Caschys Blog

Aqara: EU-Steckdose in weiter Ferne

Wir berichteten bereits im November davon, dass das Xiaomi-Partnerunternehmen Aqara neue Hardware vorstellen wird. Unter den Neuzugängen: eine Steckdose für den europäischen Raum. Dieser tauchte auf einer russischen Seite auf und mittlerweile kann man die smarte Steckdose dort wohl auch erwerben, für knapp 29 Euro.  Im November gab es zuerst Informationen, dass die Steckdose wohl im ersten Quartal zu uns kommen könnte – und nach dem Erscheinen in Russland gab es auch Medienberichte dazu. Dies ist falsch. Fakt ist: Für den Aqara Smart Plug gibt es derzeit keinen Termin bei uns. Dies bestätigte uns ein Sprecher des Unternehmens.

Offiziell ist der Aqara Smart Plug erst einmal nur in Russland zu haben und die vermeintliche Herstellerseite in Russland ist lediglich die eines externen Distributors, der die Dosen vertreibt. Von daher: Falls man auf die Dosen spekuliert hat, sollte man warten (auf externe Händler) – oder zu einer anderen Lösung greifen.

Hand aufs Herz: Wer die Aqara- oder Mi-App von Xiaomi nutzt, der mag gut bedient sein mit dieser Dose, zumal sie auch Alexa und HomeKit unterstützt über den Hub von Aqara. Ansonsten gibt es aber zumindest für Amazon Alexa Steckdosen wie Sand am Meer. Und wer HomeKit-Steckdosen will und zufällig Philips Hue mit Bridge einsetzt, der kann auch zu deren Dosen greifen. Sind nicht ganz so kompakt, funktionieren aber super.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen