Mit der Apple Watch Series 4 hat Apple eine ziemlich tolle Funktion in das Wearable eingebaut, die Uhr ermöglicht auch die Erfassung eines EKGs. Diese Funktion ist bisher leider nur in den USA verfügbar, ob und wann das Feature auch anderswo verfügbar sein wird, ist unbekannt. Realisiert wird die Messung über das Zusammenspiel von Sensoren, der Nutzer muss für die EKG-Messung einen Finger auf die Digital Crown legen.
Die Hardware der Apple Watch ist hier nicht anders als in den USA und so kommt es auch, dass man von der Technik hinter der EKG-Funktion auch hierzulande Gebrauch machen kann. Allerdings eben nicht als EKG, sondern für eine genauere und schnellere Messung der Herzfrequenz, wie ein Nutzer der Plattform Reddit herausfand.
Misst man die Herzfrequenz über die entsprechende App, wird alle 5 Sekunden die Herzfrequenz gemessen. Legt man nun aber seinen Zeigefinger auf die Digital Crown, wechselt das Ganze auf eine genauere Messung, die jede Sekunde durchgeführt wird. Merkt man sofort, die Messung ist quasi instant da. In den Datenpunkten werden jene Messungen auch „EKG Kontext“ gespeichert, allerdings tauchen sie logischerweise nicht in der EKG-Übersicht in der Health App auf.
Falls Ihr also eine genauere Herzfrequenzmessung benötigt, haltet während der Messung einfach den Zeigefinger an die Digital Crown, mehr ist da nicht zu beachten. Benötigt wird dafür allerdings die aktuelle Version von watchOS (5.1.2) Das Ganze wird auch noch einmal in einem Supportdokument von Apple beschrieben.