Anwendungsverknüpfung für Google Chrome unter Mac OS X erstellen

Ich mag die Anwendungsverknüpfungen von Google Chrome sehr. Unter Windows nutze ich zum Beispiel Facebook oder mein WordPress-Dashboard in dieser separaten Anwendung, die an Fluid oder Prism erinnert. Doch warum? Ganz einfach: im normalen Browser habe ich meine Erweiterungen, unter anderem auch Google Mail.

Beim Schreiben lenkt es mich sehr ab, wenn ich anhand des Icons mitbekomme, dass neue E-Mails angekommen sind. Dann schalte ich erst einmal zum Posteingang rüber um zu schauen, was es Neues gibt. Könnte ja wichtig sein. Selbst gemachtes Leid, vielleicht kann es aber jemand nachvollziehen. Wie erwähnt: unter Windows super einfach mit einem Klick machbar. Seite aufrufen, Anwendungsverknüpfung erstellen – fertig. Leider nicht unter Mac OS X.

Zum Glück habe ich mich auf die Suche gemacht und bin fündig geworden. Jemand hat ein kleines Script geschrieben, mit dem man auch unter Mac OS X die Anwendungsverknüpfungen erstellen kann. Die Vorgehensweise ist relativ simpel.

Script runterladen und im Terminal mit chmod +x makeApp.sh ausführbar machen. Es werden dann Name der Applikation, die Ziel-URL und das Icon abgefragt. Letzteres muss man nicht zwingend abgeben, unter OS X kann man ja die Information einer Applikation aufrufen und da ein neues Icon einfügen. Siehe auch:

  1. A name for the app; for now, the script doesn’t support names that include spaces (sorry). For the example, I’m using ‚Analytics‘
  2. The full url of the app, including http://. The address for GA is ‚http://www.google.com/analytics/‘
  3. An icon as a png or jpg. If you don’t include an icon, you’ll just get a default icon. If you want to use a proper .icns Mac icon, just add it to the application after creating it. I found this analytics icon in the Fluid Icons Flickr group. I saved the png to my Desktop with the name ‚analyticsIcon.png‘

Am Ende findet man unter Applications (im Benutzerordner) die erstellte Applikation. Vielleicht hilft es ja einem von euch 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Ich versteh noch nicht so ganz was dieses Skript bewirkt!?

  2. Wie unter Win haste dann ein extra Programm, ohne Navigation und Nerv. Schau dir auch die verlinkten Beiträge zu Prism oder Fluid an, das dürfte Klarheit bringen 🙂

  3. JürgenHugo says:

    „Beim Schreiben lenkt es mich sehr ab, wenn ich anhand des Icons mitbekomme, dass neue E-Mails angekommen sind.“

    1) tja, ich muß ja beim Schreiben auf die Tastatur schauen…

    2) im Endeffekt haste dann aber nix anderes, als wenn du für diese „Schreib“zeit das Icon einfach stur übersiehst.

    3) ich kann das aber nachvollziehen – man wird neugierig. Bei mir trifft das allerdings so nicht zu – weil ich ja Thunderbird benutze. Und der ist z. B. jetzt zu.

    Eventuelles Lob, Weihnachtsgrüße, Beschimpfungen oder Spam krieg ich da erst mit, wenn ich T-Bird wieder starte… :mrgreen:

  4. Funktioniert leider nicht, Die Navigation ist immer noch da, ich habe das ganze Spielchen auch mal mit dem Chromium probiert, da das selbe, Navi und Tableiste werden angezeigt.
    MßG
    > Nachtrag: Fies, man muss zwanghaft das „http(s)://“ angeben, dann geht es auch 😛 Steht auch im Text….

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.