
Ubisoft scheint wohl selbst verstanden zu haben, dass die letzten beiden Teile der Reihe bei Spielern nicht so recht als „echte“ „Anno“-Spiele wahrgenommen wurden. So spricht der Publisher von dem „Beginnn eines neuen Zeitalters für die Anno-Marke“, was auch einen Bruch mit den letzten beiden Games signalisiert.
Wer mag, kann Ubisoft bzw. den Entwickler Blue Byte sogar bei der Entwicklung unterstützen: Über die Anno Union wollen die Entwickler mit der Community in Kontakt bleiben und die Rückmeldungen der Fans möglichst früh ins Game einarbeiten. Schon während der Entwicklung wird dann auch die Option bestehen, das Spiel bereits zu testen.
Erscheinen soll „Anno 1800“ im Winter 2018 für den PC. Ich bin doch sehr gespannt auf den neuen Titel, denn auch mich hatten die Entwickler mit den letzten beiden Teilen leider vergrault – für mich gehört ein historisches Szenario einfach zu dieser Reihe dazu. „Anno 1800“ scheint nun aber wieder auf die Fans zuzugehen. Deswegen werde ich diese Aufbausimulation definitiv im Auge behalten.