Caschys Blog

ARD Mediathek kommt auf den Amazon Echo Show


„Alexa, öffne die ARD Mediathek“ – Dieser Befehl war bis vor Kurzem nicht ausführbar, denn einen Skill für die ARD Mediathek gab es bislang nicht. Dieser scheint sich aber gerade auf den Weg auf Echo Show und Co. zu machen, denn sagt man Alexa heute, dass man die ARD Mediathek öffnen möchte, wird einem der Skill angeboten. Antippen und dann sollte es theoretisch losgehen – praktisch erhält man aber die Meldung, dass die Verknüpfung diesmal nicht erstellt werden konnte, nachdem man ein Weilchen auf einen weißen Bildschirm starrte.

Aus der Erfahrung heraus bedeutet dies wohl, dass man den Skill bald nutzen können wird – denn er taucht bei manchen schon in den Alexa-Apps auf, das konnten wir bei uns allerdings nicht nachvollziehen. Mal sehen, ob der Skill im Laufe des Tages aktiviert wird oder sich das weiter verzögert, bekannt ist nun jedenfalls, dass er existiert, aber eben noch nicht nutzbar ist.

Wem es nur darum geht, TV-Inhalte auf einem Echo Show darzustellen, der kann natürlich auch Stream Player verwenden. Dazu sagt ihr einfach: „Alexa, starte Stream Player.“ Das funktioniert nach wie vor tadellos, bietet aber natürlich nicht unbedingt die Inhalte, die man in der ARD Mediathek vorfinden wird. Ein Skill auf den ihr gewartet habt?

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen