Caschys Blog

Apple WWDC 2018: tvOS 12 kommt mit Dolby Atmos-Unterstützung

Natürlich darf auf der diesjährigen WWDC 2018 auch Apples TV-Plattform tvOS nicht zu kurz kommen. Und selbstverständlich gibt es auch dort allerlei Neues zu berichten. So wird mit dem aktuellen Apple TV 4K fortan auch die Möglichkeit bestehen, neben Dolby Vision-, auch die Dolby Atmos-Technologie zu verwenden. Dabei wird das Ganze als kostenloses, automatisches Update für sämtliche Dolby Atmos-Titel in der Bibliothek an alle Nutzer verteilt (so wie im letzten Jahr mit dem 4K/HDR-Support).

Der Anmeldestandard „Single Sign-On“ aus dem letzten Jahr bekommt ebenso ein Update und nennt sich nun „Zero Sign-On“ und bedeutet, dass Nutzer eines Apple TV mit einer einzigen Anmeldung automatisch immer alle kompatiblen Dienste entsperrt bekommen, ohne ihre Daten noch einmal irgendwo eingeben zu müssen:

„Apple TV erkennt einfach das Breitbandnetzwerk des Benutzers und meldet diesen automatisch bei allen unterstützten Apps an, die er über sein Abo erhält.“

Auch die Bildchirmschoner von tvOS bekommen ein Update verpasst. In Zusammenarbeit mit dem ISS National Lab und dem Center for Advancement of Science in Space stellt Apple nun auch Aufnahmen vor, die von NASA-Astronauten während ihrer Missionen aufgenommen worden sind. Die Luftbilder-Bildschirmschoner werden zudem interaktiver. Hier kann der Nutzer zwischen mehreren Aufnahmen hin und her wechseln und sich außerdem die Standortinformationen der Aufnahmen anzeigen lassen.

Des Weiteren wird tvOS 12 noch mit einigen weiteren Funktionen ausgestattet:

• Mit iOS 12 können Benutzer sicher AutoFill-Passwörter von iPhone und iPad bei Apple TV eingeben, um sich einfach bei Apple TV Apps anzumelden.
• Die Apple TV Remote wird automatisch zum Kontrollzentrum auf dem iPhone oder iPad des Apple TV-Nutzers hinzugefügt und ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die Apple TV-Steuerung.
• Systeme für die Haussteuerung wie Control4, Crestron und Savant können verwendet werden, um Apple TV zu steuern, einschließlich Siri für die Sprachsuche und -steuerung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen