Apples HDMI-Adapter: Bild und Ton ok, Schrift mau

So, ich muss mal eben eine kleine Meinung hier lassen, weil ich mir zum Testen mal einen HDMI-Adapter (Digital AV Adapter) für das Apple iPad 2 gegönnt habe. Das, was andere Tablets meist intus haben, regelt Apple über den 30-poligen Standard-Anschluss. Ich habe dieses Mal ein Original-Zubehör gekauft, kein Kabelkram aus Hong Kong, wie ich es sonst ganz gerne mal mache.

Der Adapter schlägt mit 39 Euro zu Buche, ist also definitiv kein Schnäppchen, aber im Zubehörbereich haben Apple und Hersteller, die für Apple fertigen eben oftmals Apothekenpreise. Aber darum geht es ja gar nicht. Per HDMI-Adapter kann das Bild des iPads bei bis zu 1080p angezeigt werden. Standardmäßig wird das iPad 2 1:1 auf eurem TV abgebildet, die volle Auflösung wird nur ausgenutzt, wenn ihr Apps oder Games startet, die das auch unterstützen.

YouTube kann das zum Beispiel Ich fasse mich kurz: das Bild ist gut, aber zum reinen Surfen kann ich nur sagen: Finger weg, der Adapter nervt: das Bild / die Schrift sollte für sich sprechen, oder? Liegt übrigens nicht an meinem TV, konnte das an zwei anderen TV-Geräten ( mit 2 iPads) auch nachvollziehen, sieht sehr unrund aus.

Auf den Geschmack der vollen Ausgabe kommen übrigens nur Besitzer des iPad 2, das iPad 1 wird nicht vollständig unterstützt. Fazit: Für Spiele, Film und Präsentationen zu gebrauchen, für längeres Lesen von Texten auf dem TV eher nicht, da sollte man lieber direkt auf das iPad schauen 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. Das mit dem Text kenne ich auch, wenn ich über das billighdmi vom AVR zum Bildschirm gehe.
    Da wird schrift auf rotem Untergrund absolut unlesbar.
    Abhilfe schaffte da simples Amazon-Basic-Kabel.

    Was man bei HDMI-Kabel verkacken kann, ist mir Rätsel.

  2. Und woher bekomme ich einen preiswerten Adapter?

  3. Muss mich korrigieren. Ich dachte hier gehts um Mini Display auf HDMI. Gehts aber gar nicht.
    Sry ^^

  4. Sorry, dass ich den Thread jetzt noch aufgreife. Aber ist es dir, Caschy, oder jemand anderem untergekommen, dass beim Anschluss des Adapters das Bild nach gewisser Zeit grün oder Pink wird oder einfach kurz hängenbleibt? Habe den ersten Adapter schon umgetauscht und das Problem trotzdem weiterhin, wenn ich beispielsweise Videos darüber abspiele. Irgendwann hängt es zumindest kurz oder gleich ganz!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.