Android-Verteilung September 2017: Oreo, wo bist Du?

Google stellt für Entwickler monatlich neue Zugriffszahlen auf den Google Play Store zur Verfügung. Keine absoluten Zahlen, aber die prozentuale Verteilung der verschiedenen Android-Systeme. Erfasst werden Geräte, die während eines 7-Tage-Zeitraums (endete am 11. September) den Google Play Store besucht haben. Nun ist der Zeitraum sehr aktuell, es sollten also auch alle veröffentlichten Versionen auftauchen. Sofern sie über 0,1 Prozent Anteil haben, sonst werden sie nicht angezeigt.

Auffällig abwesend in der Statistik? Android 8.0 Oreo. Die noch recht junge Android-Version wird seit Ende August an Nexus- und Pixel-Geräte verteilt, die Version könnte also durchaus schon auftauchen. Tut sie aber nicht und lässt uns so nicht einmal einen geringen Anteil belächeln. So bleibt vieles beim alten, Android 6.0 Marshmallow ist mit einem Anteil von 32,2 Prozent weiterhin die stärkste Kraft.

Danach folgen direkt die beiden Android 5.x Lollipop-Versionen, die zusammen auf 28,8 Prozent kommen. Danach geht es rapide abwärts, Android 4.4 KitKat kommt auf 15,1 Prozent und die drei Jelly Bean-Versionen zusammen auf 6,9 Prozent. Ice Cream Sandwich und Gingerbread sind mit je 0,6 Prozent vertreten.

Schaut man in die aktuellere Richtung, fehlt noch Android 7.x Nougat. Auch hier geht es eher schleppend voran, 15,8 Prozent der Geräte sind mit Android 7.0 oder 7.1 ausgestattet. Bedenkt man, dass es Android Nougat bereits seit einem Jahr gibt, ist das ein sehr trauriger Wert. Google versucht seit Jahren immer wieder die Update-Situation zu verbessern, was eher semigut klappt. Immerhin gibt es mittlerweile bei einigen Herstellern wenigstens regelmäßig Sicherheit-Updates, wobei sich da auch nicht alle mit Ruhm bekleckern.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Dass Oreo aber gar nicht auftaucht (und somit unter 0,1% liegt) wundert mich aber doch ein wenig. Da hat Google wohl nicht allzuviele Pixels absetzen können.

  2. Schade für alle, die es (noch) nicht haben! Seit einer guten Woche läuft oreo auf meinem Nexus5x und es ist das beste, was mir je passiert ist 😉
    Stabil. Schnell. Und fast 40% mehr Akkulaufzeit. Was kann ich mehr wollen?!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.