Apple: neue und größere iPhones sollen im September erscheinen

Nikkei Asien Review berichtet gerade von einem in der Branchen schon lange breitgetretenen Gerücht. So sollen im September dieses Jahres zwei neue iPhones auf den Markt kommen, die Schluss machen sollen mit den kleinen Displays. Apple wird nachgesagt, dass iPhones in Ausgaben zu 4,7 Zoll und 5,5 Zoll nebst höherer Auflösung auf den Markt kommen sollen, Display-Zulieferer rüsten sich gerade, hier sollen wieder Sharp und LG mit an Bord sein. Die beiden Geräte wären also der Nachfolger des 4 Zoll-Gerätes, von dem ich übrigens nicht vermute, dass es verschwindet. Es gibt Menschen, die wollen keine so großen Displays. Was sagen denn die iPhone-User? Darf es mehr Zoll sein?

iphone 5s

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

41 Kommentare

  1. Ich habe sowohl das Z1 als auch das iPhone 5 vor mir liegen. Als Alltagsgerät will ich auf keinen Fall auf die Größe des aktuellen iPhones verzichten.

  2. Ich sehe gerade in meiner magischen Kristallkugel, wie sich die Kommentare im September schlagartig in Richtung, „OMG it’s magic“ ändern werden. ungefähr so, als hätte es nie Mibiltelefone über 5 Zoll gegeben.

  3. für apple-user ist es schön endlich eine wahl zwischen groß oder klein zu bekommen. die lächerlichen daumenargumente werden dann natürlich gegen andere getauscht

  4. Ich möchte schon ein größeres iPhone, aber 4,7“ reichen mir völlig aus. Ich hatte mal eine Woche das erst Galaxy Note mit seinen 5.3“, das war nicht mehr hosentaschenkompatibel.

  5. @kOOk: Das ist das Problem bei vielen Apple Nutzern, sie sind unflexibel und empfinden nur das von Apple als einzigen richtigen Weg.

    Große Displays bringen halt den Vorteil mehr Inhalt darstellen zu können und bei der Bedienung wird nicht der halbe Bildschirm mit der Hand verdeckt.

    @Jack68: In einer normalen Männer-Jeans (keine Baggy) kann ich locker ein 7 Zoll Tablet mit mir rumtragen. Bei Hipster Slim-Jeans wird es natürlich schwer, aber da kommt es auf die Dicke und nicht auf die Fläche an.

  6. Ich bin von der älteren Generation und nutze immer noch das 4er und warte auf das Neue. Zum surfen wären mir auch 6″ oder 7″ zoll zu klein. Hierfür habe ich ein iPad. Entscheidend sind für mich die äußeren Abmessungen. Wesentlich größer als das 5er kommt für mich nicht in Frage. Dann würde ich die Marke wechseln.

  7. Habe hier gerade mein iPhone 5 und das Samsung Note 2 von meinem Bruder rumliegen. Ich bevorzuge das kleinere Gerät, ja, wenn’s nach mir ging würde ich die iPhones wieder auf 3,5″ schrumpfen. Falls Apple die 4″ Klasse abschafft, war’s das für’s erste mit Smartphones für mich. Ich will gutes OS und ein kleinergleich 4″ Gerät!!!

  8. Bin Apple-User seit dem iPhone 3GS und ich würde vermutlich niemals auf die Idee kommen, zu Android zu wechseln (könnte das Galaxy Tab meiner Eltern jedes Mal an die Wand klatschen)… Aber: 4,7 Zoll wären für mich das absolute Maximum, alles darüber hinaus nicht hinnehmbar… Für mich sind 4 Zoll aktuell ideal, mit 4,3 Zoll könnte ich mich sicher auch anfreunden. Aktuell komme ich mit den 3,5 Zoll des iPhone 4S ganz wunderbar aus.

    Sollte es wirklich auf zwei Varianten hinauslaufen, hoffe ich einfach, dass die Version mit 4,7 Zoll die gleiche Ausstattung wie das riesige Teil hat und nicht in irgendeiner Form abgespeckt ist… Sollte dem so sein, muss ich wohl ernsthaft über Windows Phone nachdenken, auch wenn das für mich aktuell noch unvorstellbar ist, da ich iOS für das Non plus ultra halte.

    Ich hoffe einfach, dass irgendwann die Entwicklung in Richtung der größeren Displays aufhört. Wenn ich lese, dass Hersteller teilweise an Geräten mit 6 Zoll und mehr arbeiten, weiß ich gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Das gleiche gilt jetzt schon für den Fall, dass ich Leute mit einem Galaxy Note telefonieren oder fotografieren sehe…

  9. iPhone hier iPhone da und was ist mit dem Mac mini? Bei dem ist es seit Monaten mehr als still man könnte meinen der ist schon beerdigt.

  10. DesignKrit says:

    Man sollte bedenken, dass es durchaus andere Möglichkeiten gibt als jede Ecke des Displays permanent erreichen zu müssen.

    Ich selbst würde mich über breite Displays freuen. Das Google Nexus 4 hatte z.B. mit 1280×768 Pixeln ein Display im 16:10 Format, statt der sonst meist üblichen 16:9.
    Das „bisschen“ Mehr an Breite alleine hat es ermöglicht angenehmer zu tippen und Webseiten im Hochkant-Modus etwas angenehmer zu besurfen als mit schmalen ähnlichen Geräten.

    Worin Apple seit jeher meisterhaft ist, ist es eigentlich Touch-Eingaben präzise aufzunehmen und in Anweisungen umzusetzen. Das gelingt bei allen iOS Geräten tadellos und das Trackpad der MacBooks ist weltweit meiner Meinung nach das Einzige, welches es geschafft hat meine Maus nur in den seltensten Fällen zu vermissen. Software und Hardware stimmen hier einfach.

    Was ich mir gut vorstellen könnte, dass intuitive Gesten genutzt werden:
    – Finger-Wisch nach links/rechts = Zurück- und Vorwärts-Button in Apps.
    – Finger-Wisch nach unten = Notification-Bereich öffnen.

    Ich kann mir gut vorstellen das ein genaues Verfolgen der Bewegungsgeschwindigkeit dabei klare Aussagen darüber liefert was der Nutzer möchte, sprich sich daran der Unterschied zwischen Wischen zum Scrollen oder Bewegen von einem Wischen als Zurück-Geste klar erkennen lässt.

    Entsprechend können Gestaltungsrichtlinien helfen Apps weiterhin nutzerfreundlich zu gestalten.

  11. Wenn die das 6er vergrössern, dann ersetze ich mein 5er noch schnell durch ein 5s, überspringe eine Generation und hoffe auf Vernunft.

    Ich kann das 5er jetzt schon nicht mehr komplett mit einer Hand bedienen

  12. Richtige Apple-Fans finden immer genau die Größe gut, die die PR-Abteilung von Apple ihnen gerade als optimal verkauft. Eine Wahl haben sie sowieso nicht.

  13. Hätte gerne ein Modell mit 4,3 oder 4,5 Zoll.
    Finde viele Handys a la Galaxy Note einfach viel zu groß. 5,5 Zoll wird für mich auf jeden Fall nichts, das 4,7 Zöller vielleicht, ich denke, dass es keinen großen Rand geben wird und das iPhone nicht großartig wachsen wird. Das hoffe ich zumindest…

  14. Mal ne Frage, warum seit Ihr eigentlich alle so überzeugt davon, dass es zwei iPhones werden? Nur weil man wieder eine Blaupause im Keller gefunden hat? Nur Apple alleine entscheidet was kommt und auch Apple entscheidet bei allen Sachen, wie Ihr das iPhone zu benutzen habt. Natürlich ging es auch um den Sachverhalt, ob Ihr überhaupt ein größeres Display haben wollt. Wartet ab und wenn Apple das iPhone vorstellt, eine Meinung bilden wenn Ihr das neue Gerät in der Hand habt. Ich persönlich kann diese Gerüchte nicht mehr ertragen und lesen, es hat weder Sinn, noch ist es ein brauchbarer Ansatz. Abwarten und gut ist.

  15. Auf einem 5,5 Zoll Küchenbrett kann man prima Schnittchen servieren. Aber mal Spass beiseite, ich habe zwei Jahre lang ein Samsung Galaxy S3 durch die Gegend getragen und bin froh nun ein iPhone 5s zu besitzen. Die Gerätegröße gefällt mir persönlich besser.

  16. Ich bin vom Note zum iphone 4s gewechselt. Die Beste Entscheidung die ich treffen konnte. Wer kein ipad oder Macbook hat, für den ist sicher ein 5+ zoll Gerät gut.

  17. Ich halte es wie Bernd. Falls das Display des 6er zu groß wird, ersetze ich mein 5er maximal durch ein 5s. Ich könnte mich totlachen, über Leute die mit einem Waschbrett im Gesicht herumlaufen und telefonieren.

  18. Bei Android sag ich ja immer „Die größe von Apps ist auf große Displays angelegt und daher is die Auswahl bei kleinen Geräten eingeschränkt“ … bei iOS wird es aber genau andersrum aussehen… Trotzdem ist alles unter 5 einfach nicht mehr zeitgemäß. Wer ein Smartphone nicht wegen Apps nutzt soll sich ein proeriphäres uralt nokia/samsung holen und ein Tablet dazu… Aber es muss ja ein XYZ Markenhandy sein (nichmal nur auf Apple bezogen)

    @jo: heutzutage hat jeder ein Headset und wenn ich mit meinem Note3 ohne telefoniere is das nur „im Notfall“ … Ich habs Note nur wegen der Stiftbedienung. Wäre die bei anderen so ausgereift würd ich sicher kein Samsung holen

  19. So so, Displays kleiner 4″ sind die Maximale Größe, komisch ich fluche ja schon beim Nexus 5 herum das es mir zu klein ist. Nutzt ihr das Smartphone auch zum Internet surfen etc oder nur als 700€Ersatz für ein Nokia 3310?

  20. ich mit mein 15 Jahren habe mir ein note2 wegen den 5,5 Zoll Display weil ich spiele sehr oft und würde mir überlegen ein iPhone zu kaufen mit dieser große

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.