Caschys Blog

AndY: Android Emulator verseucht womöglich euer System

Der Android-Emulator AndY (andyroid.net) soll angeblich genutzt werden, um euch etwas unterzujubeln. Nutzer des Emulators hieven sich nicht nur einen netten Emulator für Android auf den Rechner, sondern unter Umständen auch einen Krypto-Miner, der die Rechenzeit  beansprucht und Krypto-Währung schürft. So wird bei Installation von AndY auch eine Updater.exe installiert, die bei Systemstart automatisch mitgestartet und aktiv wird.

Aufgekommen ist die Diskussion auf Reddit, hier konnten einige Nutzer das Verhalten von AndY nachvollziehen. Erst vermutete man den „Fehler“ im Installer selber, den AndY benutzt, allerdings scheinen die Macher des Emulators selber das Verhalten so gewünscht zu haben – AndY ruft nach der Installation eine IP auf, die den Bitcoin-Miner auf das System überträgt. Der Finder hat noch einmal bei den Machern von AndY nachgefragt und wurde von diesen geblockt.

Hier zeigt sich wieder einmal: Augen auf.  Falls ihr den Emulator nutzt, solltet ihr euer System und die News rund um AndY beobachten.

Es ist wie so oft: Man muss sich auf die Entwickler oder die Schutzmechanismen auf dem Rechner verlassen. Man lädt irgendetwas aus dem Internet und hofft, dass es kein Müll ist, der das System verseucht. Sah man in der letzten Zeit ja schon bei irgendwelchen Docker-Images. Eigentlich sollen die Arbeit abnehmen und Dinge schnell ausführbar machen – aber es gibt eben Entwickler, die bauen da böswillig etwas ein.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen