Anleitung: PhotoRec: Findet gelöschte Daten auf Festplatte, USB-Stick & SD-Karte

Yeah – neue Version von TestDisk, ein Programm, um verloren gegangene Partitionen wiederherzustellen. Und das wichtigste im Paket: PhotoRec! Mit dem Programm stellt man nicht nur Fotos von SD-Karten, USB-Sticks und Festplatten wieder her, man kann eigentlich alles an Daten finden. Ich persönlich kenne im Kostenlos-Sektor nichts besseres – und PhotoRec bekommt ihr nicht nur für Windows, sondern auch für Mac OS X & Linux.

Ganz aktuell ist die Version 6.13 erschienen und ich möchte Menschen, die Angst vor der Kommandozeile haben, diese ein wenig nehmen. Denn verloren gegangene Daten sind schlimmer, als sich mal eben 10 Minuten meine Anleitung anzuschauen.

Wie ich die Daten retten konnte habe ich für diesen Beitrag nachvollzogen – mit einer SD-Karte, deren Inhalt ich zuerst händisch gelöscht habe – und danach formatiert habe. Ladet euch PhotoRec herunter. Es ist kostenlos und benötigt keine Installation. Entpackt das heruntergeladene Paket und begebt euch in den Unterordner „win“. Dort startet die photorec_win.exe und vollzieht folgende Schritte nach  – wobei eure Speicherkarte bereits im Kartenleser liegen und einen Laufwerksbuchstaben haben sollte.

(Abbildung 1. Hier sucht ihr euch per Cursortasten eure Karte aus und bestätigt mit „Enter“.)

(Abbildung 2. Auswahl des Partitionstabellentyps. Bei normalen Karten aus Digitalkameras wählt man hier „Intel“.)

(Abbildung 3. Partitionsauswahl. Der erste Punkt bestätigt die Auswahl für die ganze Karte.)

(Abbildung 4. Auswahl des Dateisystems. Bei uns Windows-Usern ist dies FAT oder NTFS.)

(Abbildung 5. Auswahl des Speicherortes für gerettete Bilder. Kann man eigentlich im Unterordner von PhotoRec speichern – deshalb nichts auswählen – einfach mit „Y“ bestätigen.)

Wie gesagt – PhotoRec stellt nicht nur Photos wieder her – sondern auch Dateien. Mein absoluter Favorit bei Datenverlust. Probiert es mal bei Gelegenheit aus, ich bin immer wieder begeistert.

Tipp: Schaut euch Abbildung 3 an. In den Optionen könnt ihr auch angeben, dass ihr nur JPG suchen wollt, damit werden andere Dateien ausgegrenzt! Ihr seht, mit Photorec kann man auch andere gelöschte Dateien wiederherstellen, nicht nur Fotos. Solltet ihr mal eure Partitionen wiederherstellen wollen oder anders Daten retten, dann könnt ihr auch mit der TestDisk & PhotoRec Live CD arbeiten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. Hi Caschy,
    einfach mal DANKE für diesen Tipp! … mit Photorec konnte ich sowohl von der Festplatte als auch von einer CF-Karte NEF-Dateien retten … und sogar genau die fotos die wichtig waren … super!
    Liebe Grüße
    Mich

  2. Partyaffe says:

    Kann sogar gelöschte Daten auf einer DVD-RAM wiederherstellen! Ich bin begeistert, danke für den Tipp!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.