Apple App Store: Immer mehr Waren und Dienstleistungen werden mobil gekauft

Apple peitscht vor der Entwicklerkonferenz WWDC natürlich mit vielen guten Nachrichten in eigener Sache raus. So hat das Unternehmen hat heute bekannt gegeben, dass das App-Store-Ökosystem 1,1 Billionen US-Dollar in 2022 an Verkäufen und Umsätzen für Entwickler ermöglicht hat. Dies baue laut Apple auf der Erfolgsbilanz von Entwicklern mit starkem, stabilen Wachstum auf, wie eine unabhängige Studie von Ökonomen der Analysis Group gezeigt hat.

Der App Store bietet Entwicklern auf der ganzen Welt Möglichkeiten, mehr als 90 Prozent der Umsätze und Verkäufe kommen ausschließlich Entwickler und Unternehmen jeder Größe zugute, ohne dass Apple eine Provision erhält. Die bis zu 30 Prozent reichende Apple-Provision müssen Anbieter löhnen, die digitale Inhalte direkt in ihrer iOS-App verkaufen, für physische Waren gilt die Vorgabe nicht.

Das 2020 eingeführte „App Store Small Business Program“ kommt der überwiegenden Mehrheit der Entwickler zugute, die digitale Waren und Dienstleistungen über den Store verkaufen, und bietet diesen eine reduzierte Provision für bezahlte Apps und In-App-Käufe. Entwickler können sich für das Programm und eine ermäßigte, 15-prozentige Provision qualifizieren, wenn sie im vorangegangenen Kalenderjahr bis zu 1 Million US-Dollar an Einnahmen erwirtschaftet haben.

Darüber hinaus hat eine neue Analyse des Progressive Policy Institute gezeigt, dass die iOS App-Economy mittlerweile mehr als 4,8 Millionen Arbeitsplätze in den USA und Europa unterstützt, etwa 2,4 Millionen in jeder Region.

Klaro, da geht es vermutlich auch darum, die Entwickler im App-Store-System zu halten, ein möglicher Sideload unter iOS 17 könnte da Folgen haben – nicht nur für Entwickler, sondern auch Apple. Die Ökonomen der Analysis Group schätzen, dass Entwickler im App Store im vergangenen Jahr insgesamt 910 Milliarden US-Dollar aus dem Verkauf von physischen Waren und Dienstleistungen, 109 Milliarden US-Dollar aus In-App-Werbung sowie 104 Milliarden US-Dollar für digitale Waren und Services erwirtschaftet haben.

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2 Kommentare

  1. Wenn man davon ausgeht, dass 5 Mrd. Menschen weltweit ein Mobiltelefon haben und ein Drittel davon eins von Apple, also sagen wir mal 1,7 Mrd., dann hat jeder von denen ca. 650 Dollar Umsatz generiert. Was kaufen die Leute alles im Appstore, bei mir liegt der Jahresumsatz da bei ca. 10-20 Euro?

    • Lootboxen würde ich sagen, einfach nach dem Umsatz der bekannten Spiele kucken. Wenn Blizzard mit Diablo Imortal 300mio Umsatz hat, kann man sich ja überlegen wieviel da im Store hängen bleibt.

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