Android 5.1.1 Factory Images für Nexus 7 WiFi und Nexus 10 verfügbar

Seit etwas mehr als einer Woche ist Android 5.1.1 Lollipop bereits für den mittlerweile auch in Deutschland erhältlichen Nexus Player verfügbar. Nun kommen drei weitere Geräte hinzu, für die zumindest schon einmal die Factory Images zur Verfügung stehen. Dabei handelt es sich allerdings nicht etwa um die neuen Nexus-Geräte Nexus 6 und Nexus 9, sondern um die bereits älteren Nexus 7 WiFi Versionen (2012 und 2013) sowie das Nexus 10.

nexus 7 2013

Die Updates können ab sofort von der Factory Image-Seite geladen werden, für das Nexus 10 ist laut Android Police auch schon das OTA-Update im Umlauf. Android 5.1.1 bringt weniger neue Funktionen, nimmt sich vielmehr diverser Bugs an. Wer eines der Tablets besitzt und nicht auf das OTA-Update warten will, kann also Android 5.1.1 manuell auf das Tablet flashen.

Die Mobilfunk-Varianten der Tablets bleiben wieder einmal außen vor, das kennt man mittlerweile. Ebenso gibt es eben keine Hinweise, wann die aktuellen Nexus-Geräte mit Android 5.1.1 versorgt werden. Der Nexus-Vorteil schneller Updates? Irgendwo auf der Strecke geblieben, immerhin verteilt Google aber immer noch schneller als die meisten anderen Hersteller. Die Factory Images findet Ihr hier.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

5 Kommentare

  1. Bin wieder zurück auf 4.4.4 weil die Performance auf dem Nexus 7 2012 viel besser ist wie bei den 5er images…

  2. @ment: soll ja mit 5.1.1 jetz besser werden.

  3. Viel wichtiger, woher stammt der Hammermäßige Smartphone Halter (Han in terkonit)?

  4. @evil, 2012er Nexus mit 5.1.1 ist deutlich performanter, als mit der 5.0.2, aber wie mit 4.4.4 ist es trotzdem nicht. Wobei 5.0.2 das Tablet bei mir fast unbenutzbar gemacht hatte, daß muss ja nicht bei jedem so sein.

  5. @barraudavid03 says:

    Habe gestern Nachmittag das Nexus 7 Wifi via WungTool auf Android 5.1.1 geflasht. Danach bekam ich von Google Play Store (Film), einen Film meiner Wahl, als Leihversion geschenkt. Keine Ahnung ob das eine mit dem andern zu tun hat. Freue mich über den erhalten Film