Apple iPhone X besitzt laut DisplayMate das aktuell beste Smartphone-Display überhaupt

Neue Smartphones müssen sich einer Menge Tests und Benchmarks aussetzen, daran führt nun einmal nichts vorbei. Blogger und YouTuber testen die Geräte rundum, Seiten wie iFixit zerlegen diese fachmännisch und bewerten den Prozess und wieder andere Seiten konzentrieren ihre Bewertungen auf einzelne Komponenten, so wie DxOMark mit den Geräte-Kameras oder aber DisplayMate, die sich die Displays bis auf den einzelnen Pixel vorknüpfen. Letztere haben nun auch das OLED-Display des iPhone X geprüft und zeigen sich arg begeistert.

Das Display selbst wurde von Samsung Display gefertigt. Lange Zeit war nicht klar, ob Apple mit der Vorstellung seiner neuen 2017er-Geräte wirklich auf seine bisherigen LCD-Screens pfeift und wirklich zur Technologie der Konkurrenz greift. Aber spätestens mit dem iPhone X zeigt sich nun auch, dass das eine sehr gute Entscheidung war.

So schreibt DisplayMate von rekordverdächtigen 634 nits maximaler Helligkeit im kompletten Bildschirm. Das Note 8 von Samsung komme zwar auf bis zu 1.240 nits, allerdings nur in Teilen seinen Displays, nicht überall. Des Weiteren verfüge das iPhone X über das Display mit der höchsten Farbgenauigkeit, die man jemals in überhaupt irgendeinem Display getestet habe, so DisplayMate. 0.9 JNCD – so der ermittelte Wert – seien von „Perfekt“ optisch quasi nicht mehr zu unterscheiden.

[color-box color=“blue“ rounded=“1″]

Folgende Rekorde erreicht das Gerät demnach:

· Highest Absolute Color Accuracy for any display (0.9 JNCD) which is Visually Indistinguishable From Perfect.

· Highest Full Screen Brightness for OLED Smartphones (634 nits).

· Highest Full Screen Contrast Rating in Ambient Light (141).

· Highest Contrast Ratio (Infinite).

· Lowest Screen Reflectance (4.5 percent).

· Smallest Brightness Variation with Viewing Angle (22 percent).

[/color-box]

Den vollständigen Test des Displays könnt ihr hier einsehen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

35 Kommentare

  1. @Jack68
    Nein du hast recht, „Schaf“ war eher auf die gängige Frotzelei bezogen, (damals) Steve Jobs als Hirte mit den Nutzern, seine Schafe. Das sollte persönlich niemanden in der Ehre kränken, sorry.
    @Der Zehner
    Ich gebe zu, ich regelmäßig stark verblüfft wenn man Apple User auf ihr Gerät anspricht und diese meistens auf irgendeine Art und Weise äußern, dass das iPhone das alternativlos beste Smartphone sei. Und solche Blogs wie diese, die über Testseiten berichten, deren Objektivität zweifelhaft ist, wie beispielsweise „the verge“, füttern diesen Irrglauben.
    Jeder soll das kaufen und benutzen was er will, so sehe ich natürlich auch. Allerdings finde ich dieses oftmals nach außen gekehrte elitäre (Schein-)Erhabenheit eines iPhone Users gegenüber Alternativen fehl am Platz. Es gibt genug beinharte Android User die zu iOS wechseln, aber ich kenne kaum beinharte iOS User die zu Android wechseln.
    Was ich damit sagen will: Wenn wir das Wort „militant“ verwenden, dann sind es meiner Einschätzung nach eher Apple User.
    Das ist das Ergebnis der unglaublich effektiven Werbekampagne von Apple, des hohen Preises, dem damit oftmals verbundenen (wahren) Klischee, Berufsgruppen wie Ärzte, Rechtsanwälte etc. haben meistens ein iPhone und von solchen Artikeln wie diesen hier.
    Problem dabei ist, es gibt kaum Artikel über die Unzulänglichkeiten von den iPhones seit Stunde 0 bis heute.
    Und dabei gibt es massenhaft davon, von bestehenden Trivialitäten wie, einen MP3 Song als Klingelton einstellen (geht nicht ohne PC/Laptop+iTunes), bis schweren Hardwareeinschnitten, wie dem fehlenden GPS 2007, der mickrigen Auflösung von 480 × 320 (Konkurrenz 840×480) oder der 2MP Kamera (Konkurrenz 5MP).
    Jetzt sind Display und Kamera gut, aber RAM und CPU sind für zukünftige multithreaded Apps einfach eine Fehlentscheidung. Glaubt eh keiner, aber lies dich mal intensiv in die Materie ein. Das Note 8 ist im Moment hardwareseitig das nonplusultra für weit weniger Geld. Dafür wird aber bedeutend weniger Werbung gemacht, weniger drüber berichtet.

    Verstehe mich also bitte nicht erneut falsch, ich gönne jedem seinen Spass, aber gelegentlich überkommt mich ein Gefühl der Ungerechtigkeit, bzw. ein Unverständnis gegenüber der (Geld-)Verschwendung. Übrigens, ob du es glaubst oder nicht, ich gehöre tatsächlich zu einer der oben erwähnten Berufsgruppe, von Neid kann keine Rede sein. In meinem Umfeld rate ich jedem zum Galaxy S7, maximales Gerät zu minimalem Preis.

    Und das obwohl ich auch Samsung Gegner bin (Knox, der Vorfall letztes oder vorletztes Jahr, dass man keine ausländischen SIM Karten nutzen darf, Garantieverlust beim rooten, Touchwiz (jetzt ja umbenannt)). Dennoch die Ausstattung und das in der Öffentlichkeit weniger unfreundliche (=aggressive) Marketing im Vergleich zu Apple, lässt mich milde walten.

  2. schwache lesbarkeit bei sonnenlicht, loch im sichtbaren display und preis sehe ich als nachteile an. offene frage: ist displaymate „beschenkt“ worden oder haben die nur innen getestet ?

  3. @Dirk: natürlich, was soll es auch sonst sein…

  4. @Sasch Mi

    Apple hat entwickelt und Samsung hat es gebaut nach Apples Spezifikation. Das habe ich zumindest irgendwo gelesen. Außer Samsung Fanboys sehen das wohl anders. Samsung hat quasi wieder kostenlos von Apple die technischen Pläne geliefert bekommen um dann Apple beim nächsten Galaxy S9 wieder zu überholen. Meiner Meinung nach ein Fehler von Apple.

    @ Der Zehner

    Danke für dein Kommentar! Das trifft den Nagel auf den Kopf!

    Jeder soll das nutzen was er will. Überzeugen braucht man dabei niemanden. Jeder ist wohl alt genug selbst zu entscheiden wieviel Geld er für seine Technik ausgibt. Ich diskutiere auch lieber über Features oder die Technik der Geräte anstatt so ein Lager Geplänkel.

    @ Karl O

    Dein letzter Kommetar ist schon richtig gut geworden. So kann man weiter diskutieren. Macht deutlich mehr Spaß! Hardware Daten waren bei Apple Geräten noch nie das wichtigste. Wie ich schonmal schrieb, bei Apple bekommst du 5 Jahre lang Updates was einigermaßen eine lauffähigkeit von Apps garantiert.

    Meist wird bei Apple Geräten, wenn man sie mit anderen baugleichen Geräten vergleicht, die technischen Komponenten als schlechte oder veraltete Hardware für viel Geld gedeutet, das sind aber auch meist User die noch nie Apple Geräte hatten. Mein MacBook Air von 2017 läuft spitze. Vorher hatte ich fast 20 Jahre Windows Geräte. Die Hardware ist im Vergleich zu Windows Rechnern augenscheinlich veraltet, deswegen läuft er trotzdem super. Verfolgt man die News über Apple wird der MacBook noch jahrelang Updates bekommen. Eine Treiber suche wie man sie bei Windows Geräten kennt gehören de Vergangenheit an. Ich habe hier noch einen lauffähigen Asus Laptop, für den gibt es einige Treiber nicht mehr, und das schon seit Windows 8. Laufen tut er trotzdem aber halt ohne passende Treiber für einige Geräte. Für mich wieder ein klarer Vorteil für Apple. Trotz vermeintlich veralteter Hardware läuft er besser wie der Asus. Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit Apps oder Software, alles läuft sehr rund.

    Von Android habe ich auch schon einige Geräte gehabt. Keines war so überzeugend wie die von Apple. Das ist jetzt kein Fanboy Gehabe das hat mit der Nutzbarkeit zu tun. Ich muss mich bei Apple Geräten selten mit irgendwelchem technische Kram auseinandersetzen, die Dinger laufen einfach wenn man ich sie brauche.

    Mein OnePlus X ist nur mein Ersatzgerät mehr wird es auch nie werden, trotzt Amoled und größerem Display. Mein NVIDIA Shield Tablet habe ich gekauft und seit dem liegt es im Schrank. Es hat keine 5 Stunden drauf. Android will mir einfach nicht gefallen. Genutzt wird bei mir nur mein iPad. Das NVIDIA Shield Tablet war Preis/Leistung mäßig wohl das beste Amdroid Tablet. Was mich aber total genervt hat war die automatische Helliegkeitsverstellung, totaler Mist. Insgesamt ist Android für mich keine Alternative auch wenn es günstiger in der Anschaffung ist. Da lege ich lieber etwas drauf und kaufe Apple. Manchmal kann man Apple auch zum Schnäppchenpreis bekommen.

    Nichts desto trotz will ich dich auf keinem Fall von Apple überzeugen! Werde ich wohl auch nicht können selbst wenn ich es wollte. Wie gesagt jeder soll das nutzen was ihm am besten gefällt! Technik soll vor allen Dingen Spaß mache egal wer sie gebaut hat.

  5. @dirk
    Displaymate gilt als seriöse Quelle für Display-Tests, das gleiche gilt für DxOMark für Kamera-Tests. Diese beiden Quellen werden aber immer von Android-Usern gefeiert, wenn gerade ein Android den Test gewonnen hat und gleichermaßen wird dann die Seriosität angezweifelt, wenn ein iPhone gewinnt. Das geht jedes Mal so.

    @Karl O.
    Dass iPhone User oft sagen, dass ihr iPhone alternativlos ist, passt doch ganz gut mit der Kundentreue zusammen, die es bei Apple offensichtlich gibt. Es gibt ja immer Mal wieder solche Zahlen, die besagen, dass nur sehr wenige iPhone Nutzer planen auf Android zu wechseln. Oft kommen diese Zahlen von Apple, aber die passen ja ganz gut zu deiner Beobachtung.
    Der Begriff „Elitär“ kommt öfters von Android-Usern, wenn es ums iPhone geht, aber damit kann ich wenig anfangen. Das iPhone ist so stark (in allen Schichten) verbreitet (in meinem Umfeld), dass es einfach „normal“ ist und nicht elitär. Gerade zum angeben hat sich das iPhone in den letzten Jahren überhaupt nicht geeignet, weil sich das iPhone 6, 6s, 7, und 8 so ähnlich sehen. Ein billiges iPhone konnte also niemand von einem teuren unterscheiden. Und als was besseres fühlen sich iPhone User wohl eher auch nicht, sie sind nur sehr zufrieden und begeistern von dem Produkt. iPhone User beschäftigen sich auch nicht ständig mit Android, weil es einfach uninteressant ist, somit gibt es unter Android-Artikeln auch nicht solche Anfeindungen. Daher stimmt das mit dem „militant“ bezogen auf iPhone User nun wirklich nicht, oder kannst du mir Artikel Zeigen, wo iPhone User sich ständig abfällig über Android User äußern oder diese angreifen bzw beleidigen, wie es hier der Fall ist?
    Ich bin auch der Überzeugung dass die Werbung von Apple nur wenig bei Leuten wie uns ausrichtet, also bei technikaffinen im Alter von 20-45. Auch bei den nicht-technikaffinen ist es doch eher das Umfeld, das bestimmt, was man nutzt.

    Die „Unzulänglichkeiten“ die du nennst, sind echt süß. Du bist im Jahr 2007 als es außer Blackberry kein vernünftiges Smartphone gab, erst recht keins das man mit dem Finger bedienen konnte. Ich war vor 10 Jahren so glücklich über den technischen Fortschritt den mir mein iPhone gebracht hat, dass Dinge wie GPS noch völlig unwichtig waren. Ich weiß noch wie es 2007 sonst kein Gerät gab mit dem man im Internet vernünftig surfen konnte… hab damals alles ausprobiert… HTC, Nokia, Blackberry, Windows.. oh man, war das grausam.
    Und ja, das mit dem Klingelton ist eine große Schwachstelle, ich ärgere mich täglich. Nicht. In 10 Jahren hatte ich noch nicht das Bedürfnis das zu machen und wenn dann ist es 2x im Jahr wohl zuzumuten den Computer dafür zu nehmen.
    Ja, der RAM ist jetzt 3GB groß und das dürfte dann in 4 Jahren wirklich etwas wenig sein..(bis dahin arbeitet iOS bekanntlich mit weniger RAM sehr flüssig). Aber der Prozessor hat 3 GPU und 6 CPU Kerne und ist so viel schneller als alles andere auf dem Markt… das dürfte lange mehr als ausreichen. Kurze Google Suche: „Chip:…Benchmarks zufolge könnten sowohl Ein- wie Mehrkern-Leistung im synthetischen Geekbench-Test aber fast doppelt so hoch ausfallen wie die des achtkernigen Exynos 8895, der im Galaxy Note 8 steckt.“. Ja ok, dafür spart man 150€.
    Was findest du zudem an der Apple-Werbung unfreundlich? Also Samsung macht sich derzeit über Apple-User lustig. Der einzige Apple Spot, den ich derzeit kenne, ist dieser hier… https://www.youtube.com/watch?v=mW6hFttt_KE
    Tolle Musik, schöne Bilder… gefällt mir.

  6. Ich frag mich echt wer im Jahr 2017 noch .mp3 als Klingelton verwenden möchte bzw. es tut. Ich kenne niemanden und in der Öffentlichkeit hab ich schon lange nichts mehr in der Richtung gehört.

  7. Thomas Müller says:

    Leute,

    Schreibt Euch nicht die Finger wund, Leute wie dieser Karl O. Werden immer ihre vorgefertigte Meinung haben und ändern diese auch nicht.

    Ich habe wie viele andere hier auch Android und Apple Geräte parallel. Das Moto Z und das XPeria Z3 Tablet laufen gerootet mit Lineage OS, weil sonst selbst einfachste Dinge einfach nicht funktionieren. (Adblocker, Backup) nur um mal zwei besonders krasse Beispiele zu nennen.

    Die Apps die ich benutze sind allesamt unter ios hochwertiger als unter Android. Auch hier ein Beispiel Garmin Connect. Ich bin Radsportler und mit jedem Update lief dort irgendwas anderes nicht mehr. Der Edge Bike Computer synchronisiert immer nur stabil unter ios. Unter Android ist das eine Zumutung.

    Nächster Punkt der unendlich nervte, mit Android 7 hat die BT Verbindung zu meinem A6 (EZ 2015) nicht mehr zuverlässig funktioniert. Solche Sachen brauche ich nicht, es ist für mich ein Gebrauchsgegenstand der funktionieren muss.

    Deshalb ist auch mir mich das IPhone das deutlich bessere Gerät, der preisliche Unterschied ist mir egal. Das Iphone ist sein Geld wert.

  8. @Legomio
    Das ist alles schön und gut was du da schreibst, aber nicht ganz korrekt.
    Ein Problem, was Apple mit iOS zum Beispiel betreibt ist, dass, wenn es keine Updates mehr gibt, auch einige Apps nicht mehr funktionieren. Bedeutet: Hat man das iPad 1 oder 2 dann geht Youtube nicht mehr, weil Youtube nur noch ab iOS xy funktioniert.
    Gleich altes Android Tablet, gleiche Situation, aber Youtube läuft, oder es wird ein CustomROM drauf gespielt damit es läuft.
    Fakt ist demnach, langlebiger ist Android.
    Irgendwas hast du auch beim MacBook Air nicht verstanden. Die Hardware ist von Intel etc. das hat nicht mit „Windows“ zu tun. Demnach gibt es „alte“ und neue Intel CPUs sowohl in Apple Geräten als auch in die der anderen. Mag sein, dass du dich der Illusion hingibst, weil alles animiert ist, dass MacOS schneller läuft, letztlich kann Apple aber nicht zaubern und unter selber Hardware-Konstellation startet ein mit Plugins vollgepackter Photoshop genau so schnell oder langsam wie unter Windows.
    Treibersuche gibt es seit Windows XP und spätestens seit Windows 7 nicht mehr (je nach Hardwarekomponete).
    @HO
    Wieso Anfeindungen, gibt genauso viele Apple Anhänger hier, die despektierlich schreiben, siehe Mr. C.
    Was ich unter militant verstehe, habe ich bereits erläutert und da passen mehr Apple User ins Schema als umgekehrt. Und nochmal, wirklich technikaffine haben kein iPhone, sorry.
    Nein, ich habe bei 2007 angefangen und ebenfalls zum aktuellen Stand Stellung bezogen. Blackberrys waren zu dem Zeitpunkt übrigens kein Smartphone. Sämtliche Windows Mobile Geräte waren es eher, wie HTC Diamond oder das ganz geile HTC Touch HD (kam aber 6 Monate später raus). Komisch, ich hatte 2007 Navigon auf meinem Windows Mobile Gerät, war wohl der einzige, der Navigation genutzt hat…
    Ist ja schön, dass du dich mit den 15 Klingeltönen, handerlesen von Tim Cook, zufrieden gibst, aber es gibt 100 Millionen Menschen, denen das nicht genügt (Anzahl der Installationen der Android App „Zedge“).
    Und noch ein gut gemeinter Tipp, niemals Chip oder ComputerBild zitieren, wenn du Argumente haben willst.
    @Mr C.
    Was glaubst du in welchem Format die 100 Millionen Nutzer der App „Zedge“ ihren Klingelton herunterladen? Und nein, es gibt noch ein paar Ableger dieser App, die ebenfalls ein paar Millionen Installationen haben. Wahrscheinlich nur eine Randerscheinung, wenn das in deinem Umfeld keiner macht, oder?
    @Thomas Müller
    Deine Meinung ist nicht vorgefertigt? Ich bestreite nicht mal, dass im Allgemeinen die iOS Apps hochwertiger sind unter Android. Du wiederum erzählst, das Android eine Zumutung ist, sehr sachlich.

  9. @Chip: So sehe ich das auch 😀
    Klasse Entertainment bietet Ihr hier! Macht weiter so!

  10. Es ist müßig mit Karl O. zu diskutieren. Sobald ihm HO seine Fehler aufzeigt ergießt er sich in drölf neuen bestenfalls Halbwahrheiten. Schön auch, wie er mit „wirklich technikaffine haben kein iPhone“ die anderen Diskussionsteilnehmer herabwertet, die ihm im Post vorher sein ideologisch beschränktes Nichtwissen demonstrieren. Android CPUs zukunftssicherer als iPhone? Selbst das zwei Jahre alte 6S schlägt die aktuellen Android-Mehrkerner in Single- und Multithreaded Benches, ganz zu schweigen von den smartphonerelevanten web-fokussierten (Kraken, Jetstream) Benches die durch Apples vertikale Integration nochmal dominanter für iPhones ausfallen. Lies mal die Anandtech Reviews der letzten iPhones, als „wirklich technikaffiner“ solltest du das eh schon gemacht haben. Vielleicht hast du die Daten daraus auch schon wieder ideologisch verdrängt.

    Abgesehen davon, dass generell bei Android Smartphones von zukunftssicher zu sprechen mutig ist, bei der bescheidenen Upgradepolitik der Hersteller.

    Dass unter iOS irgendwelche Apps nichtmehr funktionieren ist auch Quark, wenn neue App-Versionen nichtmehr mit einer alten OS-Version kompatibel sind lädt iOS automatisch die letzte kompatible Version runter. Ich hab noch ein altes iPad 3 in aktiver Benutzung, da läuft auch noch alles drauf, obwohls auf iOS 7 ist.

  11. @Legomio
    Das ist so nicht richtig, Apple hat gar kein Know-How um Displays zu Entwickeln, sonst würden sie nicht bei Samsung bestellen ;-), das haben sie deshalb getan weil Samsung aktuell die besten OLED Displays herstellen kann. Das sieht auch DisplayMate so, nicht umsonst bekommen Samsung Displays dort immer sehr gute Bewertungen. Apple hat bei Samsung Display ein Display mit bestimmten Spezifikationen bestellt und Samsung hat dieses entwickelt und gefertigt. Also mit der reinen Hardware-Entwicklung hat Apple nichts zu tun, mit der Software aber schon. Die beeindruckende Präzisions-Display-Kalibrierung die Apple Software-Seitig entwickelt hat, macht das Display in der Kombination zum derzeit besten Smartphone-Display. Sprich wenn Samsung Mobile nun das Display von Samsung Display Solutions selbst in das S9 baut, heißt das nicht das es genauso toll aussehen wird. Samsung hat ja schließlich kein Zugriff auf die Software von Apple 🙂

    Ich selbst habe zwar kein iPhone X (nur das 6er) und werde mir auch erst mal keines kaufen, da ich nicht soviel Geld für ein Handy ausgebe (vlt. mal mit Vertragsverlängerung), aber ich habe es schon in der Hand gehabt und das Display ist wirklich sehr genial, auch viel schöner anzusehen wie das im S8.

  12. @Sascha Mi: hast du dafür Quellen das Apple nichts mit der Entwicklung des Display zu tun haben? Prozessoren entwickeln sie ja auch und lassen es dann bei Auftragsfertigern bauen. Da hab ich ein ernstgemeintes Interesse.

  13. @Mr.C
    Quellen findet man aktuell dafür kaum was. Aus einem Interview geht mal das hervor:

    Apple confirmed that the iPhone X does use a Samsung OLED display, but it’s not an off-the-shelf component. They worked with Samsung to create bespoke technology and then, Federighi told us, did a lot of low-level software work to overcome OLED’s inherent drawbacks (http://mashable.com/2017/10/31/how-apple-built-the-iphone-x/#wTZJCl2.nSqr)

    Apple hat jedenfalls Softwaretechnisch einiges gemacht, so wie auch DisplayMate schreibt. Ich denke sie haben zusammen mit Samsung auch am Display-Controlling geschraubt. Das gesamte Technik-Knowhow kommt aber sicherlich von Samsung, da Apple einfach keine Erfahrung damit hat. Ich stelle mir das so ein bisschen wie eine Workgroup vor, in der Apple mit den Samsung-Experten das Display definiert hat.

    Apple will ja auch mit LG was machen, aber LG ist momentan nicht in der Lage so gute AMOLEDs zu bauen, von der Masse ganz abgesehen. Ich vermute stark das sich Apple nicht ewig von Samsung abhängig machen will und später anfängt solche Displays selbst zu entwerfen, wie eben bei dem Prozessoren.

    Wird jedenfalls spannend in der Zukunft, da Apple sicher komplett auf AMOLED setzen wird. Ich hoffe auch das wir mit der Zeit noch ein wenig mehr über die Zusammenarbeit erfahren :), ist ein spannendes Thema.

  14. @Karl O:
    Zitat „Und nochmal, wirklich technikaffine haben kein iPhone, sorry“ OMG ich fass es nicht diese Verallgemeinerungen, ich bin WIRKLICH technikaffin und habe ein iPhone, ich habe sogar ein X bestellt und jetzt? Vielleicht solltest Du mal vor Deiner Tür kehren anstatt iPhone Benutzer zu beleidigen.

  15. „nicht technikaffin“ ist auch ne wahnsinnig pöse Beleidigung xD

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.