Caschys Blog

Apple Karten: Apple-eigene Bewertungen für Orte und Reisevorschläge in Planung

Apple steckt gerade kräftig Arbeit in seinen eigenen Kartendienst. Das neue Design ist in den USA ausgerollt und soll auch in Europa an den Start gehen. Erst kürzlich verteilte man auch die Unterstützung für den öffentlichen Nahverkehr, dessen Informationen nun auch verfügbar sind.

Nun möchte man anscheinend den nächsten Schritt gehen und plant kuratierte Inhalte in der App, denn darauf weist eine Stellenbeschreibung hin, für eine offene Position eines Product Managers für Maps in Kalifornien. Dieser soll dem Team helfen, eine komplett neue Kategorie zu erarbeiten. Man spricht von kuratierten Inhalten, Reiseplanung und Co.

Mapping products are evolving beyond being primarily point-to-point vehicle navigation to becoming location-based services platforms that help one make sense of the physical world. In addition to multiple forms of available and future mobility, these products also offer local and global exploration, travel planning, indoor venue navigation, editorial curation, and education, among others. Apple Maps is ready to meet these challenges and is looking for someone to help build exciting and engaging editorial content to help Maps users explore their world, whether that?s locally, or when they?re planning an amazing vacation.

Apple Maps ist meiner Meinung nach ziemlich brauchbar, wenn es um die reine Navigation zu Adressen, die man kennt, geht und hat auch sonst nützliche Dinge im Bauch. Was der Lösung aktuell jedoch noch fehlt, ist eine gescheite POI-Datenbank – denn da fehlen viele oder sind nicht aktuell – und eine Web-App. Von der Web-App kann man sich wahrscheinlich gedanklich vorerst verabschieden, obwohl man das auch schon bei Apple Music dachte. Die Stelle und das Vorhaben an sich könnte dabei helfen, das POI-Problem in den Griff zu bekommen und mehr. Mal schauen, was daraus wird.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen