Apple Watch Series 3: Bis zu 7 Stunden Musikstreaming via LTE

Im September dieses Jahres wurde mit dem iPhone 8 und iPhone X auch die neue Apple Watch Series 3 vorgestellt. Es ist die erste Smartwatch von Apple, die über einen eigenen LTE-Chip und eine eSIM verfügt und somit vollkommen autark in der Lage ist, zu telefonieren oder Musik zu streamen. Mit dem kürzlich erschienenen watchOS 4.1 bekam die Uhr aber überhaupt erst die Möglichkeit, Musik oder Radiosender direkt von Apple Music zu streamen. Vorher war das nicht möglich. Im selben Atemzug hat Apple nun auch die Daten zur Akkulaufzeit der Smartwatch aktualisiert.

Bisher war lediglich bekannt, dass die Apple Watch maximal 10 Stunden Musik wiedergeben kann, wenn diese auf der Smartwatch selbst gespeichert ist. Nun sind in den „Apple Watch Series 3 Batterieinformationen“ auch Daten zum Audio-Playback via LTE zu finden.

Demnach hält der Akku der Uhr beim Streaming von Musik über LTE bis zu 7 Stunden durch. Beim Abspielen von Live-Radio-Stationen über LTE ist nach 5 Stunden das Licht aus. Aktuell finden sich diese Informationen jedoch nur in dem englischen Dokument. Die deutsche Version wurde bis heute noch nicht angepasst. Natürlich sind die Angaben abhängig von verschiedenen Faktoren wie Signalstärke, Mobilfunknetz, Lautstärke & Co. Somit sind hier und da Abweichungen möglich.

Wie sind eure Erfahrungen mit der vierten Generation der Apple Watch? Vor allem die Akkulaufzeit wird in vielen Erfahrungsberichten positiv hervorgehoben. Ich bin mit der Series 2 ziemlich zufrieden und plane aktuell auch kein Upgrade.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail. PayPal-Kaffeespende an den Autor

4 Kommentare

  1. Die Zeiten stimmen. Gestern 3 Stunden einen Radiosender via Lte gehört und der Akku war noch bei knapp 50%. StreamOn funktioniert ebenfalls.
    Insgesamt bin ich mit der Laufzeit zufrieden bzw. tagsüber noch nie in Bedrängnis gekommen.
    Man muss sich halt daran gewöhnen, das Teil nachts zu laden.

  2. Serie 1, am ersten Tag gekauft. Akku hat abends noch 50-60%. Schaltet man die Uhr über Nacht aus, hält sie zwei Tage durch. Eigentlich ok.

    Dennoch kaufe ich mir keine Smartwatch mehr. Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Von der neuen Geräteklasse ging keine Innovationskraft aus. Die Uhr ist für mich daher lediglich ein erweitertes sozial kompatibleres Display geblieben, auf dem ich auch im Meetig Anrufer und Nachrichten sehe. Das Handy in der Hand ist verpönter. Aber auch der Blick auf die Uhr kann missverstanden werden. Ich brauch einfach keine Smartwatch.

  3. Müsste die Einstellung der Lautstärke nicht ganz egal sein, wird doch eh nur über Bluetooth an die Kopfhörer weiter gegeben und das zieht sich immer gleich viel Strom, egal bei welcher Lautstärke oder irre ich mich ?
    Aber an sich sind das schon echt gute Werte finde ich, immerhin hört man ja selten über Stunden hinweg über seine Uhr..

  4. @Niggi:

    Die Lautstärke ist auch egal. Was die Music-Funktion angeht, kann man echt nicht meckern. Hab das mal im Urlaub am Strand ausgiebig getestet, weil ich keinen Bock hatte, das iPhone mitzuschleppen und musste maximal die AirPods nach 5 Stunden für 15 min ins Case packen. Die Watch selbst bekommt man damit jedenfalls kaum klein und jetzt mit dem Streaming und StreamOn braucht man dafür das iPhone wirklich nicht mehr.
    Bin echt angenehm überrascht und zufrieden.

Es kann einen Augenblick dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung.