt. Für mich war vor allem interessant, daß es ein System ist, das von vornherein schon für leistungsschwächere PC’s konzipiert wurde, ohne erst lange ‚ala NLite ein schlankes System zusammenbasteln zu müssen.
    Als Standardinstallation hat es auf meinem 701 ca. 611 MB in Anspruch genommen. Irgendwelche Inkompatibilitäten mit bestimmter Windows-Software habe ich bisher nicht feststellen können. Auch die mitgelieferten Eee-Windows-Treiber lassen sich problemlos nutzen.

  13. hmm hört sich ja gut an 🙂
    aber dass man keine themes nutzen kann find ich schade.

  14. @Jens: erzähl mal n bisschen was über deine Embedded-Version. Klingt interessant für alte PCs. Einfach nur ne selbst abgespeckte oder wirklich was „richtiges“?

  15. Tschuldigung, daß ich jetzt erst antworte, aber irgendwie funktioniert im Moment mein DSL-Anschluß nicht, deshalb schreibe ich jetzt über den Anschluß meiner Schwiegereltern.

    „…Microsoft definiert die Zielgruppe für WinFLP folgendermaßen: Anwender, die auf älteren Rechnern ältere Versionen von Windows einsetzen und besonderen Wert auf Sicherheitsaspekte sowie eine möglichst leichte Verwaltbarkeit der PCs legen. Und die derzeit aus finanziellen Gründen keine neue Hardware anschaffen wollen oder können.

    Mit WinFLP sollen diese Benutzer den Spagat schaffen, einerseits die Sicherheit und Leistungsfähigkeit von Windows XP zu gewinnen ohne gleichzeitig neue Rechner anschaffen zu müssen. Zudem sollen solche Anwender durch den Einsatz von WinFLP neben neueren PCs mit Windows XP eine einheitliche Infrastruktur bekommen, die sich einheitlich warten lässt.

    Die technische Grundlage für WinFLP bildet Windows XP Professional und nicht die Home-Version. Zusätzlich verfügt WinFLP über einige Konfigurationsmerkmale von Windows XP Embedded…“

    Allerdings wird WinFLP leider nicht an Privatpersonen verkauft, sondern ist vielmehr für Firmenkunden gedacht, die sich im Besitz von Volumenlizenzen befinden. Es gibt im Internet natürlich einige Quellen, wo man auch als Privatperson an WinFLP gelangen kann, diese sind aber, wie sich wohl jeder vorstellen kann, nicht unbedingt legal.

    Ich habe das System testweise auf dem Eee installiert und finde, daß es eine echte Alternative zu einem „normalen abgespeckten“ XP ist, ohne große Frickelei.

  16. hallo,

    hab mir auch ein 2GB Ram geleistet und eingebaut.
    wenn ich nun aber unter Einstellungen – System nachschsehe, wird immer noch 0.99GB (statt 1.99GB) angezeigt. muss ich dem XP irgendwo noch sagen ,dass es nun 2GB besitzt?
    Besten dank für eure hilfe!

    gruss markus

  17. Was sagt das Bios denn RAM-mäßig?

  18. 2048MB
    ..und nun, nach dem starten des bios (ohne speichern wieder verlassen) hat auch XP gemerkt das 2GB vorhanden sind… cheers markus

  19. hi! fetter blog – danke für die vielen tips! habe mir vor ein paar tagen den Eee PC 1000H gekauft und hab mal ne Frage zu dem Touchpad. Ist Dir auch aufgefallen, dass die Zwei-Finger-Scroll-Funktion in Firefox 3 irgendwie nicht optimal funzt? In allen anderen Anwendungen scrollt man sehr flüssig aber in FF 3 hackt es wie Sau. Wie siehts bei Dir aus?

    greetz

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.