Caschys Blog

Apple Arcade – jetzt auf Apple TV (Beta) freigegeben


Apple hat heute für alle Beta Tester von tvOS 13 Apple Arcade freigeschaltet. Bisher konnten Nutzer der Beta nur auf die Arcadekachel klicken um so die Vorschau auf die angekündigten Spiele anzusehen. Apple hat sich zudem nicht weiter zum Erscheinungstermin von tvOS 13 geäußert – von Herbst war die Rede. Mit der Freischaltung von Arcade am heutigen Tag könnte ich mir allerdings vorstellen, dass im Zuge der Veröffentlichung von iPad OS 13.1 und iOS 13.1 am heutigen Abend, auch die neuste Version für das Apple TV freigeschaltet wird. Wenn ihr also bisher nicht in der Beta seid und Arcade unbedingt haben wollt, würde ich zumindest bis heute Abend warten.

Ein erster kurzer Test in der Mittagspause macht einen guten Eindruck, Spielstände wurden sofort synchronisiert und auch die Grafik auf einem 4K Fernseher sah ganz gut aus. Sicherlich muss man hier Abstriche machen, wenn man die Grafikqualität einer XBox oder Playstation erwartet, aber Arcade hat auch eine ganz andere Zielgruppe.

Großes Manko des Apple TV war bisher, dass die Spiele größtenteils mit der Remote gespielt werden mussten. Mit Arcade und tvOS 13 ändert sich das nun, ab sofort werden die Controller von der Xbox und der Playstation unterstützt. Die Kopplung meines XBox Controllers funktionierte schnell und problemlos. Bei Controllern von Microsoft müsst ihr allerdings drauf achten, dass ihr einen aktuellen Controller mit Bluetooth habt, die alten Controller funktionieren nicht.

Die Möglichkeit zur Kopplung findet ihr unter Einstellungen – Fernbedienungen und Geräte – Koppeln von Gamecontrollern. Nach erfolgreicher Verbindung könnt ihr dann mit dem Controller auch durch das komplette Menu des Apple TV scrollen.


Für alle die, die mit Arcade nichts anfangen können. Apple Arcade ist ein neuer Abodienst, mit dem ihr für 5 Euro im Monat Zugriff auf über 100 Spieltitel erhaltet. Das besondere ist, dass diese Spiele sowohl auf nahezu jedem Apple Gerät funktionieren, egal ob MacOS, TvOS, iOS oder iPadOS. Spielstände werden über das Game Center synchronisiert. Eigentlich funktioniert auf dem Papier alles so, wie ich mir das seit Jahren vorstelle, ob das auch so ist, wird sich in den nächsten Wochen zeigen, da Arcade auf MacOS noch nicht verfügbar ist.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen