Apple iPhone 6 und iPhone 6 Plus vorgestellt

Hier ist es also, das neue iPhone von Apple. Wie Ihr gleich sehen könnt, waren die Leaks sehr genau, an dieser Stelle kann Apple also schon einmal nicht überraschen. Zwei Versionen gibt es vom iPhone 6 geben, das größere Modell wird iPhone 6 Plus genannt. Die Displaygrößen belaufen sich auf 4,7 Zoll und 5,5 Zoll. Beide Modelle sind mit einem Retina HD Display ausgestattet, das kleinere löst 1334 x 750 Pixel auf (326 ppi), das 5,5 Zoll Display kommt auf 1920 x 1080 Pixel (401 ppi).

iPhone6

Auch dünn sind die Geräte geworden. Das iPhone 6 ist 6,9 mm dick, das iPhone 6 Plus 7,1 mm. Zum Vergleich: das iPhone 5S ist 7,6 mm dick. Auch in Sachen Bedienung hat man sich Gedanken gemacht, schließlich ist Apple Verfechter der 1-Hand-Theorie. Deshalb gibt es einen speziellen 1-Hand-Modus, der eine einhändige Bedienung ermöglicht. Diesen erreicht man per Doppel-Tap auf den Inhalt, dieser kommt dann nach unten gerutscht. Das iPhone 6 Plus hat zudem einen eigenen Landscape-Modus, der Inhalte optimiert darstellt und somit mehr aus der verfügbaren Darstellungsfläche holt.

iP6_Landscape

Technisch gibt es die üblichen Aufwertungen. Apples neuer A8-Prozessor bringt 20 Prozent mehr Leistung als der Vorgänger, während er 14 Prozent kleiner ist. Die Grafikleistung wurde um 50 Prozent verbessert. Außerdem ist er bis 50 Prozent sparsamer als der A7 von Apple. Natürlich ist auch der A8 ein 64-Bit-Prozessor.

In Sachen Apps, von denen mittlerweile 1,3 Millionen im App Store verfügbar sind, müssen sich Entwickler keine Gedanken machen, das Upscaling läuft automatisch, wie erklärt wurde. Viele Spieleentwickler entwickeln bereits mit dem A8, sodass wir sehr bald richtige Kracher sehen dürften.

iP6_Akku

Die Akkulaufzeit wurde gegenüber des iphone 5S ebenfalls aufgebohrt. Die genauen von Apple angegeben Laufzeiten, könnt Ihr der grafik oben entnehmen. Schön sichtbar ist, dass das größere Gerät auch die längsten Laufzeiten hat. Logisch, scheint ja viel Platz für Akku vorhanden zu sein. Ob es genug ist, also im Sinne von keine Angst vor Akku leer haben zu müssen, wird sich zeigen. Sollte aber so sein.

Der Co-Prozessor M8 liegt ebenfalls in einer neuen Version vor. Er hat nun ein Barometer eingebaut und kann auch Höhenmeter messen. LTE wird das iPhone 6 auch unterstützen, bis zu 20 Bänder werden genannt. Laut Apple mehr als in jedem anderen Smartphone. Voice over LTE ist ebenfalls an Bord. AC-WiFi und WiFi-Calling wird auch als Neuerung genannt, letzteres wird aber in Deutschland noch nicht verfügbar sein.

iP6_Cam

Eine Überraschung ist wohl die Kamera. Apple setzt hier im dritten iPhone in Folge auf eine 8 Megapixel-Kamera. Dafür wurden die Pixel vergrößert und mit Focus Pixel soll ein schnellerer Fokus erreicht werden. Der true Tone Blitz ist auch wieder dabei. Das kleine Modell hat eine digitale Bildstabilisierung, während das iPhone 6 Plus OIS an Bord hat. Hier dürfte für viele schon die Kaufentscheidung fallen. Über ein verbessertes Gyroskop sollen zudem Panorama-Aufnahmen leichter von der Hand gehen.

iP6_Colors

In Sachen Videos kann das neue iPhone Full HD mit 30 FPS aufnehmen, Slo-Mo-Videos sind mit 120 FPS oder 240 FPS möglich. Die Frontcam wurde auch erneuert, hier kommt ein neuer Sensor zum Einsatz, der logischerweise besser ist. Es gibt drei Speichervarianten, 16 GB, 64 GB und 128 GB, jeweils 100 US-Dollar Preisunterschied.

iP6_Price-1

iP6_price_2

Ab dem 19. September kann das iPhone gekauft werden, ab dem 12. September wird es vorbestellbar sein. Wie Ihr den beiden letzten Bildern entnehmen könnt, sind die Vetragspreise in den USA schon happig, die deutschen preise liefern wir nach, sobald verfügbar.

Update: Die deutschen Preise findet Ihr in diesem Artikel. Hier liste ich Euch jetzt noch die Spezifikationen auf, die Apple verrät:

iP6_Specs_01
iP6_Specs_2
iP6_Specs_03
iP6_Specs_04
iP6_Specs_05
iP6_Specs_06
iP6_Specs_07
iP6_Specs_08

Die ganzen Specs und die Erklärungen zu neuen Funktionen, findet Ihr auch direkt bei Apple, wo die beiden Modelle direkt nebeneinander verglichen werden können.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

49 Kommentare

  1. DU hast neben Deinem Livebericht auch noch das gebloggt? Das hätte ich gerne gesehen! Wie in aller Welt machst Du das?

    Meinen riesen Dank – zum ersten mal, dass ich mir sowas „antue“, mag Apple eigentlich nicht…

    Sobald ich ein wenig mehr über die mit der Kamera gemachten Bilder sehe (echte), fürchte ich aber, wird das 6 plus meines…

  2. ok, gesehen, Sascha hat das hier geschrieben. Ich ziehe die Frage zurück. Trotzdem besten Dank ;))

  3. 0,5mm dünner…awesome! Als Android User fand ich das 5er schicker (vor allem von der Seite).

  4. Ja, schön. Aber hat es auch BLAST PROCESSING??! 😀

  5. Immer noch 16GB als kleinste Version? Da will man wohl unbedingt nochmal 100 Dollar oder Euro mehr abgreifen, da vielen Leuten 16GB zu wenig sein werden.

  6. Die sehen ja tatsächlich so langweilig aus wie in den Leaks. Chinesische Billigproduktion von Focxonn, sieht aus wie von Huawei oder Xiaomi. Und wieder kein IP67, noch nicht mal wasserfest und nicht mal staubdicht.

  7. „Beide Modelle sind mit einem Retina HD Display ausgestattet“

    Retina HD ist ein langweiliger Markenname, du verwendest das aber, als sei es ein allgemeingültiger Begriff…

    Davon abgesehen sind 1080p auf 5,5″ nicht gerade so herausragend, wie in der Keynote beschrieben. Die meisten Android-Geräte sind da schon länger viel weiter.

    Der Stream war übrigens eine unwürdige Katastrophe. So eine Stümperei habe ich seit der Vorstellung des „iPad-Killers“ nicht mehr gesehen, wenn ihr noch wisst, was ich meine 😉

  8. Bei der Rückseite des iPhone 6 hat man sich ja wohl auch beim HTC One inspirieren lassen…

  9. @linuxMcBook: nein. man hat sich von einem rießigen scheisshaufen inspirieren lassen 😉 also ich finde alles bescheiden was apple heute zeigte… hässliche uhr… 8mp cam… bezahlfunktion nur usa und das wird auch sehr lange so bleiben dank der deutschen langsamen firmen politik… natürlich ist die apple uhr den android boliden lichtjahre voraus, das ist kein kunstwerk, es war eher ein kunstwerk wie schlecht lg, samsung, sony und co in dem feld agieren… apple macht es besser, aber auch nicht geil… das erste iphone war geil, der erste ipod war geil, das erste ipad war geil, das erste macbook air war geil… derjenige der apple geil machte starb leider…

  10. Note 4 / Edge, sonst nix.

  11. Der runde Rand kotzt mich an

  12. @gru Vielleicht rechtzeitig genug um den Untergang nicht miterleben zu müssen…

  13. Bei Android geklaut ???

  14. Ich würde es gerne mal objektiver betrachten. ich wollte ein großes display und abgerundete ecken. den rest der kirmes is mir seitdem 4s egal. man wird sehen wie es ist wenn man es in der hand hat. aber ich finde bei dem was ich bisher weiß vom Gerät absolsut uninteressant als nächstes telefon für mich. ich mag allerdings auch keine uhren tragen. und egal wie geil die bedienung is, wer will denn auf so nem minidisplay der uhr irgendwelche nachrichten checken oder so? der preis mit vertrag wird spannend in deutschland. aber ich glaube er kann nur zu teuer sein

  15. such innovation
    much wow
    very new

    Irgendwie langweilig

  16. Erstmal muß ich sagen das Apple einen gewagten Schritt geht und kein Modell mehr mit 4 Zoll Größe anbietet. Von 4 Zoll auf 4,7 Zoll ist ein recht großer Schritt und einigen wird dies wohl bestimmt zu viel sein könnte ich mir gut vorstellen.

    Kenne jedenfalls viele iPhone User welche grade die Kompaktheit des iPhones so lieben.

    Irgendwie auch lusitg wenn man bedenkt das Apple sonst immer von der idealen Größe gesprochen hat und sich über die größeren Android Geräte „lustig“ gemacht hat. Da hilft auch die mögliche „Einhandbedienung“ nichts da es an den Abmessungen ja nichts ändern wird.

    Designmäßig natürlich auch nichts weltbewegend anderes, aber auf jeden Fall wie immer sehr schlicht und schön. Apple eben. Da kann man nicht meckern, sehr schön 🙂

    Aber eines kann icht in keinster Weise verstehen und ich kann nur anhand der veröffentlichen Fotos urteilen da ich die Live Präsentation nicht gesehen habe, aber es kann doch nicht sein das bei den nun wesentlich größeren iPhones auf dem Display nur 4 Apps in der Breite gesehen nebeneinander passen, eben genau wie bei den wesentlich kleineren Voränger Modellen ?!?!?!?!?!?!?!?

    Was soll das denn bitteschön für ein Schwachsinn sein……………

    Beim Wechsel vom 4er auf das 5er kam wenigstens eine weitere Reihe Apps in der Höhe dazu und nun wurde daran nichts geändert ?????

    Grade bei dem 5,5 Zoll Modell hätte man in dieser Richtung was machen MÜSSEN !!!

    Sorry, aber dazu fällt mir nix ein……………..

    Wenn man dies irgendwie ändern bzw. umstellen oder sonstwas kann, ok, dann habe ich nix gesagt, aber wenn nicht, argh, FAIL.

  17. Ich werde sicher bald Besitzer des 6plus sein: sieht gut aus, hat mehr als andere, Apple ist Synonym für Verlässlichkeit. Aber natürlich: es ist ein Handy, nicht ein Weltwunder, oder?

    Und die Uhr werde ich nie und nimmer haben: nix schönes, nicht stylisch, überflüssig

    Andre

  18. Bin positiv überrascht, schönes iPhone und sehr schöne Uhr

  19. Wow, mein Smartphone auf Android-Basis kann alles was das 5,5“ iPhone kann und sogar noch mehr zum damals halben Preis und sieht mMn auch noch besser aus.

    Ein Paradebeispiel wie wichtig Marketing und Markenstärke sind.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.