ASuite – portabler Programmstarter

Programmstarter gibt es viele. Allerdings wenige portable für den USB Stick. Vor etwas mehr als einem Jahr stellte ich euch die Freeware PStart vor. Immer noch ein sauberes und empfehlenswertes Stück Software. Allerdings ist nun ein optischer Zwilling verfügbar, der mit einer wesentlichen Besserung aufwarten kann.

ASuite (stabile Version 1.4,  Version 1.5 Alpha 2 aktuell und von mir getestet) sieht wirklich aus, wie ein 1:1 Klon von PStart. Auch die Optionen und Funktionen sind ähnlich.

ASuite bietet die Möglichkeit Programme zeitgesteuert auszuführen – oder während der Laufzeit Desktopsymbole für die eingetragenen Programme auf dem Desktop anzulegen. Diese sehr gute Möglichkeit lässt sich pro Programm aktivieren.

Beispiel: Ihr habt Portable Firefox auf dem Stick und im Menü verewigt. In den Eigenschaften wählt ihr: "Erzeuge Verknüpfung auf dem Desktop, wenn ASuite aktiv ist". Solange ASuite also läuft habt ihr eine direkte Verknüpfung zum portablen Firefox auf dem Desktop. Mörderfeature wie ich finde.

ASuite "spricht" unter anderem deutsch und ist Open Source. 460 Kilobyte klein.

Fazit: Löst bei mir PStart ab.

Weiterführende Links:

ASuite Homepage
ASuite Screenshots
ASuite Forum
ASuite Downloads

via efb.nu

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. Geht nicht, weil die Verknüpfungen zur Startzeit ja nicht existent sind, da sie im Container liegen…

  2. braveheart82123 says:

    Sicha dat Asuite beschwert sich ja genau deswegen bei mir beim Autostart das die Verknüpfungen nicht vorhanden seihen. Daher: erst Container als z einzubinden und dann starten weil dann sind sie verfügbar. 😉 Aber wie?

    Thx und so

  3. Nur via Batch und wait.exe machbar, bzw. per Ping auf localhost >nul.

    Wäre aber ne freakige Lösung…

  4. braveheart82123 says:

    Moin

    ICH bin ein Freak 😉
    aber das klingt arg kompliziert 🙁 und nen „Kumpel“ Um nen Lösungsansatz per VBS oder JS bitten wär auch urkomisch,
    vorteil: du wärst mich los(weil tot)
    nachteil: ich hätt nichts mehr vom leben

  5. Also der größte Nachteil scheint mir mit einverständnis doch zu sein, dass ASuite nicht WinVista fähig ist. Auch wenn ich selbst kein Vista fan bin, so findet man es in immer mehr Internet-Cafes 🙁

  6. Gunther, es läuft unter Vista. Selbst getestet.

  7. Hallo,
    benutze auch ASuite, weil ich es besser als PStart finde. Und dank der Tipps hier, habe ich es auch unter Vista zum Laufen gebracht, incl. automatischem Öffnen von TrueCrypt Volumes mit variablem Laufwerksbuchstaben (der erste freie wird genommen), und automatischem Volume-Dismount beim beenden von ASuite. Ist echt ne feine Sache. 🙂

  8. Hallo,
    von ASuite hatte ich mir erhofft, dass es beim Überfahren eines Ordner im Menü auch dessen Unterordner und Dateien kaskatisch aufklappen lässt.

    – Muß ich dazu etwas besonders noch einstellen?
    – PStart kann das nicht, oder?

    Gruß
    Thomas

  9. Die 1.5.1.2 liefert neben dem PStart-Menü auch eines, das an das PortableApps-Menü angelehnt ist, wenn man einen Rechtsklick auf das Systrayicon macht. Leider verschwindet das Teil immer wieder und bleibt nicht im Vordergrund, wie das kleine Muckelmenü.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.