Apple Event am 07.03.2012: The new iPad & Apple TV

Ende der Spekulationen: das iPad ist da – heisst: the new iPad. Albern, oder? Was gab es im Vorfeld nicht alles an Spekulationen rund um die technischen Daten des iPad? Bessere Kamera. Mehr Akkuleistung. Bessere Prozessor- und Grafikleistung, nebst Retina-Display und einer Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln.

Und die Realität? Welche technischen Daten hat das iPad „The new iPad“ und vor allem: wann kann ich es für welchen Preis kaufen? Heraus kam ein Apple iPad mit 9,7 Zoll &  2048 x 1536 Auflösung. Die GPU wurde im Vergleich zur Version 2 des iPads hochgelevelt, klar, mehr Auflösung benötigt mehr Leistung, auch im Bereich des Grafikprozessors.

A5X Chip, Quad Core Grafik, CPU weiterhin A5 Dual Core. Taktung? We will see. Speicher? We will see. In der Präsentation hieß es: “This new device has more memory and higher screen resolution than an Xbox 360 or PS3.” Was ja auch keine Kunst ist – die Dinger sind über 5 Jahre alt.

Weiterhin verfügt das iPad 3 über Bluetooth, WLAN und optional UMTS / 4G LTE. Es wird wieder sechs Varianten geben – WLAN-only mit 16, 32 und 64 GB und natürlich auch WLAN + UMTS + LTE 16, 32 und 64 GB. Akkuleistung wie gehabt 10 Stunden, mit LTE 9 Stunden.

Doch das Gerät wurde natürlich nicht von Anfang an gezeigt. Wie immer ging es vorab um Zahlen. Zahlen, die den Erfolg von Apple belegen sollen.

Es ging darum, dass der PC nicht mehr der Mittelpunkt des digitalen Lebens ist. Die Geräte werden immer mobiler, immer persönlicher und sind wesentlich einfacher zu nutzen. Laut Apple habe man drei Produkte, auf die diese Beschreibung passt: iPod, iPhone und iPad. Insgesamt wurden 172 Millionen Geräte verkauft. 76% der Einnahmen kommen aus diesen drei Geräteklassen.

Neuerungen:

iOS 5.1, zu haben ab sofort

iCloud unterstützt nun auch Filme, nicht nur Musik

Neue Box: Apple TV mit 1080p- Auflösung und neuem Interface. iTunes Match-Support, Photo-Stream-Support

Dann: das neue iPad! Retina-Display. Scharfe Grafiken und Texte sollten damit möglich sein – denn das iPad hat mehr Auflösung, als so mancher TV.

Grafikleistung:

Weiterhin findet sich eine neue iSight-Cam im Gerät. Gleiche Optik wie beim iPhone 4S.

Aufnahmen mit der 5 Megapixel-Cam in 1080p inkl. Bildstabilisator. Klar, das iPad kann dies ja nun problemlos darstellen. Für die Faulen: Diktat per Sprache – auch in deutsch. Cool, nie mehr tippen 😉

Konnektivität? WLAN, UMTS und LTE: “Now the new iPad supports HSPA+ for up to 21Mbps, and if you haven’t heard about dual-carrier HSDPA for up to 42Mbps.” “LTE for max of 72Mbps. It’s amazing, you’re going to love using it on these new high speed networks.”

Tja, kann man es hierzulande nutzen? Teilweise – eher noch nicht – wird aber sicherlich angetrieben. Nett: Hotspot-Funktion.

Akkuleistung? 10 Stunden, wie bisher, 9 bei 4G LTE-Nutzung. Ab 499 Dollar:

Dann Software-Updates. Danach die Neuvorstellung: iPhoto für das iPad. Fotos bearbeiten. Organisieren. Kostet 4,99 Dollar, Verfügbarkeit: sofort.

iPad 3 16 GB WLAN only 499 Dollar
iPad 3 32 GB WLAN only 599 Dollar
iPad 3 64 GB WLAN only 699 Dollar

iPad 3 16 GB WLAN + UMTS &/ 4G 629 Dollar
iPad 3 32 GB WLAN + UMTS  / 4G 729 Dollar
iPad 3 64 GB WLAN + UMTS / 4G 829 Dollar

Preisverfall aber beim iPad 2, das bekommt ihr in der 16 GB WLAN-Variante für 399 Dollar:

Ab 16. März in Deutschland. Vorbestellbar ab heute. Wer schlägt zu? Geiles Ding oder enttäuschendes Update? Lasst uns diskutieren!

Falls ihr Typos und so findet: sorry, alles heiße Nadel aus dem Pressezentrum der CeBIT, fasse das in Bälde noch einmal „in schön für euch zusammen!“

(Bilder via)

Abschließend die offizielle Pressemeldung von Apple zu den neuen Apps:

APPLE PRESSEINFORMATION: Apple vervollständigt iLife für iOS mit der Einführung von iPhoto & bedeutenden Updates von iMovie & GarageBand

Apple vervollständigt iLife für iOS mit der Einführung von iPhoto & bedeutenden Updates von iMovie & GarageBand

SAN FRANCISCO, Kalifornien – 7. März 2012 – Apple hat heute iPhoto für iPad und iPhone sowie bedeutende Updates von iMovie und GarageBand vorgestellt und vervollständigt damit seine Sammlung an iLife-Apps für iOS. iPhoto beinhaltet bahnbrechende Multi-Touch-Funktionen mittels derer man anhand simpler Gesten hunderte von Fotos sortieren und die besten Aufnahmen finden, Bilder mit einem Fingerspitzen-Pinsel verbessern und retuschieren und beeindruckende Fotojournale über iCloud mit anderen teilen kann. iMovie bietet nun die Möglichkeit erstaunliche Filmtrailer wie aus Hollywood zu erstellen, während man HD-Filme mit iPad und iPhone aufzeichnet. GarageBand führt Jam Session ein, eine neue und Spaß bringende Funktion die es einer Gruppe von Freunden erlaubt ihre iOS-Geräte drahtlos miteinander zu verbinden, um gemeinsam Instrumente zu spielen und Live-Musik aufzunehmen. Jede App nutzt das atemberaubende Retina Display des neuen iPad für unglaublich scharfe und realistische Bilder und Videos vollständig aus. Das neue iPad bietet eine 5 Megapixel iSight-Kamera um 1080p HD-Videos direkt mit dem Endgerät aufzunehmen, zu bearbeiten und zu betrachten.

„Mit der Vorstellung von iPhoto haben wir die gesamte Sammlung an iLife Apps auf iOS portiert und die Nutzer werden sie lieben,“ sagt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple. „Ob man ein Foto mit einem Effekt versieht, einen Filmtrailer dreht oder mit Freunden jammt, um gemeinsam einen Song aufzunehmen, iPhoto, iMovie und GarageBand ermöglichen das Erstellen unglaublicher Werke mit iPad und iPhone.“

iPhoto, die beliebte Foto-App von Apple wurde für iOS komplett neu erdacht, um das Retina Display und die intuitiven Multi-Touch-Gesten von iPad und iPhone voll auszunutzen. Mit einfachen Gesten können Fotos ausgewählt, Seite an Seite verglichen und die besten Aufnahmen markiert werden. iPhoto gibt dem Anwender vollständige Kontrolle über Farbe, Belichtung und Kontrast. Dieser berührt dazu einfach die Teile des Bildes, die er ändern möchte. Man kann Bilder verbessern indem man die schönen, von Apple gestalteten Effekte mit nur einer Berührung hinzufügt oder Anpassungen mit dem Fingerspitzen-Pinsel genau an der Stelle vornimmt, wo man sie haben möchte. Zusätzlich zum Bereitstellen von Bildern auf Facebook, Flickr und Twitter können Fotos zwischen iPhone und iPad ausgetauscht, Bilder und Diashows mit AirPlay auf Apple TV gestreamt und iCloud dazu genutzt werden, um Fotojournale im Netz zu veröffentlichen und seine Geschichten mit Freunden und Familie auf völlig neue Art zu teilen.

iMovie ermöglicht es HD-Videos auf iPad und iPhone in tolle Filmtrailer wie aus Hollywood zu verwandeln und das sogar während des Filmens. Die neue Theater-Ansicht bietet dem Anwender eine Vorschau: er kann aus neun Vorlagen in einer Bandbreite von Genres darunter Fairy Tale, Superhero und Romance auswählen. Trailers bietet großartige, individualisierbare Grafiken mit Filmmusiken die vom legendären Komponisten und Academy Award-Gewinner Hans Zimmer geschrieben und von Weltklasse-Musikern wie dem London Symphony Orchestra eingespielt wurden. Außerdem können die Film-Trailer auf YouTube, Vimeo und Facebook hochgeladen und mittels AirPlay hochauflösend mit bis zu 1080p auf Apple TV gestreamt werden.

Mit der neuen Jam Session-Funktion in GarageBand kann man bis zu drei Freunde zu einem gemeinsamen Treffen einladen und die iOS-Geräte drahtlos miteinander verbinden, um gemeinsam als Band zu spielen und aufzunehmen. Jam Session synchronisiert automatisch das Tempo, die Tonart und die Akkorde der Touch-Instrumente, sodass sich alle großartig anhören. Nach dem Jammen werden die Spuren von jedem automatisch auf dem iOS-Gerät gesammelt um dort bearbeitet und abgemischt werden zu können. GarageBand führt außerdem Smart Strings ein, ein neues Touch-Instrument, welches es einem erlaubt ein vollständiges Streichorchester mit nur einem Finger zu spielen. Der neue Note Editor ermöglicht die Feinanpassung einer Touch-Instrument-Aufnahme, um sie nicht von Grund auf neu einspielen zu müssen. Die Integration in iCloud hält GarageBand-Songs auf sämtlichen iOS-Geräten auf dem neuesten Stand und die fertigen Songs können direkt auf Facebook, YouTube und SoundCloud geteilt werden.

Apple hat heute außerdem neue Versionen der iWork Apps für iOS vorgestellt, die das atemberaubende Retina Display des iPad voll ausnutzen und 3D-Grafiken bieten, mit denen man beeindruckende 3D-Balken-, -Linien-, -Bereiche- und –Kuchendiagramme erstellen und betrachten kann. Pages unterstützt nun Querformat-Orientierung auf iPhone und iPod touch und Keynote erhält neue Formen und Übergänge wie Iris, Shimmer, Wipe, Flame, Swing und Fade Through Color.

Preise und Verfügbarkeit
iPhoto, iMovie 1.3 und GarageBand 1.2 sind ab heute für jeweils 3,99 Euro im App Store verfügbar. Keynote 1.6, Pages 1.6 und Numbers 1.6 sind ab heute für jeweils 7,99 Euro im App Store erhältlich. Für bestehende Kunden sind die Updates kostenlos erhältlich.

iPhoto ist eine Universal App die auf iPad 2 oder neuer und iPhone 4 oder neuer läuft. iMovie ist eine Universal App die auf iPad 2 oder neuer und iPhone 4 oder neuer und iPod touch (4. Generation) läuft. GarageBand, Pages, Keynote und Numbers sind Universal Apps, die auf iPad (alle Modelle), iPhone 3GS oder neuer und iPod touch (3. Generation) oder neuer laufen. Einige Funktionen benötigen einen iCloud-Account. Manche der Funktionen sind nicht auf allen Geräten verfügbar. Weitere Informationen unter www.apple.com/ipad/from-the-app-store/apps-by-apple.

Apple designt Macs, die besten Personal Computer der Welt, zusammen mit OS X, iLife, iWork und diversen professionellen Softwareanwendungen. Apple führt die digitale Musikrevolution mit seinen iPods und dem iTunes Online Store an. Apple hat das Mobiltelefon mit dem revolutionären iPhone und App Store neu erfunden und definiert die Zukunft mobiler Medien und Computern mit dem iPad neu.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

55 Kommentare

  1. *zitat*: Das iPad 3 ist für mich eher, ähnlich wie bei iPhone, ein iPad 2s wobei das “s” für Screen statt speed steht 😛

    keine wirklich neuerung, nur weil man ein hochauflösendes Display reinpackt. Meiner Meinung nach unverständlich. lieber noch 6-12 Monate warten und dann etwas mehr reinpacken, wie evtl quad-core, noch dünner und so etwas in dem sinne 😉 *zitatende*

    So dünn wie ein Blätterteig, unzerbrechlich, natürlich wasserdicht und zum (richtigen) surfen sowie snowboarden geeignet, gell? Wart doch einfach in Deinem stillen Kämmerlein. 😉

  2. Das ist quasi ein Ipad2 mit besserem Display (was kein Mensch braucht). Ich will gar nicht wissen wieviele Apple Jünger die schon ein Ipad2 besitzen trotzdem in den Laden springen und sich das Ding holen. Aber irgendwann lernen die es auch noch…

  3. Naja, ich vermisse leider nach wie vor eine einfache usb-Schnittstelle. Aber ansonsten ein sehr schönes Gerät. Gut, dass der deutsche Online-Shop gerade nicht erreichbar ist, sonst hätte ich es schon bestellt. Jetzt bin ich noch mal gezwungen nachzudenken 🙂

  4. Ich kanns scho nimmer hören. Heute im Büro die ganzen Apple Fanboys wieder am rumsticheln von wegen 4x Leistung von Androidgeräten, Super HD Auflösung, Apple dies, Apple das, Apple jenes, Android Dreck, Android letzter Müll usw. usw.

    Ganz ehrlich: Schön das Apple endlich versucht den Karren ein wenig aussem Dreck zu schupsen, aber hier gleich wieder die Fan Boys so befeuern, das ich mir 8 Stunden am Stück von knapp 20 Leuten das Gesabbel anhören darf und entnerft erstmal nen Tasker Event entworfen hab, der automatisch den Satz „Schön für dich, lass mich arbeiten!“ aus meinem SGS2 auswirft sobald jemand das Wort iPad sagt.

    Es gibt ja angeblich nichts was das iPad/iPhone/iOs nicht kann, nur das mich 20 Leute ganz schön blöd gefragt haben wie das bitte geht. Tjo, es ist nunmal Tasker, weswegen ich mein Android noch lange treu bleiben werde, da es keine vergleichbare App in der Apple Sphere gibt. 😉

    @Lars:
    Android/Smartphones X hat seine Stärken, iOs/Apple hat seine Stärken. Technisch hin oder her, für mich muss die Hardware sauber laufen mit dem OS darüber und die Software muss sich meinen Bedürfnissen anpassen. Was bei Apple leider das grösste Problem ist. Ich brauch keine Ultra HD Auflösung auf einem 10″ Tablet. Ich brauch keine Graphikleistung einer GeForce 285/260/550Ti auf einem Tablet (Die Wärmeentwicklung hierbei ist mal interessant.). Ich brauche ein Tablet, auf dem ich meine eh schon für Linux vorhandenen Apps konvertieren kann, das sie auf dem Tablet rennen (Hier flitzt ein Samsung 10.1N mit nem kompilierten MRTG rum, was auf dem Samsung rennt, nicht auf nem Server.), ich brauch ein tablett, wo ich die Freiheit habe mir meinen Bildschirm so zu gestalten, wie ich will. Ich brauche ein Tablet, das ich in diversen Bereichen vollautomatisieren kann (Tasker <3) ). Hier hinkt Apple seit jahren hinterher. Wenigsten den Automator könnten sie endlich mal aufs iOS bringen, tun sie aber nicht.

    Ich warte ja vergebens seit Jahren auf 15-17" Tablets, was aber irgendwo an den Herstellern vorbeigeht, alles schiesst sich auf diese 7" und 10" ein. Die Kisten können jetzt schon mehr als mein alter AMD XP mit 1GHz und 2GB Ram, der immer noch hier rumrennt weil dort ein Windows NT rennt für mein HP Colorado T4000 Bandlaufwerk.

    Und bevor hier gebasht wird ich sei nur neidisch: Ich arbeite auf einem MacMini, ich höre Musik auf einem iPod touch der 1.Gen und 4.Gen, ich surfe auf der Couch mit nem iPad2, ich arbeite von der Couch mit nem Samsung Tab10.1N (Leihgerät), telefoniere mit einem SGS2, verwalte auf der Arbeit mehrere Server per Console/SSH auf nem Milestone, spiele auf Windowsrechnern und hoste meine Seiten auf nem schicken Root mit FreeBSD. 😉

  5. boah.. so viel Text zum iVersuch….
    Caschy ist ein Fanboy!
    😉

    selbst so viel Text kopiert man nicht… um Apple schlecht zu machen… 🙂

  6. Verdammt….Apple you got me.
    Nachdem die Androidpads einfach nicht zünden, mein IPad 1 mittlerweile quälend langsam ist, wird’s das neue iPad werden. Den Sprung von iPad 2 zum neuen iPad finde ich aber auch eher bescheiden. Ob die hohe Auflösung wirklich so den krassen Unterschied macht….

  7. “This new device has more memory and higher screen resolution than an Xbox 360 or PS3.”

    Und trotzdem sehen Spiele fürs iPad weiterhin lächerlich aus im Vergleich zu Xbox und PS3.

  8. enttäuschend. ganz und gar enttäuschend. wie geht der spruch noch mit dem „umdrehen“?

  9. Ich frag mich wo Apple die Grafikstatistik her hat. Bei Nvidias Pressekonferenz auf der CES das ganze so aus, dass Tegra 3 x-mal schneller sei. Was zählt ist das Feeling und dass alles flüssig läuft. Das wird auf den entsprechenden Tablets bei beiden gegeben sein.

    Und von wegen Auflösung meine ich mich zu entsinnen, aus Samsungs Richtung sind mal Gerüchte um eine derartige Auflösung gekommen?!…

  10. Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Ist ja ein tolles Gerät….

  11. @Philip

    Folgende Worte stammen angeblich von Bill Gates:

    “Niemand wird jemals mehr als 640 k RAM benötigen!”

    Soviel zum Thema „braucht man nicht“.

  12. nichts unerwartetes eigentlich… hohe auflösung ist immer gut.
    499 für die 16GB version sind nicht überteuert finde ich, aber apple verlangt einfach zu viel für mehr speicher 100$ zum upgrade von 16 auf 32… gehts noch? aber es scheint ja genug leute zu geben die das mit sich machen lassen 😉
    ich selbst hab aber für keine variante das geld bzw seh den sinn nicht so viel geld dafür auszugeben. das einzige tablet das ich mir gekauft hätte wäre das hp touchpad beim abverkauf gewesen, weil man einfach viel tablet fürs geld bekommen hat, war aber leider nichts.

  13. Zitat:

    Es ging darum, dass der PC nicht mehr der Mittelpunkt des digitalen Lebens ist. Die Geräte werden immer mobiler, immer persönlicher und sind wesentlich einfacher zu nutzen. Laut Apple habe man drei Produkte, auf die diese Beschreibung passt: iPod, iPhone und iPad“

    Also exakt genau 3 weitere Geräteklassen die uns mal wieder einen Schritt weiter in die Cloud und mehr zu Sklaven machen… Warum sieht das eigentlich keiner?

  14. Es ist auch wieder klasse, wie $ in € umgerechnet wird. 500$ wären genau genommen 380€, aber wir Europäer zahlen ja gerne ~25% mehr. Das ist leider nicht nur bei Apple üblich.

    Zum iPad selber: Ob so eine hohe Auflösung verglichen mit 1080p bei 9,7″ überhaupt einen wirklichen Unterschied macht, kann ich nicht so richtig glauben. Vielleicht wollte Apple sich einfach nur von den FullHD Androiden etwas absetzen. Selbst bei meinem 15″ Notebook war ich schon am überlegen, ob FullHD überhaupt Sinn macht.
    Ansonsten ist das iPad wie erwartet unter der Haube leistungsfähiger geworden.

    Muss ich das haben? Nö. Bin nach wie vor nicht bereit für ein Tablet so viel Geld auszugeben.

  15. http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=9s2oYUy_cVY

    das Video kennt wahrscheinlich schon jeder von euch.. aber ist schon super gemacht… dann kaufe ich mir auch eins…

  16. Super, da ich multimedia mäßig super aktiv bin, kann ich das wirklich brauchen:)

  17. Christian says:

    @SYndrom: zum x-ten Mal: 500$ sind ca 380€.Plus 19% MwSt sind wir bei ca. 450€. Dann kommen vermutlich noch Zollgebühren drauf. Und der Rest wird dann aufgerundet 😉

    Lustig fand ich eher den „Preisverfall“ beim iPad 2. Hier gabs das letzte Woche im Ausverkauf für ca. 250€.

  18. geil wieviel schwachsinn hier wieder einige loslassen :DDDD

    1. hat das neue ipad mehr als nur ne neue auflösung erhalten (die anscheinend wirklich fantastisch sein soll) sondern auch mit die beste kamera die je in einem tablet verbaut wurde, die beste akkulaufzeit die es in einem handelsüblichen tablet gibt, das beste multitouch, das stabilste unibodygehäuse welches auf dem markt verbaut ist, die beste symbiose aus gerät und apps und zu guter letzt: den absolut besten preis! es gibt einfach überhaupt kein tablet in der preisliga unter 500 euro mit dieser qualität, quantität und perfektioniertem zusammenspiel. das ist nun mal fakt ob man das gerät mag oder nicht. so richtig geil finde ich, wie sony nun abkotzen muss. deren tegraqgeräte bekommen ein „playstation certified“ weil die playstation 1 (!!!!) spiele abspielen können und diese käuflich erwerbfähig sind. ein grosses MUHA xD einfach geil das rumgeheule ääähm der neid.

    themawechsel:
    gerademal 2% marktanteil hat android 3+4 (die einzig ernst zu nehmende ios konkurenz auf tablets). linux hat gerademal 1,5% auf dem desktop. aber irgendwie scheinen sich genau diese 30 menschen in deutschland immer hier und in den grossen blogs zu tummeln und ihren hirnfurz zu verbreiten, so das der eindruck entstehen könnt das dies die masse sei. das sind nunmal geeks. wer sonst soll sich in technikblogs aufhalten? sind hier nur solche big bang theory geeks? zu geil…

  19. hmm…479 EUR laut apple.de – wir werden billiger!?

  20. Wenn man das hier so liest, dann ist das ja ein richtiger Flop!

    Wenn das allerdings genauso ein Flop wird wie iPad 1 und 2, dann hat der Wettbewerb eine verdammt harte Zeit vor sich.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.