Apple Pay Later startet in den USA

Die Berichte einer Ratenzahlungsoption für Apple Pay gehen zurück bis ins Jahr 2021. Zur WWDC 2022 hat Apple dann Apple Pay Later, nebst weiteren Neuerungen für Apple Pay, vorgestellt. Erst vor einigen Wochen konnten wir berichten, dass der Dienst „bald“ starten wird. Apple hat nun den Startschuss für die Funktion gegeben – für erste US-Kunden.

Apple Pay Later erlaubt das Aufsplitten von einer Zahlung über Apple Pay in vier Zahlungen. Diese sind zins- sowie gebührenfrei und lassen sich direkt über die Apple-Wallet-App verwalten und auch zurückzahlen. Einen Pay-Later-Kredit können ab sofort US-Nutzer in Höhe von 50 bis 1000 US-Dollar beantragen. Die Pay-Later-Zahlungsoption gibt es bei allen Online- und In-App-Käufen bei Apple-Pay-Händlern übers iPhone sowie iPad. Voraussetzung dafür ist zudem das aktuelle Update von iOS 16.4. Erst einmal steht Pay Later nur einigen US-Kunden mit frühem Zugang zur Verfügung, ich gehe auch nicht davon aus, dass wir das Feature in naher Zukunft hierzulande sehen werden.

Apple bepreist das Feature mit Blick auf die „finanzielle Gesundheit“. Derartige „Mikrokredite“ für Konsumprodukte (in dieser Größenordnung) sehe ich persönlich eher kritisch. Was haltet ihr von Apple Pay Later? Positiv in meinen Augen: Die Transparenz über die ausstehenden Zahlungen in der Wallet-App. Es gibt auch eine Kalenderansicht über fällige Kreditzahlungen. Zudem informiert man Kunden über fällige Beträge per Benachrichtigung sowie Mail. Bei der Authentisierung setzt man wie bei Apple Pay auf Face ID, Touch ID oder den Passcode. Fällige Beträge können nicht per Kreditkarte beglichen werden, um zu verhindern, dass der Kunde abermals Schulden auf sich nimmt.

Apple arbeitet für Apple Pay Later, wie auch bei der Apple Card, mit Goldman Sachs bzw. dem MasterCard Installments Programm zusammen. Beim Bezahlen über Apple Pay wird eine MasterCard-Zahlungsberechtigung der Goldman Sachs verwendet. Zudem führt man Bonitätsprüfungen durch. Ab Herbst meldet man die Kredite auch an die US-Kreditbüros. Man gibt allerdings an, dass die Transaktions- sowie Kredithistorie nicht zu Marketing- oder Werbezwecken an Dritte verkauft wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Das wird es niemals bei uns ohne hohen Zinsen geben. Erstens weil man erstmal einen Blöden finden muss, der wie Goldman Sachs bereit ist hohe Verluste mit Apple Card/Pay zu generieren.
    Und zweitens werden durch die deutlich höheren Kreditkartengebühren in den USA Einnahmen generiert, die man an anderer Stelle wieder einsetzen kann, also hier für niedrige/keine Zinsen.
    Ich habe diese Funktion eigentlich auch schon, denn nach jeder Zahlung fragt mich meine Kreditkarte ob ich eine Teilzahlung für den Betrag einrichten möchte. Also nichts spannendes.

  2. Klarna gibt 3 raten ohne Zinsen.
    Es wird die Schufa Abfrage gemacht ansonsten muss man nichts ausfüllen.

  3. “ Derartige „Mikrokredite“ für Konsumprodukte (in dieser Größenordnung) sehe ich persönlich eher kritisch. Was haltet ihr von Apple Pay Later?“

    Konsumkredite sind etwas, das man meiner Ansicht nach tunlichst niemals in Anspruch nehmen sollte. Egal, wer es anbietet.
    Es ist immer teurer als wenn man es direkt bezahlt, man wird negativ gelabelt bei Schufa & Co (insbesondere, wenn man dann mal eine Rate nicht bezahlt) und generell macht man sich abhängig, auch von der eigenen Arbeitsleistung in der Zukunft – was, wenn man z.B. länger ausfällt und nicht arbeiten kann, daher die ganzen Kredite nicht bedienen?

    Persönlich denke ich, man sollte Kredite wirklich nur für große, notwendige Anschaffungen verwenden, die man sonst nicht stemmen kann und bei denen das vorherige Ansparen einfach zu lange dauern würde. Haus oder Auto z.B.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.