Apple äußert sich zu verbogenen iPhones, neun Geräte betroffen

An keinem technisch affinen Menschen dürfte die Story rund um die verbogenen iPhones vorbeigegangen sein. Zu diesem Thema haben Sascha Pallenberg und ich heute noch einen Podcast aufgenommen, der morgen veröffentlicht wird. Einige Nutzer in Foren berichteten davon, dass ihr iPhone 6 Plus in der Hosentasche verbogen ist.iphone

In einschlägigen YouTube-Videos war zu sehen, wie sich das iPhone 6 Plus unter Krafteinwirkung verbog und aufgrund des verbauten Aluminiums in der Stellung verharrte. Gegenüber dem Nachrichtensender CNBC und anderen Medien äußerte sich Apple nun mit einem Statement.

“We chose these high-quality materials and construction very carefully for their strength and durability. We also perform rigorous tests throughout the entire development cycle including 3-point bending, pressure point cycling, sit, torsion, and user studies. iPhone 6 and iPhone 6 Plus meet or exceed all of our high quality standards to endure everyday, real life use.”

Apple selber nennt neun Geräte (aus mehreren Millionen!), die von der Problematik betroffen sein sollen – sicherlich sind es mehr, die mutwillig zerstört wurden – kann man ja via YouTube sehen. Ob Apples PR da weichwäscht, kann jetzt nicht nachvollzogen werden. Wie Sascha Pallenberg und ich in unserem Neuland Podcast auch schon sagten: es wird spannend zu sehen sein, wie sich die Geräte beim Kunden im Laufe der nächsten Wochen und Monate verhalten.

Nichtsdestotrotz lief es gelinde gesagt eher gar nicht rund bei Apple, denkt man nur mal an das fehlgeschlagene iOS-Update von gestern zurück, welches einige iPhones lahmlegte.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

53 Kommentare

  1. @HO, dein verzweifeltes Schönreden klingt nur noch wie eine Satire.

  2. Wenn Sie diese Zeilen sehen hat die Zensur meinen Beitrag gesalzen und genüsslich gefressen.Amen.

  3. @Lux: warum? Ich finde er hat in jedem Punkt recht.

  4. eines beim kollegen und eines bei dem youtube-biegetest welches vorher schon in der hose leicht gebogen war….da kommen aber sehr schnell 9 zusammen…kann ja unmöglich ne marketing-lüge sein 🙂

  5. Ach seit Jahren das selbe. Egal was Apple macht es gab und wird immer Nörgler geben. Eigentlich sollte man bei Apple Artikeln den Kommentarbereich sperren. Macht einfach bis auf ein paar Ausnahmen kein Spaß mehr das zu lesen. 0815 Phrasen ohne Substanz. Kaum verteidigt einer Apple mit Fakten, wird er beschimpft.

    Aus meiner Sicht sind Apple Fanboys doch deutlich netter gegenüber Android als umgekehrt. Echt schlimm ist das.

  6. Nein, sucht bloß nicht nach Entschuldigungen für ein Multimillionen-oder-Milliarden-Dollar-Unternehmen. „Da arbeiten auch bloß Menschen.“ Sowas darf nicht passieren, ob bei Apple, Microsoft,… Die Qualitätskontrolle hat gnadenlos versagt. Und das bei dem oder einem der wertvollsten Unternehmen weltweit. Apple muss nur dafür sorgen, dass deren Software auf ein paar Geräten läuft. Nix anderer RAM da, andere CPU hier oder ne GPU die acht Jahre alt ist. Mir geht es nicht darum, dass Fehler aufgetreten sind sondern um die Verhältnismäßigkeit und der Umgang damit. Ich verstehe nicht, wie man Klein-Apple noch großväterlich den Nacken reibt und sagt, „Kann ja mal vorkommen. Ich muss mit meinem iPhone nicht stetig telefonieren. Und wenn doch, hey, ich hab ne Sekretärin.“
    Auch ich finde es schade für den Typen oder das Team, dass jetzt vermutlich die Kündigung in den Händen hält. Die Schuld liegt meist woanders. Und das muss man kritisieren, auch als Fanboy.

  7. @plantoscka: wirklich süß wie du dir deine eigene kleine Welt zusammen dichtest.

  8. Um himmels willen, ich bin kein fan. Aber wie jetzt aktuell meldungen zu problemen hochgekocht werden – das ist nur noch nervig.

    Bleibt ruhig. Es ist Apple, es ist teuer, es gab einen problematisches update und ein paar verbogene modelle.

    Na und?!
    Jeder der nicht im keller aufgewachsen ist weiss Apple ist teuer. Apple hat schnell auf das fehlerhafte update reagiert und was es mit den verbogenen modellen auf sich hat wird sich klaeren.

    Bleibt doch locker! Ich freue mich jeden tag ueber mein Samsung, meine frau ueber ihr Apple. Tolle geraete, beide!

  9. Das eigentlich geniale, das Apple hier und ohne dass es jemand merkt, scheint ja wohl zu sein, dass ein nicht geringer Anteil Fantastico garnicht erst wegen nem verbogenen Phone in den Apple Store rennt, nur damit Apple weiterhin genial und unfehlbar erscheint. Stattdessen wird ganz klammheimlich des nachts versucht, das ausser Form geratene Phone mittels sanfter Bescherung wieder Grade zu kriegen…

  10. ich stimme miasn zu.
    die apple-hater haben einen feiertag und die apple-nutzer interessiert es größtenteils nicht, weil sie zu 99,x% nicht betroffen sind, von den derzeit zahlreichen problemen.

  11. @HO: Und du als Angestellter im Apple-Guerillamarketing hast wieder genug für dein Gehalt getan.

  12. @der don
    ist leider eine ehrenamtliche tätigkeit

  13. The 5 methods Apple uses to test iPhone durability and bendiness

    http://www.cultofmac.com/297808/5-methods-apple-uses-test-iphone-bendiness/

  14. @HO: Solche Software Probleme gab es bei Android auch noch nie. Die Haptik auf meinem Nexus 5 fühlt sich auch super an und von allen großen Services im Netz gibt es genauso gute Apps. Zur Kamera kann ich nichts sagen bei Apple. Hab ja keins. Kann man auch 16:9 Aufnahmen machen? Oder Panorama Bilder? Oder 360 Grad Bilder? Naja, ich finde die Kamera beim Nexus auch ziemlich gut. Nur im Dunkeln nicht so.

    Das sich Apple dicke Konzepte ausdenkt ist in meinen Augen auch das aller einzige, was diese Preisdifferenz ein bisschen erklärt. Trotzdem rechtfertigt es das nicht. Andere Hersteller denken sich auch etwas bei ihren Features.

    Und warum schränkt man NFC bei Apple überhaupt ein? Apple Pay schön und gut. Es hätte dem Konzept sicher keinen Abbruch getan eigene NFC Chips programmieren lassen zu können.

    Früher oder später wird es dieses Payment auch von PayPal oder Google geben. Hardwareunabhängig. Auch auf NFC basierend. Und hier liegt der Hund begraben. Apple will so die Konkurrenz aussperren. Und wegen nichts anderem machen die das. Mich als User würde es mega ankotzen so bevormundet zu werden und dann auch noch dafür so viel Geld hinzublättern (knapp doppelt so viel).

  15. plantoschka, bin da ganz auf deiner Seite. Haters gonna hate 🙂

  16. Treffen sich zwei Apple-Jünger, fragt der eine den anderen „Was hälst Du denn vom neuen iPhone 6 plus?“, sagt der andere „Kannste knicken!“

  17. Tja, es geht doch nichts über das LG G Flex 😀

  18. @plantoschka
    Ich zähle mich auch eher zum Android-Fanlager, aber gefühlt stimmt deine Aussage:
    >>Aus meiner Sicht sind Apple Fanboys doch deutlich netter gegenüber Android als umgekehrt.<<

    Die Aussage mit 9 Stück ist für mich allerdings unglaubwürdig.
    Mir solls aber egal sein 🙂

  19. Einfach schön mal APPLeverkacken zu sehen.. so isses einfach 🙂

  20. Ohhh jetzt zeigt ihr es den bösen Applehipstern aber mal r i c h t i g, wa? Indem ihr in einem Applethread im Internet Kommentare schreibt. 🙂

    Das witzige daran ist ja, dass die Rumtroller hier glauben, dass sie damit jemanden beleidigen oder so und nicht einfach nur als traurig und neidisch wahrgenommen werden. Story of their lifes nehme ich mal an.

    Die Kritik an den Plattformen ist ja auch sehr einseitig von Androidbenutzern an iOS-Benutzern. Woran DAS wohl liegt? m(

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.