
Nach einer langen Beta-Phase hat Apple nun einen Haken an den Test gemacht und die finale Version von iOS 11.4 freigegeben. Neben vielen Fehlerbehebungen und der Verbesserung von Stabilität und Performance beherbergt das Release auch ein paar Neuerungen.
Nachrichten in iCloud
Lange haben wir darauf gewartet. Nach einem ersten kurzen Anlauf in den iOS 11.3 Betas, gibt es mit iOS 11.4 endlich die Möglichkeit, Nachrichten in der iCloud zu speichern und über Geräte hinweg zu synchronisieren. So spart man beispielsweise Speicherplatz, indem Fotos, Dateien, Videos und andere Anhänge, in der Cloud gespeichert werden. Gelöschte Nachrichten werden so natürlich auch überall gelöscht.
Airplay 2
Neben der iMessage-Synchronisation ließ sich auch AirPlay 2 kurz in den iOS 11.3 Betas blicken, verschwand dann aber ebenfalls wieder. Mit iOS 11.4 kommt die Funktion zurück und listet beispielsweise eure Apple TV in der Home-App auf.
Apples AirPlay 2 kann über HomeKit mit eingebundenen Lautsprechern kommunizieren und unterstützt Multiroom. Nicht überraschend unterstützt Apple nicht nur die eigenen Lautsprecher, sondern hat auch Partner gefunden, beispielsweise Bose, Sonos und Bang & Olufsen. Gesteuert wird Multiroom über das Kontrollcenter, hier können Nutzer schnell Gruppen einrichten und die Lautstärke regeln.
HomePod Stereo-Paar
Das Frühjahr ist schon fast vorbei und Apples HomePod hat es immer noch nicht in die deutschen Stores geschafft, das passiert aber am 18. Juni. Vorab dürfen sich bereits andere Länder über den mehr oder weniger smarteren Lautsprecher freuen. Bei Sonos schon Ewigkeiten gang und gäbe, wird es mit iOS 11.4 auch möglich sein, zwei HomePods zu verbinden und zu einem Stereo-Paar zusammenzuschließen.
Schoolwork und ClassKit
Am 27. März hielt Apple ein Event ab, bei dem man neben einem neuen iPad auch allerhand News für den Bildungsbereich hatte. So gibt es nun eine neue ClassKit API, die Entwicklern Zugang zu den entsprechenden Funktionsbausteinen gewährt. Mit Schoolwork hat Apple außerdem eine neue App am Start, die Lehrern im Zusammenspiel mit Classroom noch mehr Möglichkeiten eröffnet, Inhalte mit den Schülern zu teilen, Lernfortschritte zu sehen und vieles mehr. Der Konzern hat dazu eine separate Seite eingerichtet.
Das sagt Apple über seine neuen Apps:
Classroom:
Die Classroom App ist der perfekte Assistent für Lehrkräfte. Damit behalten sie die Kontrolle über jedes iPad der Klasse und die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler im Blick.
https://itunes.apple.com/de/app/classroom/id1085319084?mt=8
Schoolwork:
Die Schoolwork App unterstützt Lehrkräfte und Schüler dabei, die kreativen Möglichkeiten des iPad effektiver zu nutzen. Mit ihr ist es ganz leicht, Aufgaben zu verteilen und einzusammeln, die Fortschritte von Schülern in Bildungsapps einzusehen und mit einzelnen Schülern von überall aus in Echtzeit zusammenzuarbeiten. Und auch Schüler können sie ganz einfach nutzen. Ihre Aufgaben erscheinen automatisch nach Fach, Abgabetermin und Priorität sortiert auf ihrem iPad. Schoolwork ist perfekt, um zu sehen, wie jeder Einzelne in der Klasse vorankommt – damit der Unterricht an die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst werden kann.
– Inhalte einfach mit Schülern teilen
– Die Möglichkeiten von Apps nutzen
– Fortschritte von Schülern sehen
– Unterricht an Bedürfnisse von Schülern anpassen
– Zusammenarbeiten und direkt Feedback geben
Und sonst?
- Das Wallpaper (PRODUCT)RED iPhone ist für iPhone 8 und 8 Plus verfügbar.
iOS 11.4 ist ab sofort über iTunes oder OTA-System für iPhone 5s und neuer, alle Modelle des iPad Air und iPad Pro, iPad 5. Generation, iPad mini 2 und neuer und iPod touch 6. Generation verfügbar.