Kleiner Tipp, der vielleicht dem einen oder anderen Besitzer der Apple AirPods durch die Lappen gegangen ist. Die Apple AirPods lassen sich nicht nur dafür nutzen, Musik, Podcasts und andere Klänge vom iPad oder iPhone zum Hörer zu transportieren, man kann die AirPods auch als verlängertes Mikrofon nutzen. So werden die Töne, die beispielsweise das iPhone wahrnimmt, direkt an den Träger der AirPods übermittelt.
Das eignet sich dann vielleicht auch für Schwerhörige, denn da könnte ein Gegenüber in das Mikrofon des iPhones sprechen und der Träger der AirPods hört dies ganz einfach – ohne dass der Sprechende den ganzen Raum zusammenschreien muss. Klar, könnte man theoretisch auch als verkapptes Spionage-Tool nutzen, Live-Hören aktivieren und das iPhone in einem anderen Raum liegen lassen. Aber dürfte eher nicht der gedachte Anwendungsfall sein.
Ihr wollt das mal ausprobieren?
Geht in die Einstellungen von iOS und fügt dort unter „Kontrollzentrum“ die Funktion „Hören“ hinzu. Fortan lässt sich das Live-Mithören über das Kontrollzentrum von iOS aktivieren und das vom Mikrofon aufgenommene Material wird direkt 1:1 an eure Ohren, bzw. die Apple AirPods weitergeleitet.
