Apples „Shot on iPhone“-Challenge sucht Makrofotos

Apple hat eine neue „Shot on iPhone“-Challenge gestartet. Ab heute lädt das Unternehmen Fotografen und Fotografinnen – vom Amateur bis zum Profi – aus der ganzen Welt ein, mit ihren Makrofotos, die sie mit dem iPhone 13 Pro oder iPhone 13 Pro Max aufgenommen haben, an der „Shot on iPhone“-Challenge teilzunehmen. Der Wettbewerb läuft ab heute bis zum 17. Februar 2022.

Warum Makrofotografie? Tja, da muss man sich bei der Auswahl der unterstützen Geräte nicht wundern – bislang war das Ganze eben so nicht mit dem iPhone direkt möglich. Eine Jury aus fünf professionellen Fotografen und Fotografinnen und fünf Apple-Mitarbeitern und -Mitarbeiterinnen wählt die zehn Gewinnerbilder aus. Die Aufnahmen der Sieger und / oder Siegerinnen werden in einer Galerie über Apple Newsroom, apple.com, Apple Instagram (@apple) und anderen offiziellen Apple Accounts vorgestellt und können auch in digitalen Kampagnen, in Apple Stores, auf Plakaten oder in einer öffentlichen Fotoausstellung gezeigt werden.

Tipps für die Makrofotografie mit einem iPhone 13 Pro:
  • Minimaler Abstand zum Objekt — man kann sich bis auf zwei Zentimeter an das Motiv annähern.
  • Hauptfokuspunkt in der Mitte des Bildes — dort ist die Schärfe bei Makroaufnahmen mit dem iPhone am höchsten.
  • Einen Bereich im Bildausschnitt antippen — so legt man einen bestimmten Fokuspunkt.
  • Mit Faktor 0,5x aufnehmen, um ein Ultraweitwinkel-Sichtfeld zu erfassen, oder mit Faktor 1x für einen engeren Bildausschnitt — das iPhone schaltet beim Annähern automatisch die Kamera um und behält dabei den Bildausschnitt mit Faktor 1x bei.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Irgendwie funktioniert der Link nicht richtig. Der führt bei mir nicht zur Challange, sondern zur Hauptseite von Apple.

  2. Danke. Ich weiß. Das war der Hinweis an das Redaktionteam.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.