App Store: Apple aktualisiert Review Guideline, Entwickler müssen App-Tracking Transparenz wahren

Apple verschärft die Regeln für Entwickler, wenn es um die Nachverfolgung der Aktivitäten der Anwender im Sinne von Werbung geht. Es war lange vorher klar, dass das kommt, man hat diesen Move lediglich etwas hinausgezögert. Nun ist iOS 14.5 da und mit dem Release aktualisiert Apple nun auch die Review Guidelines für den App Store.

Dort findet sich bei Absatz 5.1.2(i) eine neue Regel dazu:

  • 5.1.2(i): Added: “You must receive explicit permission from users via the App Tracking Transparency APIs to track their activity. Learn more about tracking.”

Entwickler dürfen nun also nicht mehr ungefragt die Aktivitäten der Nutzer verfolgen. Ab 14.5 muss man nun explizit nach Erlaubnis fragen. Apps, die das tun, tauchen dann unter den Einstellungen > Datenschutz > Tracking auf. Dort könnt ihr auch das Tracking explizit ausschalten, dann dürfen die Apps nicht mal danach fragen.

In diesem Zusammenhang rückt Apple den Fokus auch auf SKAdNetwork 2.2 und Private Click Measurement, beides gibt Entwicklern die Möglichkeit die Effizienz der Werbung zu messen, ohne die Privatsphäre des Nutzers zu beeinträchtigen.

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Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail. PayPal-Kaffeespende an den Autor

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6 Kommentare

  1. Finde ich sehr gut, in welche Richtung Apple geht! 🙂

  2. Man sollte diese Änderung und deren Auswirkung noch beachten: https://twitter.com/moneymoneyapp/status/1356525656293715969?s=21

    • Wie immer halt. Für Kunden ist es recht fancy, dass muss ich auch sagen.
      Für Entwickler und PowerUser eine Hölle, leider.

  3. Es geht echt in die richtige Richtung. Hoffe Android zieht da nach mit Version 12

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