Caschys Blog

Apple iPhone 5: Aktualisierung bis 3. November ist Pflicht

Wer die Smartphones von Apple nutzt, zwinkert Android-Nutzern gerne mit Verweis auf die lange und zuverlässige Update-Unterstützung zu. Wer allerdings 2019 noch das iPhone 5 aus dem Jahr 2012 verwendet, zerbricht sich vielleicht über Aktualisierungen nicht mehr so den Kopf. Genau das solltet ihr aber tun, falls ihr jenes Modell noch im Gebrauch habt. Denn ohne das Update auf Apple iOS 10.3.4 wird das Smartphone bald nicht mehr reibungslos funktionieren.

So weist Apple auf den offiziellen Support-Seiten darauf hin, dass das iPhone 5 bis zum 3. November 2019 aktualisiert werden müsse, um danach weiter seinen Dienst zu verrichten. Wer das Update verpennt, wird den App Store, iCloud, E-Mail, Web und andere Dienste nicht mehr verwenden können. Das Update auf iOS 10.3.4 ist wichtig, damit ein Rollover-Problem bei der GPS-Zeit sich nicht auswirkt.

Alle Funktionen und Dienste, die auf dem richtigen Datum und der richtigen Uhrzeit basieren, werden ohne das Update nicht mehr klarkommen. Bis zum 3. November 2019 seid ihr aber noch sicher. Solltet ihr das iPhone 5 jedoch derzeit noch im Gebrauch haben oder womöglich als Zweitgerät irgendwo in der Schublade liegen haben, dann denkt vorher an das Update. Führt ihr die Aktualisierung nicht rechtzeitig aus, könnt ihr das iPhone 5 zwar dennoch wieder betriebsfähig machen, das wird aber dann deutlich umständlicher.

So müsst ihr dann nach Verstreichen des Stichtags eine Sicherung und Wiederherstellung mit einem Mac oder PC vornehmen, um verspätet das Update durchzuführen, da Software-Updates über das Internet und das iCloud-Backup nicht mehr funktionieren werden. Wollt ihr anschließend sehen, ob alles glattging, könnt ihr in den Einstellungen, dann im Bereich Info und dann wieder bei der Softwareversion luschern. Dort sollte 10.3.4 prangen.

Kleines Update / zusätzlicher Hinweis: Betroffen ist von dem Problem nicht nur das iPhone 5, sondern auch zusätzlich:

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen