Caschys Blog

ARD: Ab 8. Januar Neuerungen beim HbbTV-Angebot


Fernsehen heißt heute nicht mehr nur Fernsehen. Das Internet macht sich auch im TV breit, neben der normalen, linearen Übertragung gibt es so immer mehr Zusatzdienste. Verteilt werden jene auch über HbbTV, sofern das Empfangsgerät also einen entsprechenden Receiver besitzt, kann man mit diesem auch die Zusatzinhalte empfangen.

Im Fall der ARD ist so der direkte Zugang zu den ARD-Mediatheken, EPG, ARD Text, individueller Untertitelung und vielen weiteren Services möglich. Ab dem 8. Januar wird die Startleiste neu gestaltet. Nutzer können dann noch schneller zu den Inhalten springen, die sie interessieren. Aufgerufen wird die Startleiste mit dem roten Button auf der Fernbedienung, mit dem gelben Button kommt man dann direkt zum ausgewählten Inhalt.

Die Navigation durch die Inhalte erfolgt durch die Pfeil- und OK-Tasten der Fernbedienung, also so wie man es auch erwarten würde. Gleichzeitig teilt ARD mit, dass 2019 die Startleiste auch barrierearm wird, indem sich Einstellungen speziell anpassen lassen. Weitere Infos zu HbbTV der ARD gibt es auf dieser Seite.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen