
TouchID ermöglicht die Registrierung von fünf Fingerabdrücken pro Gerät. Vom wem diese stammen, ist TouchID erst einmal egal, sobald ein Abdruck mit dem hinterlegten übereinstimmt, wird entsperrt. Das nutzen viele Menschen, um anderen Zugang zu ihrem Smartphone zu gewähren. Und das wird mit FaceID nicht mehr möglich sein, denn es kann nur ein Gesicht pro Gerät registriert werden.
Auf dem Smartphone mag das noch Sinn ergeben, es gibt wohl kaum ein technisches Gerät, das „intimer“ ist. Dennoch wird dies natürlich einigen wieder nicht schmecken. Denkt man mal ein bisschen weiter, muss Apple FaceID auch für mehrere Personen ermöglichen, spätestens wenn die Technologie beim iPad zum Einsatz kommt – ich glaube es zweifelt keiner daran, dass dies mal kommen wird.
Solche Geräte werden gerne einmal von mehreren Personen genutzt, zum Beispiel als Familien-iPad. Da wäre es nicht sehr schlau, wenn man nur eine Person für das Entsperren hinterlegen könnte und die anderen sich über eine PIN Zutritt verschaffen müssen.
Wie sieht das bei Euch aus, teilt Ihr den Fingerabdruckscanner mit dem Partner (oder anderen Personen)? Oder ist Euer Smartphone so privat, dass nur Ihr selbst Zugang erhaltet?