Caschys Blog

Apple MacBook Air und MacBook Pro auf M1-Basis: iFixit zeigt seinen Teardown

Die neuen Apple MacBook Air und Pro auf ARM-Basis sind ja bereits bei einigen Kollegen zum Testen angekommen. Nun hat sich auch iFixit die Notebooks vorgenommen und einem Teardown unterzogen. Dabei zeigen sich durchaus ein paar Überraschungen.

So ist man angetan davon, dass das MacBook Air nun komplett ohne Lüfter auskommt. So gebe da bei der kompakten Kühllösung auch wenig Anlass anzunehmen, dass da einmal Reparaturen notwendig sein könnten. Im Bezug auf das MacBook Pro mit dem neuen M1-Chip sei man überrascht, wie ähnlich der Aufbau im Inneren zum Vorgängermodell geblieben sei.

Beispielsweise habe Apple exakt die gleiche aktive Kühlung, den gleichen Akku und auch weitere Bauteile weiter verwendet. Allerdings sei die Unified Memory Architecture des M1 mit LPDDR4X-Chips von SKhynix nun der des A12X aus dem iPad Pro 12 sehr ähnlich. Durch Abwesenheit glänzt in den neuen MacBooks allerdings nun der T2-Security-Chip. Jener ist wohl nicht mehr notwendig, da Apple jetzt auf eigene Chips setzt und sich damit quasi anderweitig absichert.

Laut iFixit habe Apple nun die MacBooks ausgeliefert, die sich das Unternehmen insgeheim schon seit Jahren gewünscht hatte. Auch wenn die Geräte leise und effizient seien, sei allerdings auch ein Stück der Reparierbarkeit verloren gegangen. Denn mehr und mehr lebe Apple im Bezug auf die Hardware nun in einem völlig eigenen Kosmos.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen