Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht ja oft mit dem Rücken zur Wand. Schaut man sich Kommentarspalten durch, dann wird er oft als Staatsfunk betitelt und die GEZ-Diskussion ist ja auch immer topaktuell. Aus Sicht der technisch Interessierten kann man vielleicht sagen: Da passiert wenig Innovatives, wobei man bei einem Blick auf die Mediatheken und die Zusatz-Angebote schon sagen muss: So ganz lebt man da auch nicht hinter dem Berg.
Doch es soll nicht um eine grundsätzliche Diskussion gehen, sondern um den Ausbau der Audiothek, die offenbar bei zahlreichen Nutzern sehr beliebt ist. Die ARD hatten ja schon angekündigt, dass auch online mehr passieren soll – und mit Polizeiruf 110 findet nun ein neuer Audio-Krimi in der Audiothek Platz.
Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk: „Unsere hervorragenden Krimistoffe im Fernsehen eignen sich bestens als Hörerlebnis. Mit dem neuen Podcast ergänzen wir unser attraktives Angebot in der ARD Audiothek.“
Heutzutage wird ja jedes Format irgendwie Podcast genannt, so auch beim Ersten. Eigentlich ein klassisches Hörspiel, in der Audiothek aber als Podcast gekennzeichnet. Dürfte vielleicht etwas für alle sein, die sich das Ganze nicht im TV anschauen, stattdessen auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einschlafen etwas Zerstreuung in Audioform suchen. Übrigens nicht nur in der Audiothek-App zu finden, die es für Android und iOS gibt, sondern auch als direkter Download auf der Seite des Krimi-Angebotes.
