Caschys Blog

ARKit wird das iPhone auch zum Maßband machen

Mit iOS 11 werden auch erste Apps auf den iPhones der Nutzer Einzug erhalten, die von Apples ARKit profitieren können. Die einfache Implementierung von Augmented Reality sorgt auch dafür, dass zahlreiche Entwickler bereits am Ausprobieren sind und ebenso sinnige wie sinnbefreite Anwendungen mit Augmented Reality kreieren. Eine sinnigere Anwendung zeigt nun Laan Labs mit AR Measure. Dabei handelt es sich um ein Augerented Reality-Lineal, das nichts weiter macht als den Abstand zwischen zwei Punkten misst.

Im Video sieht man wie gut oder schlecht das bereits funktioniert, wobei die Tendenz hier doch eher in Richtung gut geht. Keine neue Idee und auch keineswegs exklusiv für iOS, wie ASUS mit dem ZenFone AR zeigt (hier direkt die Funktion). Aber was eigentlich viel wichtiger ist als die AR Measure-Anwendung an sich? Die Entwickler scheinen auf die ganze AR-Geschichte wirklich Bock zum haben, auch abseits des Gaming-Bereichs.

Ich bin gespannt, ob ARKit den Durchbruch für AR-Anwendungen bringen wird. Apple zeigt sich ja sehr zuversichtlich, allerdings ist AR an sich keineswegs neu. Bleibt zu hoffen, dass die nicht so einfach Nutzung und Erstellung der Apps daran Schuld war. Schaut man einmal auf YouTube, finden sich echt schon richtig viele Demos mit ARKit.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen