Laut dem Analysten Ming-Chi Kuo werde Apple seinen kommenden Smartphones der Reihe iPhone 12 keine Ladegeräte mehr beilegen. Auch auf Kopfhörer werde Apple im Lieferumfang verzichten, das ist aber keine Überraschung, sondern wurde schon länger in der Gerüchteküche vorhergesagt.
Demnach werde Apple zwar ein neues Ladegerät mit 20 Watt veröffentlichen, es aber separat vertreiben. Es soll in der Größe wohl identisch zu aktuellen Modellen mit 18 Watt sein und USB-C Power Delivery zur Schnellaufladung bieten. Warum geht Apple diesen Schritt? Nun, die Produktionskosten der iPhone 12 sollen deutlich über denen der iPhone 11 liegen, da alle Modelle wohl 5G mitbringen werden.
Apple möchte aber die Preisempfehlungen möglichst identisch zum Vorjahr halten – die Kopfhörer und das Netzteil aus dem Lieferumfang zu schmeißen, das erscheint da als passender Weg. Vermutlich wird man im Marketing versuchen, diesen Schritt auch als umweltfreundlich dazustellen, da viele Bestandskunden ohnehin ein passendes Netzteil besitzen.
Entsprechend würde den neuen iPhone 12 des Jahres 2020 dann im Wesentlichen nur noch ein passendes Lade- und Datenkabel beiliegen. Denkt aber daran: Derzeit sind das nur Gerüchte. Apple selbst schweigt natürlich zu derartigen Meldungen.
