Android 5.1: OTA-Images für diverse Nexus-Geräte verfügbar

Wer ein Nexus-Gerät hat, der hat des Öfteren die Auswahl, sich zwischen einer Aktualisierungsmethode zu entscheiden, wenn eine neue Android-Version verteilt wird. Ungeduldige installieren sich das Factory Image, andere spielen das später verteilte OTA-Image via Sideload auf und die, die Zeit haben, die warten einfach auf die Verteilung over the Air.

Motorola Nexus 6_11

Nachdem Android 5.1 als Image schon zu haben ist, stehen mittlerweile auch für einige Nexus-Geräte die OTA-Images bereit und warten darauf, von den Ungeduldigen installiert zu werden. Sofern ihr zu diesen gehört, könnt ihr nun einmal die Images laden und euer Gerät auf den aktuellsten Stand bringen.

Einige Geräte fehlen derzeit noch, sobald diese Links zu haben sind, aktualisieren wir hier noch einmal. Mittels Android SDK oder Minimal ADB and Fastboot könnt ihr das heruntergeladene Update dann auf euer Smartphone / Tablet pushen. Einfach das Gerät im Recoverymodus > “Apply Update via ADB” booten und via “adb sideload Imagename.zip” das Update an das Smartphone / Tablet senden. (Links via androidpolice)

  • Nexus 4:
  • Nexus 5 – [hammerhead LMY47D > LRX21O, 221MB, 5.0 – 5.1] – Download
  • Nexus 5 – [hammerhead LMY47D > LRX22C, 221MB, 5.0.1 – 5.1] – Download
  • Nexus 6 – [shamu LMY47D > LRX22C, 410MB] – Download
  • Nexus 7 (2012) WiFi – [nakasi LMY47D > LRX22G, 102MB] – Download
  • Nexus 7 (2013) WiFi:
  • Nexus 9:
  • Nexus 10 – [mantaray LMY47D > LRX22G, 104MB] – Download

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

37 Kommentare

  1. @Thorsten & @evilbaschdi
    Scheinbar ist ein Reboot nötig – jetzt funktioniert das Google Kalender Widget.
    Nach der Installation weiterer Kalender Widgets ist ebenfalls ein Reboot nötig – erst dann erscheinen diese in der Widget-Auswahl…

  2. Läuft 5.1 auf dem Nexus 2012 jetzt flüssig ? Oder laggt das immernoch wie die Hölle ??

  3. Ich drück mir mal die Daumen für ein N4-Update auf 5.1.

  4. Zumindest auf dem N10 ist das OTA schon im Rollout,

  5. Ich habe geduld! Ich roote mein N7 erst nach 2 Jahren wegen Garantie

  6. @Sean K. Woods: Das Nexus 7 hat doch nur ein Jahr Garantie und Gewährleistung ist bei dem falschen Händler auch zu vergessen und du hast die ganzen Kosten zu tragen. Ist mir nach 15 Monaten passiert.

  7. @therealmarv funktioniert der Guide auch bei verschlüsseltem System? Meines Wisses ist ja nur die Datenpartition verschlüsselt und dürfte von dem Upgrade nicht tangiert werden, oder?
    Nichtsdestotrotz vielen Dank für den Guide 🙂

  8. @cashy wer macht das so? Außer Google und vielleicht Motorola kenne ich keinen.
    @christian 1.sollte man nie eine verbuggte Versions ausrollen, dann hat man schlicht nicht genug getestet (oder man muss eben was nachschieben) 2. geben 80% der User gar kein Feedback

  9. @Max Power ja mein Telefon ist auch verschlüsselt. Wie du schon sagst wird die Datenpartition nicht angefasst dabi. Klappt problemlos. Guide auch geupdatet.

  10. @therealmarv: Eigentlich ist es ganz einfach. Die Factory-Images sind dazu da (wie der Name schon sagt), um die Geräte in den Auslieferungszustand zu bringen. D.h. sie machen alles platt und installieren dann von Null an.

    Im factory.tgz ist ein flash-all.bat enthalten, das sieht z.B. fürs Nexus 10 so aus:

    fastboot erase boot
    fastboot erase cache
    fastboot erase recovery
    fastboot erase system
    fastboot erase userdata
    fastboot flash bootloader bootloader-manta-mantamf01.img
    fastboot reboot-bootloader
    sleep 5
    fastboot -w update image-mantaray-lmy47d.zip

    Entscheident ist hier das „fastboot erase userdata“ und das -w beim „fastboot -w update“. Diese beiden Befehle löschen die Datenpartition, machen also ein Factory-Reset. Löscht man das, kann man wunderbar upgraden. Im Prinzip brauchts die ganzen erases eh nicht, und den bootloader braucht man auch nur zu flashen, wenn er nicht aktuell ist. Bei meinem Nexus 10 hat sich das also reduziert auf

    fastboot erase cache
    fastboot update image-mantaray-lmy47d.zip

    Danach sollte muss man natürlich wieder rooten und ein CWM/TWRP einspielen, falls man das möchte.

    Ein bisschen ausführlicher gibts das zum Beispiel hier: http://www.talkandroid.com/guides/beginner/how-to-install-the-lollipop-factory-image-on-your-nexus-device/

  11. Interessant. Das Factory Image bootet nicht auf meinem N10. Selbst nach einem kompletten Wipe nicht. Muss ich wohl zurück zu 5.0.2 🙁

  12. Beim Updateversuch per OTA:
    „this device has google/omni_hammerhead/hammerhead:4.4.4“
    Ich habe aber 5.0.1 drauf. Jemand eine Idee?

  13. @therealmarv: Hat alles geklappt, danke 🙂
    Einzig adb ließ sich nicht auf 1.0.32 updaten, das ist bei 1.0.31 geblieben (ubuntu). Ich hab die binary aus https://skia.googlesource.com/skia/+archive/cd048d18e0b81338c1a04b9749a00444597df394/platform_tools/android/bin/linux.tar.gz
    genommen.

  14. Hallo, Nexus 7 (2012, gekauft in den USA) hat gerade das 5.1 OTA angeboten bekommen. Download ca. 10 min, Installation incl. Optimierung von 127 Apps und 2 mal booten: nochmal 25 Minuten. Akku war fast voll, jetzt 85%. Wenn jetzt noch die lags weggehen bin ich zufrieden.

  15. N7 2012 wifi hat 5.1 heute morgen bekommen, bin gespannt, ob die lagging-probleme nun gelöst sind!

  16. Hier hat sich das Lagging Problem nicht gebessert. (N7, 2012, wifi). Lollipop 5.1 sonst gut.

  17. Heute auf meinem N7 2012 WiFi auch 5.1 bekommen. Seitdem rebootet es jedes mal wenn der Bildschirm inaktiv wird. Cache wipe sowie verschiedene timeout zeiten und Sperrbildschirme haben bisher nichts gebracht. Glaube bald kommt da wieder 4.4 drauf als alles noch geklappt hat.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.