Caschys Blog

Apple: Erste In-House-Produktion „Masters of Air“ von Tom Hanks und Steven Spielberg

Apple hebt mit „Masters of Air“ eine neue Eigenproduktion aus der Taufe, welche besonders interessant sein könnte. So handelt es sich um die erste Serie für den Streaming-Dienst Apple TV+, welche Apple komplett im eigenen Hause produziert – also nicht andere Studios beauftragt hat. Was „Masters of Air“ doppelt spannend macht. Hinter den Kulissen sind Tom Hanks und Steven Spielberg involviert.

Beide haben für HBO gemeinsam die hervorragenden Mini-Serien „Band of Brothers“ und „The Pacific“ inszeniert. „Masters of Air“ ist davon eine indirekte Fortsetzung, denn auch hier wird es um den Zweiten Weltkrieg gehen. Auch „Masters of Air“ wird eine in sich geschlossene Mini-Serie sein. Sie wird auf dem gleichnamigen Buch von Donald L. Miller basieren. Es geht um eine Truppe amerikanischer Bomberpiloten, welche im Zweiten Weltkrieg über Deutschland geflogen sind.

Noch jemand anderes aus „Band of Brothers“-Zeiten wird beteiligt sein: Denn John Orloff schreibt die Drehbücher und fungiert auch als ausführender Koproduzent. Apple selbst agiert wie gesagt als produzierendes Studio, aber auch Spielbergs Amblin Television und Playtone sind beteiligt. Es handelt sich dabei nun schon um Spielbergs zweites Projekt für Apple TV+. Denn bekanntermaßen arbeitet er für die Streaming-Plattform ja auch an „Amazing Stories“ alias „Unglaubliche Geschichten“.

Apple macht sich aktuell bestens, denn kurz vorher konnte man sich außerdem einen Deal mit dem mexikanischen Regisseur Alfonso Cuarón sichern. Sein letztes Projekt, „Roma“, heimste noch für Netflix zahlreiche Lorbeeren bei Preisverleihungen ein, unter anderem drei Oscars. Nun will er stattdessen für Apple TV+ neue Projekte entwickeln. Es wird also durchaus immer spannender, denn auch wenn Apple quantitativ nicht mit Amazon Prime Video und Netflix mithalten kann, gewinne ich langsam den Eindruck, dass die Qualität stimmen könnte.

Freut ihr euch auf „Masters of Air“? „Band of Brothers“ habe ich geliebt, während ich „The Pacific“ zwar auch sehr gut, aber etwas zu unpersönlich fand. Ich hoffe, dass ich einen Weg finden werde, um mir „Masters of Air“ bei Apple TV+ anzusehen.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen