Caschys Blog

Aqara: Hub M2 mit Zigbee 3.0 startet Anfang 2021 in Deutschland

Aqara, Hersteller von Smart-Home-Hardware, hat bekannt gegeben, dass der M2-Hub bald in Deutschland startet. Der M2-Hub ist ab sofort in Tschechien, der Slowakei und Schweden erhältlich. Dänemark, Deutschland, Ungarn, Polen, Rumänien, Russland und Spanien werden Anfang 2021 folgen. Der Hub M2 (ZHWG12LM) ist der bisher fortschrittlichste Smart-Home-Hub von Aqara und dient als Smart-Home-Steuerungszentrale für eine Vielzahl von Aqara-Sensoren, -Controllern und anderen Zigbee-Geräten.

Im Vergleich zur Vorgängerversion unterstützt der M2 das Zigbee-3.0-Protokoll. Außerdem verfügt er über einen LAN-Anschluss für eine kabelgebundene Internetverbindung über Ethernet RJ45, was für zusätzliche Stabilität und kürzere Reaktionszeit sorgen soll. Mit einem eingebauten IR-Modul hebt der M2 außerdem die Infrarot-Steuerungsfunktion hervor, mit der Benutzer vorhandene IR-Heimgeräte, wie das Einschalten von Fernsehern und Klimaanlagen, von jedem Teil des Raumes aus per Sprachbefehl und lokalen Automatisierungen steuern können.

Der Hub M2 hat wie der Vorgänger von Aqara auch einen Lautsprecher, kann so auch als Alarm oder Türklingel genutzt werden. Das Einbinden in HomeKit, Alexa und Google Assistant ist möglich. Preislich scheint man sich am Vorgänger zu orientieren, in Schweden kostet der Hub knapp 57 Euro. Ich habe immer noch den Erst-Hub und einige Sensoren, die funktionieren bis jetzt einwandfrei, kann bisher nicht wirklich etwas Schlechtes sagen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen