Aqara: Smart-Home-App wieder nicht im Google Play Store zu finden

Bereits im Herbst des vergangenen Jahres mussten wir berichten, dass die App des Herstellers für Smart-Home-Komponenten Aqara nicht im Google Play Store zu finden ist. Die App dient der Steuerung der Komponenten durch die hauseigenen Hubs. Man gab damals technische Schwierigkeiten an. Zwischenzeitlich war die App wieder über Googles App-Store verfügbar, man konnte diese Probleme also augenscheinlich beheben. Das letzte Update auf Aqara Home 3.1.2 erfolgte noch zu Beginn des Monats. Jetzt lässt sich die App erneut unter Android nicht mehr im Google Play Store finden. Vermutlich wieder ein temporäres Problem, aber gerade für unbedarfte Neukunden doch eher problematisch. Solltet ihr die Aqara-App auf einem Android-Gerät installieren wollen, dann bleibt aktuell also wieder nur der manuelle Griff zur APK-Datei.

Update 21. Februar 2023: Die App ist wieder im Play Store gelistet.

 

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Deswegen, wenn man etwas versiert ist, ein eigenes Home Assistant mit Zigbee Gateway, wie zum Beispiel ConBee II

    • Dito, aber iobroker und cc2531 oder wie der heißt, mit Gehäuse aus dem 3D Drucker.
      Die aqara Sensoren selber sind natürlich super, besonders wenn man sie schon vor Jahren günstig in China bestellt hat bevor die schutzgeldgrenze auf 1 Cent gesenkt wurde. 🙂

    • >wenn man etwas versiert

      Hilft halt allen anderen nicht.

      • Für alle anderen kommt ja zumindest zur Vereinfachung matter, und für außergewöhnliche Skripte braucht man dann trotzdem noch weiterhin zb iobroker, das alles wird niemals von der Stange kommen.
        Also wer mehr möchte als einfach nur Alexa Licht an und aus und Co der muss sich trotzdem einarbeiten, aber wer spezielle Sachen machen möchte hat auch kein Problem damit sich damit zu beschäftigen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.