Apple iPhone 6, iPhone 6 Plus und die Apple Watch: ein paar Worte dazu

Liebe Grüße erst einmal aus Cupertino. Ich sitze vor dem Flint Center, wo vor 30 Jahren der Mac vorgestellt wurde und auch der iMac wurde hier gezeigt. Nette Umgebung für einen Tech-Fan, ganz egal mit welchen Vorlieben – ist vergleichbar mit dem Feeling, welches ich beim Besuch von Bill Gates ersten Büro in Redmond hatte. Wir haben wenig Software gesehen, stattdessen ging es gleich in die Vollen. Wir sahen das neue iPhone 6 und das neue iPhone 6 Plus. Die Unterschiede findet man nicht nur in der Größe, sondern auch im Preis, der Kamera, der Auflösung und dem Landscape-Modus.

iphone

Beide Modelle sind mit einem Retina HD Display ausgestattet, das iPhone 6 löst 1334 x 750 Pixel auf (326 ppi), das 5,5 Zoll Display des iPhone 6 Plus kommt auf 1920 x 1080 Pixel (401 ppi). Dünner als das iPhone 5s sind zumindest beide Geräte – das iPhone 6 ist 6,9 mm dick, das iPhone 6 Plus 7,1 mm. Zum Vergleich: das iPhone 5S ist 7,6 mm dick.

IMG_0627

Technisch gibt es die üblichen Aufwertungen – man muss schließlich jedes Jahr etwas zu verbessern haben. Apples neuer A8-Prozessor bringt bis zu 20 Prozent mehr Leistung als der Vorgänger, während er 14 Prozent kleiner ist. Die Grafikleistung wurde um bis zu 50 Prozent verbessert, hierbei muss man natürlich auch die Anwendungen im Auge haben, nicht alles kann so viel schneller sein. Zudem ist der Prozessor bis 50 Prozent sparsamer als der A7 von Apple. Natürlich ist auch der A8 ein 64-Bit-Prozessor.

IMG_0587

Meine Meinung dazu: das iPhone 6 liegt extrem gut in der Hand. Einhand-Modus hin oder her, das könnte das Gerät sein, welches meine Nummer 1 wird. Das iPhone 6 Plus wirkt leicht und luftig, ist aber etwas, was ich vielleicht nicht im täglichen Einsatz bei mir sehe.

Aber mal schauen, oftmals entdeckt man ja erst später den Vorteil der größeren Apple-Geräte. So könnte das iPhone 6 Plus die perfekte Lösung für Nutzer sein, die keine zwei Geräte wie iPhone und iPad brauchen und nun eine Arbeitslösung in die Hand bekommen. Vielleicht teste ich das Ganze mal für meinen Bericht.

Die Displays der beiden Geräte sind eine echte Augenweide, extrem gute Farbdarstellung und mit einem gutem Blickwinkel ausgestattet. Kein Witz: ich dachte erst, Apple hätte Dummy-Geräte, die einen Aufkleber mit einem Homescreen zeigen, so plastisch wirkte das. Auch in Sachen Kamera hat man nachgearbeitet, eine verbesserte Linse soll nicht nur für verbesserte Fotos sorgen, sondern auch für Filme, die man übrigens jetzt mit 240 fps aufnehmen kann – für Freunde der Slow Motion.

IMG_0590

Lieber spät als nie hat man sich wahrscheinlich auch bei NFC gedacht, mit Apple Pay wird man mit iPhone oder Apple Watch zum mobilen Bezahler, leider erst einmal nur in den USA. Das liegt teilweise auch an Dingen, die ausserhalb Apples Einflussbereich liegen. Apple Pay funktioniert direkt mit Apple iPhone 6 und iPhone 6 Plus, allerdings können Nutzer einer Apple Watch ab dem iPhone 5 die Lösung nutzen.

Apples Marktmacht in den USA ist groß und Benutzer der Apple Pay-Lösung bekommen nun immense Bequemlichkeit in die Hand gedrückt – in Deutschland ist es ja noch nicht in Sachen Mobile Payment soweit, leider. Wir können ja nicht mal richtig mit Kreditkarten arbeiten. Bei allen großen Geschäften, selbst bei McDonalds mit Apple Pay mobil bezahlen? Machbar. Und es wird mehr Impact haben als Google Wallet.

IMG_0588

Der ketzerische Specs-Vergleich: man nehme ein Nexus 4 und schaue sich die nackten Specs und Möglichkeiten an, viele werden zu der Erkenntnis kommen, dass die beiden Geräte für sie keine Unterschiede machen. NFC, Display, Notification Widgets etc. Aber wie ich so häufig sage: wir haben iOS, Windows Phone und Android, wir haben unzählige Geräte, wir haben die freie Wahl. Ich verstehe jeden, der sich irgendein Android-Gerät kauft und happy ist, aber auch jeden iPhone-Käufer.

Und jau – das verstehe ich auch bei Windows Phone. Ehrlich Freunde: es macht keinen Unterschied mehr, was wir kaufen. Firmen wollen uns in ihr Ökosystem zu drängen und dort zu halten. Klar hat Android mehr Features! Und natürlich kann ich ein Phone für den halben Preis bekommen. Muss man nicht diskutieren. Alles persönliche Nutzungszenarien, alles persönliche Vorlieben. Haut euch deswegen nicht die Köppe ein.

Die Apple Watch. Hier mutmaße ich einmal, dass diese das größte Interesse hervorruft. Sie erscheint in drei Ausgaben erst Anfang 2015. Man darf sicher sein: viele Kunden werden warten und sich nun kein Gerät einer anderen Firma kaufen. Apple hat sich Gedanken gemacht, wie man Inhalte auf dem kleinen Display am besten visualisiert, wie man sie bedient. Statt Frickel-Touch hat man ein Rad, die so genannte Krone. Spannend wird: wie gut drehe ich das Rad, wenn ich die Uhr am Handgelenk trage? Was machen Linkshänder? Die wählen aus, wie das Interface angezeigt wird, da ist es egal, wie die Uhr getragen wird.

iWatch Sport

Akkulaufzeit? Keine Worte, stattdessen sagte Apple, dass man die Spritzwassergeschützte Uhr in der Nacht laden können, induktiv, mit einer Magnet-Lösung, wie sie auch beim MacBook vorhanden ist. Ab 349 Dollar soll die Uhr zu haben sein, je nach Typus sind diverse Materialien verbaut. Leider fehlen Preisangaben für alle Variationen oder die Armbänder. Dennoch: anscheinend ein Luxusgut.Apple Watch

Apple achtete nicht nur auf die Software, sondern auch auf die Optik, Bänder lassen sich schnell tauschen, sodass jeder seinen Typ findet. Ebenfalls wichtig: App-Entwickler können mit einem Kit für die Uhr entwickeln, Facebook und Twitter sind schon an Bord.

Bildschirmfoto 2014-09-09 um 23.07.49

Ferner gibt es für die Apple Watch eine Messaging-Funktion, die nur von Apple Watch zu Apple Watch funktioniert, mal schauen, wie man da kommuniziert und wie ich den Mehrwert empfinde, die eine Apple-Lösung bieten möchte. Die Apple Watch kann Songs wiedergeben, hat aber keinen Kopfhörerausgang. Mutmaßung: Beats Bluetooth-Kopfhörer incoming.

apple watch edition.

Die Apple Watch setzt richtig an, könnte jeden iPhone Besitzer ansprechen, doch bevor ich mich hier richtig festlege, muss ich die auch mal im Einsatz haben. Apple teilte zu wenig mit, als das ich mich hier über eine Lösung ernsthaft freuen könnte. Auch Android Wear hat einige nette Uhren „unter“ sich, hier könnte das System bislang ebenfalls für mich zu wenig bieten. Optik ist Geschmacksache, die Uhr dürfte dünner sein und ein Wow in Sachen Optik entlockte sie mir nicht so. Mal sehen, was Blogger, Journalisten und Leser schreiben, die von Design und / oder Fashion Ahnung haben. Da freue ich mich auf Meinungen.

Halten wir fest: Größer ist größer. 4,7 Zoll in Sachen iPhone finde ich schick, aber auch OIS und das FullHD im iPhone 6 Plus könnte interessant wirken. Apple Pay tönt interessant, darf aber gerne auch mal nach Deutschland kommen.

Und nun? Ich möchte mich nicht aus dem Fenster lehnen. Die Apple Watch kommt 2015, Zeit, die Apple in die Hände spielt. Kunden warten vielleicht auf diese Uhr und Apple wird unter Hochdruck die Zeit nutzen, um weitere Verbesserungen vorzunehmen. Behauptung: es wird noch einiges geändert. Beim iPhone lege ich mich fest: das 4,7 Zoll große iPhone 6 wird der Verkaufshit unter den beiden Geräten. Das iPhone 6 Plus zieht die an, die kein iPad haben wollen und nur ein Gerät für alles.

Ich finde alle Geräte durchaus spannend – aber man muss eines sehen: große Smartphones gibt es schon und auch Smartwatches. Jetzt liegt es an Apple, die Hardware geschickt zu verzahnen, Software-Mehwerte zu bieten, die funktionieren und nicht – wie bei einigen anderen Herstellern – möglichst viel, aber nie 100% gut sind. Persönlich freue ich mich auf die verbesserte Kamera (sie muss sich mit anderen Megapixel-Größen messen lassen) und auf neue Möglichkeiten für Entwickler, in Sachen Gaming und Apps neue Wege zu beschreiten.

Testberichte werden sicherlich zeitnah folgen.

Unsere Beiträge von gestern:

Die Umfrage zum Apple Event

iOS 8: die wichtigsten Features

iOS 8: Golden Master verfügbar

Apple iPhone 6 und Apple iPhone 6 Plus: die deutschen Preise

Neues U2-Album bei iTunes kostenlos

Apple Watch: „das persönlichste Produkt“

Apple Pay

iOS 8 am 17. September

Vorstellung und Sepcs iPhone 6 und iPhone 6 Plus

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

70 Kommentare

  1. Nö es gibt da einen kleinen aber ganz entscheidenden Unterschied.
    Bei den vorherigen Neuerscheinungen war Apple (zumindest ein Stück weit) Pionier.
    Mittlerweile laufen sie aber nur noch hinterher und hier wird krampfhaft versucht irgendetwas positives hineinzuinterpretieren, damit man sich weiterhin an den „good ol‘ times“ ergötzen kann.
    Aber das ist endgültig vorbei. War es zwar schon letzte bzw. vorletzte Smartphone-Generation aber man trennt sich eben nur sehr schwer von Altem – gerade wenn das Zeug dann auch noch so teuer war. Also reitet man halt das tote Pferd weiter 🙂

    Mittlerweile kopiert Apple fleißig die Konkurrenz. Genau das was sie der Konkurrenz jahrelang vorgeworfen haben. Aber plötzlich ist das alles gar nicht mehr so wild oder wie es Juke weiter oben formuliert hat: „Apple setzt auf bewährte Technik, die woanders erprobt wurde, optimiert diese und verkauft ein Produkt, dass funktioniert.“
    Das ist eine Kopie, nichts anderes.

    Und das bei den angezettelten Patentkriegen die nach wie vor noch laufen?
    Da ist ein Kübel Häme noch das mildeste was sie erwarten dürfen.

  2. Die Preise sind doch wie immer. Wer Apple kauft, hat sich damit schon abgefunden. Wenn die Dinge wieder alle rund laufen (davon ist auzugehen) und die Uhr auch ihren Zweck erfüllt wird es genügend Käufer dafür geben. Das war schon immer so und wird immer so sein. Von der Konkurenz ist ja auch kaum etwas Neues gekommen. Die Flagschiffe von denen geben sich mit Mini-Updates die Stecker in die Hand und Inovation vermisst man dort ebenso. Bei den Kritikern vermisse ich ohnehin Vorschläge bezgl, Innovation. Den Mangel kann man zwar kritisieren nur was man dann erwartet sagt niemand.
    Das Einzige was ich mir noch wünschen würde, wären Widgets auf iOS. Alles andere sind nur zeitgemäße Hardwareaktualisierungen.

  3. Also ich bin eigentlich soweit zufrieden.. Ich war nur mit der Größe noch so ein bisschen skeptisch.
    Für alle die es auch sind. Hier hab ich ne Schablone gefunden:
    http://preblo.de/iphone-6-schablone/

    Grüße
    David

  4. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das die Uhr so gut bedienbar ist mit dem Rädchen.
    Rein von der Vorstellung denke ich das es eher frickelig sein wird, aber warten wirs ab.

    Apple Pay cool, aber nix neues und wieder eine weitere Insellösung…
    Das wird sich nicht durchsetzen solange es an eine Plattform gebunden ist.
    Schon gar nicht im DebitCard Land Deutschland 😉

    Was die Welt braucht ist ein offener Standard der von allen Big Playern & Banken unterstützt.
    Der entweder via NFC im Phone oder via NFC in der Bankkarte funktioniert, nicht vorher aufgeladen werden muss (wie GiroGO…) und bei dem genauso wie heute direkt mit der Bank Kontakt aufgenommen wird, also kein mittelalterliches Lastschrift verfahren ….

    Der einzige Laden bei dem ich aktuell mit meinem Handy bezahlen kann ist Netto, das funktioniert dafür aber auch ausgezeichnet, sogar ohne NFC)

  5. @ Dean
    Was habe ich wo gesagt ? Ich glaube du verwechselst was.
    Und wo kopiert Apple ? ok, das einigste ist die Größe der Geräte. Ich persönlich finde diese Riesen Designs nicht gut, aber tja wenn es der Markt verlangt ist es halt so.

  6. Guter Kommentar! Es geht nicht um ein einzelnes Produkt, sondern um das „Öko-System“. Wer ein iPhone kauft hat meist auch ein iPad oder einen Mac. Wer Android kauft, der ist auch sonst mit Google „verheiratet“ (ich beispielsweise). Was wird bleiben? Microsoft, Google, Apple. Warum auch nicht? Optimales Zusammenspiel von Hardware und Software bedeutet auch, sich auf ein „Öko-System“ einzulassen. Dropbox? Evernote? Mal schauen, wie lange das für die noch „rund“ läuft. Bevor sie jemand kauft. Oder ihnen ein Konkurrenzprodukt vor den Latz knallt.

  7. Sorry Juke, tatsächlich verwechselt.
    Das kam von viktordite, nicht von dir.

    Mir ging es auch nur um den Duktus, wie auf diese Situation reagiert wird.
    Das Nachahmen der abgerundeten Ecken kam dem Untergang des Abendlandes gleich, aber das jetzt ist alles harmlos. Weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen! 🙂

    Die Größe ist da ein weiteres Beispiel von „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“.

  8. @ Dean
    NP 🙂

    Naja, es ging ja nicht um abgerundete Ecken sondern um ein Clon. Die Ecken waren einer der einfachsten und ersten Punkte die Angeklagt wurden. Lächerlich ? Klar, nur wenn du jemanden fertig machen willst dann richtig 🙂

    Ja, die Größe, da habe ich auch meine Probleme mit

  9. @caschy: Für „extrem gute Farbdarstellung“ müsste es meiner Meinung nach ein farbkalibriertes Display sein, das soundsoviel Prozent des RGB-Raumes korrekt abbildet. Ich würde eher formulieren: „extrem schöne/ansprechende Farbdarstellung“.

    Ansonsten schöner Bericht, Kompliment!

  10. ein paar worte dazu: langweilig und innovationslos

  11. Nun ja, ich glaube ich warte dann mal was das iPhone 7 so bringt ;-)…

  12. Wozu Wecker mit Vibration am Handgelenk wenn das Ding am Laden ist. Uhren deren Akku unter 48h hält sind inakzeptabel.

  13. ich kapiers nicht. null. gleiche leistung zum kleineren preis + mehr möglichkeiten sind kein subjektives argument. sowas sind einfach mal fakten, die android geräte jedes iphone oder apple gerät hinter sich lassen. ich hatte es gestern das erste mal in der hand und bin anormal enttäuscht.. es ist einfach… ein ganz normales handy. das seinen preis nicht wert ist. wie immer. wie alles von apple. egal ob handy device oder pc.

    ich werds wohl nie kapieren wieso menschen mehr geld für weniger freiheiten, weniger funktionen und schlechterer hardware ausgeben wollen.

    achso, vieleicht doch. herdentrieb. tierisches denken. dummheit. das wirds sein.

  14. Bester Kommentar bisher, cashy. Danke für diese besonnene und kühle Zusammenfassung. Ich dachte schon, ich hätte irgendetwas nicht richtig begriffen, nachdem ich Palles Kommentar gelesen habe. Ich denke auch, man muss erstmal schauen, wie sich die Neuerungen entwickeln. Hier bereits ein Freudenfeuerwerk zu zünden, ist angesichts der spärlich gesähten Informationen sicherlich noch zu früh.

  15. Hallo
    Ich kann den Kommentartext nicht sehen. Auf dem Tablet. Weder in Safari noch in Firefox. Nur die Überschrift und den „Vielen Dank für das Lesen ….“-Block …. Mehr nicht.

  16. Wieso ist man gleich ein Troll, wenn einem etwas nicht gefällt und es auch sagt?

    Zum iPhone 6 Plus: Bei so einer Größe ….. Warum immer noch kein Einschub für SD-Karten?

  17. Ja, alles ok! Vielen Dank!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.