
Passend zur beginnenden Urlaubssaison hat die AOK mit AOK Navida eine neue App vorgestellt. Die ermöglicht euch eine Videosprechstunde beim Arzt – entsprechend auch im Ausland bzw. im Urlaub.
Kernelement der AOK-Navida-App ist, neben der Videosprechstunde, ein Symptomcheck („Docyet“). Manche werden diese wohl ohnehin „ergoogeln“, mit ganz unterschiedlichen Resultaten. Mittels einfacher Fragen werdet ihr da an die Hand genommen, um erste mögliche Diagnosen und Handlungsempfehlungen zu klären. Ist nun aber nicht so, dass man den Symptomcheck dem Arztgespräch als „Wartezimmer“ vorweg schiebt: Auch ohne vorherigen Symptomcheck könnt ihr über die App einen Onlinetermin bei einem Arzt bekommen. Hierbei wird euch ein entsprechender Facharzt mit deutscher Zulassung zugeschaltet.
Die AOK setzt da auf eine Kooperation mit Kry. Die Onlinesprechstunde sei zudem TÜV-zertifiziert und unterliege nach eigenen Angaben „höchsten Sicherheitsstandards“ – das war wohl das Startsignal für Zerforschung. Für AOK-Plus-Versicherte aus Sachsen und Thüringen ist der Service kostenlos. Diese sollen binnen vier Stunden einen Termin erhalten. Das ganze gratis und auch an Wochenenden und Feiertagen. Man hat da nach eigenen Angaben diverse Spezialisten an der Hand, nach denen sich filtern lässt, und die App kommuniziert geöffnete Praxen mit einem grünen Signal.
Nicht jedes Krankheitsbild eignet sich da wohl, um es in einer solchen Videosprechstunde zu besprechen. Dies klärt man wohl bereits vorab. Diverse Reiseerkrankungen wie Magen-Darm-Erkrankungen, Erkältungen, Lebensmittelvergiftung, Reisekrankheit, Sonnenbrand, Allergien und Sonnenstich seien aber kein Problem und insbesondere geeignet für eine Videosprechstunde. Erstellt werden dann auch Privatrezepte, die sich ebenso im Ausland einlösen lassen.
Die App findet ihr im Google Play Store für Android-Geräte und auch im App Store für iOS-Geräte. Weitergehende Informationen gibt es an dieser Stelle. Für AOK-Plus-Mitglieder ist da der Login mit den bekannten Zugangsdaten („Meine AOK“) möglich. Ihr könnt euch aber auch direkt innerhalb der App registrieren.
Wäre solch eine Videosprechstunde beim Arzt für euch denkbar oder habt ihr da möglicherweise bereits erste Erfahrungen mit gesammelt?
- Mit bis zu 5 anderen Personen teilen
- Premium-Office-Apps: Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.