Anno 117: Pax Romana – Entwicklungsfortschritte und erste Einblicke in die römische Spielwelt
Die Entwicklung des neuen Titels der Aufbaustrategiereihe Anno schreitet voran. Das Entwicklerteam hat laut eigener Aussagen in den vergangenen Monaten Fortschritte bei der Entwicklung von Anno 117: Pax Romana erzielt und einen wichtigen Meilenstein erreicht. Im September wurde der bisher umfangreichste Spieltest durchgeführt, bei dem Teilnehmer eine Woche lang eine Entwicklungsversion testen konnten. Ich bin da sehr gespannt – ich habe schon das erste Anno-Spiel ausgesprochen gemocht und spiele ab und an Anno 1800 (derzeit im Angebot für 14,99 Euro), obwohl mir vom Setting Manor Lords mehr gefällt – aber das ist schon arg mühselig und langsam in der Entwicklung.
Die Entwickler von Anno haben sich intensiv mit der Gestaltung der Spielwelt beschäftigt. Die Überarbeitung der Inseln, Terrains sowie Baum- und Felstexturen wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Spiel wird zwei kontrastierende Provinzen bieten: Latium und Albion. Die mediterrane Provinz Latium, inspiriert von der Amalfiküste und der Bucht von Neapel, präsentiert sich mit weitläufigen Gebieten, Sandstränden und Lavendelfeldern (zu sehen auf den ersten beiden Bildern in diesem Beitrag). Die nördliche Provinz Albion hingegen zeichnet sich durch felsige Landschaften, hohe Klippen, Sumpfgebiete und häufigen Nebel aus.
In den letzten Monaten wurden auch die Nicht-Spieler-Charaktere und das Diplomatiesystem implementiert. Die Spieler müssen nun ihre Handelsrouten mit Triremen schützen und können nicht mehr beliebig Inseln in Besitz nehmen. Für die Darstellung der Bürger und Tiere wurden neue Animationen mittels Motion-Capture-Technologie erstellt.
Das Spiel wird 2025 zeitgleich auf verschiedenen Plattformen erscheinen: Steam, Ubisoft Connect, Epic Store, Xbox Series und PlayStation. Die Entwickler arbeiten derzeit an der Optimierung der Benutzeroberfläche, der Charakterporträts und des Questsystems. Auch die musikalische Untermalung befindet sich in Entwicklung. Besonderes Augenmerk liegt auf der Implementierung von spieltypischen Ereignissen wie Bränden und der Anpassung des Schwierigkeitsgrades.
Die Steuerung wurde unter Berücksichtigung der Erfahrungen aus der Konsolenversion von Anno 1800 überarbeitet. Das Team legt Wert darauf, für jede Plattform die bestmögliche Spielerfahrung zu bieten, ohne dabei andere Plattformen zu benachteiligen. Weitere Entwicklungsupdates und Gameplay-Eindrücke sind für das kommende Jahr geplant.
Anno 117: Pax Romana ab sofort für die Steam Wunschliste verfügbar ist. Anno 117: Pax Romana erscheint 2025 auf Windows PC via Ubisoft Connect, Steam und den Epic Games Store, sowie auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und Amazon Luna.
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Wie spielt sich Anno auf der PlayStation? Wäre fast ein Grund, sich ne PS5 zu holen… ich habe keinen Bock, mir einen hochgezüchteten Spiele PC für mehrere 1000 € zu kaufen.
Keine Sorge, fürr Anno 117 brauchst du auch als Computerspieler keinen „hochgezüchteten“ PC für „mehere 1000 €“
Anno1800 hat sich erstaunlich gut mit dem Controller gesteuert.
(auch wenn eine Maus/Tastatur Option schön gewesen wäre)
Leider hat es aber nur das Base Spiel gegeben und war so im Vergleich zum PC deutlich abgespeckter.
Aber: definitiv auch auf Konsole sehr gut spielbar
Ich hätte gerne eine Neuauflage von Anno 2070