Apple Watch: Probleme mit der eSIM bei O2

Solltet ihr eine Apple Watch mit eSIM euer Eigen nennen und diese bisher beim Mobilfunkanbieter O2 betrieben haben, dann kann es unter Umständen sein, dass ihr mit watchOS 7 Probleme habt. Das Problem nennt sich einfach „keine Funktion“. Die eSIM ist also nicht aktiv. Aufgefallen ist das Problem schon mit der ersten Betaversion von watchOS 7 und wurde auch O2 gemeldet. Nun ist ja mittlerweile die finale Version von watchOS 7 erschienen, das Problem der nicht funktionalen eSIM aber noch immer existent. Im Forum von O2 haben sich mittlerweile weitere Kunden eingefunden, um das Problem anzusprechen. Schaut man sich die Apple-Watch-Besitzer an, dann könnte man die Meinung bekommen, dass es sich fast ausschließlich um Nutzer handelt, die noch damals vor der Übernahme bei Base / E-Plus waren. Laut O2 sammle man die Informationen und Beobachtungen der Kunden und behandle das Problem mit absoluter Priorität. Die mehrfach geäußerte Vermutung, es würde ausschließlich ehemalige E-Plus-Verträge betreffen, kann oder möchte man zum aktuellen Zeitpunkt nicht bestätigen. Direkt in Deutschland wird die eSIM für die Apple Watch von der Deutschen Telekom, Vodafone und O2 unterstützt.

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23 Kommentare

  1. Das O2 nicht die „hellsten“ sind um Probleme zu lösen, hab ich bei der Umstellung zu O2 DSL bei meiner Mutter gemerkt ganze 1,5 Wochen brauchten die. Was war los? Meine Mutter konnte keine Vodafone Anschlüsse erreichen. Also mein Festnetz oder Handy. Gefehlt hat bei O2 ledeglich ein „Hacken“ in den Profileinstellungen.

  2. Kann ich nicht bestätigen. O2 eSim wurde problemlos auf der neuen Watch aktiviert. Bin aber auch kein ehemaliger E-Plus Kunde. Könnte also die Theorie bestätigen.
    Gruß Sam

  3. O2 hat also quasi die Hinweise während der Beta-Phase ignoriert und handelt jetzt erst mit „absoluter Priorität“. Was ein Saftladen.

    • Oliver Müller says:

      Das war ja auch die Beta-Phase von Apple, nicht von O2. Wenn eine Änderung an einem Apple Produkt dazu führt, dass damit etwas nicht mehr funktioniert, müsste man den Fehler eben an Apple melden, statt an irgendjemand anderen. Warum wurde das Problem nicht an den Stromlieferanten geliefert, mit dessen Strom die Uhr geladen wird? Das wäre genauso logisch.

      Aber war klar, dass hier jetzt wieder die Telekom-Fanboys unter ihren Steinen hervor gekrochen konmmen…

      • So funktioniert das mit den Beta-Releases nicht.

        • Oliver Müller says:

          Doch, genau so funktioniert das. Warum auch sollte sich jeder Mobilfunkprovider nach den Release-Zyklen eines jeden Provinz-Herstellers richten?

          Es ist in Apple Verantwortung, dass ein neues Release nichts kaputt macht, was vorher funktioniert hat.

  4. Der Provider bei dem immer alles glatt läuft, darf den ersten Stein werfen.

  5. Original O2 Vertrag, Watch 4 LTE bucht sich problemlos ins Netz ein. Zum Glück keine Probleme, denn morgens zum joggen möchte ich schon gerne Musik streamen ohne das Handy mitnehmen zu müssen.

  6. Nicht nur für die Watch…
    Meine Frau hat eine e-sim für das iPhone bei O2 installiert und seitdem gibt es massiv Probleme mit diversen Funktionen der Apple Nachrichten-App.
    Wobei man hier die Frage stellen kann, wer Schuld ist. Apple oder O2.
    Mit der Apple-Hotline wurde bereits mehr als 10x telefoniert – fast immer mit einem neuen Sachbearbeiter, dem man das Problem (welches natürlich NICHT ordentlich dokumentiert wurde) noch einmal schildern durfte…
    Auch die O2-Hotline hat sich nicht mit Ruhm bekleckert…

    Folge: die e-sim wurde wieder deinstalliert…

      • Danke für den Tip,

        Anmelden ging problemlos. Wenn sie aber nun mit ihrer Uhr z.B. in einer Gruppe auf eine Nachricht reagiert und ein „Tapback“ setzt, erscheint auf allen Geräten nur als Kommentar „xxx hat ein Herz hinzugefügt“, anstatt, dass an dem gemeinten Kommentar/Bild das Herz oben in der Ecke erscheint.
        Macht Sie das in den Nachrichten mit einem einzelnen Kontakt, passt da wieder alles und die Tapbacks werden so gesetzt und dargestellt, wie sie sollen.

        Ist nur eine Kleinigkeit und hört sich eher nach einem Problem des Telefons an, aber eine Lösung gibt es seit über drei Monaten immer noch nicht. Der sonst so hochgelobte Apple-Service verkackt nun schon ein zweites Mal massiv…

  7. Meine O2 Sim Card wurde gestern, nach dem die Wartungsarbeiten gegeh 13:00 beendet waren, problemlos meiner Apple Watch 6 hinzugfügt. Bei mir handelte es sich um eine noch frei MultiSim.
    Auch wenn ich sonst viel über O2 meckere, diesmal Hat es reibungslos geklappt.

  8. Kann das Problem bei meiner Apple Watch bestätigen und bin ebenfalls ein ehemaliger E-Plus Kunde. Habe mich schon gewundert was da los ist und ein bisschen im O2-Forum gelesen, gibt aber wie gesagt noch keine Lösung.

  9. Habe nach dem Update auf iOs 14 nun auch eine nicht funktionierende eSim in meiner Apple Watch.
    Ich bin tatsächlich auch ein ehemaliger ePlus Kunde.
    Egal wer jetzt „schuld“ ist, wichtig ist eine schnelle Lösung.
    Das Ergebnis zählt.

  10. O2 E-sim auf Iphone IOS14 und Watch 7.0 ohne Probleme hier

  11. Bei mir ist seit dem Wechsel auf iOS 14 die ganze Zeit besetzt wenn mich jemand anruft. Datenleitung funktioniert, jemanden anrufen funktioniert auch ohne Probleme.
    Nutze die eSim von O2 auf dem iPhone XS.

  12. Ich kann am iPhone mit der eSim aktuell auch kein iMessage aktivieren.
    „Aktivierung ist fehlgeschlagen“

    • Kann ich leider seit Wochen schon nicht mehr. Eigentlich, seitdem ich iOS 14 Beta auf einem der beiden Multicard Geräte getestet habe. Habe das Problem auch an Apple gemeldet, aber es wurde bis heute nicht behoben.
      Eigentlich echt schade, dass O2 sich während Beta Phasen nicht um solche Sachen kümmert mit der Begründung „ist ja nur eine Beta“

    • Ja, selbes Problem habe ich seit dem iOS 14 Beta Test und auch schon gemeldet gehabt. Schade, dass O2 sich nicht um „Beta Probleme“ schert, weil sie anscheinend denken „ach ist ja nur eine Beta“ 🙁

  13. Da wird einfach ein neues Profil gesendet , kann sich nur um Login Problem imNetz sein , gleich auf o2 rum hacken ist auch so ein Dulli Fail ‚Apple hat die Version früher raus gehauen als angekündigt, so das die Entwickler nichts mehr anpassen konnten.

  14. Ich kann meine E-Sim, die ich gerade für meine 6er Watch beantragt habe nicht installieren. Laut O2 Forum dauert die Behebung 1 bis 2 Monate!!!
    https://hilfe.o2online.de/o2-sim-karte-bestellung-aktivierung-17/esim-installation-541717/index6.html

  15. Seit 18.11.2020 gibt es erneut Probleme beim Einrichtungsprozess eSIM -> neue Apple Watch 6.

    Am 18.11. konnte zwar eine eSIM auf die Apple Watch geladen werden, hing jedoch funktionslos im Zustand „warten“. Die eSIM schien auf die Uhr eingebrannt zu sein, ein zurücksetzen der Uhr konnte die funktionslose eSIM nicht entfernen.

    Inzwischen (24.11) wird beim Einrichtungsprozess nur ein „Entschuldigung – aufgrund technischer Probleme können deine Daten nicht geladen werden“ angezeigt. Der o2 Support ist hier ratlos.

    Sehr unzufriedenstellend.

    o2 äußert sich hierzu nicht öffentlich.

  16. 1.
    Apple Watch SE & O2 Free L Boost Online (LTE/5G) funktionierte mit SIM und eSim problemlos (11.11.20)
    2.
    Tarifwechsel auf O2 mit 120 GB (16.11.) : SIM funktioniert – neue eSim für den neuen Tarif nicht ->>> auf App Watch: Mobilfunk: steht unter dem Mobilfunktarif “o2-de warten”
    3.
    Erneut O2-Laden: neue eSim bestellt: vergeblicher Versuch der Installation (s.o.) – darauf watch SE auf Werkseinstellungen zurück, neu konfiguriert – neu bestellte eSim konnte nicht installiert werden ( wurde evtl. die allererste eSim aus dem System bei O2 gelöscht bevor sie von der watch entfernt wurde??)
    4.
    Apple Support: ergebnislos – kein Lösungsvorschlag
    O2 Support: es gäbe ein Bug in der Apple-Software, die den Abschluss der Installation verhindere (ich soll auf Update warte) – Ist hierüber was bekannt?

    Warum funktionierte die erste eSim problemlos? Gibt es Erklärungen oder nützlichche Hinweise zu diesem n Problem?

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